Welt » Schweiz » Bern

Sortieren nach:

↑1100 m↓1100 m   T1
Schangnau, Wachthubel und Räbloch
Schon wieder sind wir im Emmental. Heute starten wir unsere Tour in Schangnau. Wir wandern über Stössli, Chüng und Vord. Flue hinauf zum Wachthubel. Im Wald unterhalb Chüng poltern plötzlich Steine über die Nagelfluh Felsen herab. Auslöser sind Gemsen die sich dort aufhalten. Den Wachthubel liessen wir bald hinter uns. Für...
Publiziert von bulbiferum 24. Mai 2012 um 16:09 (Fotos:27 | Geodaten:1)
5:00↑675 m↓1075 m   T2
D'Aeschiried à Leissigen par Brunni
Aller voir où est la neige... Ce parcours en crête offre une vue superbe sur la chaîne du Niesen, le lac de Thoune, le Beatenberg et une partie du massif du Brienzer Rothorn. Je n’en connaissais que la «version hiver» pour l’avoir fait en ski de randonnée avec descente sur Leissigen, et à raquettes jusqu'au...
Publiziert von Elisabeth 20. Juli 2012 um 23:46 (Fotos:24)
3:45↑550 m↓550 m   T2
Rundwanderung ab Lauenen über die Chrine zum Lauenensee
Beim Aufstehen scheint die Sonne und es zeichnet sich ein schöner Wandertag ab. Aber als wir im Postauto Lauenen entgegenfahren, fängt es an zu regen. Trotzdem steigen wir von Dorf Richtung Chrine hinauf. Der Weg führt mehrheitlich über Wiesen, im oberen Bereich dann durch einen lichten Wald. Hier kommen wir heute zum...
Publiziert von AndiSG 23. Mai 2012 um 14:40 (Fotos:25)
4:30↑1250 m↓1250 m   T5
Trimlenhorn '12
Ursprünglich wollten wir zwei Tage nach Fernost reisen. Doch ein Blick auf die Webcams von Wildhaus und auf diese Bilderstrecke von becks liess uns erkennen, dass es noch etwas arg früh für T6-Aktionen im Alpstein ist. So planten wir statt dessen, ein paar Gipfel der Boltiger Türme zu erkraxeln, denn die Wetterprognose liess...
Publiziert von Zaza 19. Mai 2012 um 16:44 (Fotos:9)
5:00↑800 m↓820 m   T2
Über den Col de la Forcla vom Saanenland ins Pays d'Enhaut
Als wir am Morgen aus dem Fenster schauen ist alles noch verhangen von Wolken und wir denken erst gar nicht ans Wandern..Trotzdem starten wir irgendwann. Unser Ziel ist Rougemont, dass iwr eingentlich in rund 1 1/2 Stunden erreichen könnten. Auf dem Weg zur Grischbachbrücke bessert sich das Wetter unerwartet. Somit...
Publiziert von AndiSG 21. Mai 2012 um 21:06 (Fotos:22)
3:00↑50 m↓50 m   T1
Bahnhof Bern im Wandel der Zeit, Teil 1: Bärengraben, Würgengel und die Anfänge
Ein Bericht über den Bahnhof Bern – muss das denn sein? Ist man da nicht froh, wenn man möglichst schnell den gewünschten Zug erreicht hat und diesen «Unort» oder «Bahnhof des Schreckens», wie er nach einer Reihe von Gewaltdelikten 1997 sogar genannt wurde [2], hinter sich lassen kann? Tatsächlich stösst man bei den...
Publiziert von ABoehlen 30. Mai 2012 um 20:42 (Fotos:19 | Kommentare:9)
3:00   T1
Bahnhof Bern im Wandel der Zeit, Teil 2: Koordinatenursprung, Black Box und Bären aller Art
Link zum ersten Teil Mittag Kurz nach Elf Uhr herrscht an der «Front» noch wenig Betrieb. Weil es trotz Sonnenschein recht kühl ist, lassen wir uns in der eingeglasten Veranda der «Brasserie Chez Edy» nieder, welche mit einer vielfältigen Speisekarte überzeugt, wobei französische Spezialitäten dominieren. Zu meiner...
Publiziert von ABoehlen 4. Juli 2012 um 19:58 (Fotos:18 | Kommentare:6)
7:00↑1380 m↓390 m   T2
Jura Höhenweg, Etappe 7: Frinvillier - Chasseral
Prächtiges Wetter, grandiose Fernsicht, Felder von Aprilglocken und Krokussen, liebliche Juralandschaften, eine sympathische SAC-Hütte und etwas mehr Menschen als auch schon erwarten uns auf den rund 20 Kilo- und 1300 Höhenmeter zum Chasseral. Einen weiteren Kantonshöhepunkt gibts fast gratis dazu. Wahrlich eine erste...
Publiziert von Mel 20. Mai 2012 um 16:24 (Fotos:23 | Kommentare:5 | Geodaten:1)
4:00↑390 m↓390 m   T1
Aeschlisbüel Rundgang
Ein Sonntagsausflug in gemütlichem Gelände mit prächtiger Aussicht auf die Voralpen. Niesen und Stockhorn sind stets präsent. Während der ganzen Wanderung sind wir kaum jemandem begegnet, Autos hatte es nur auf dem Teilstück der Hauptstrasse einige. Es kommt mir vor als wäre hier die Zeit ein bisschen stehen geblieben und...
Publiziert von beppu 21. Mai 2012 um 21:18 (Fotos:30 | Kommentare:1)
↑1000 m↓1000 m   T4+
Von Wimmis nach Oey-Diemtigen
Von Wimmis nach Oey-Diemtigen Eine sehr interessante Route führt von Wimmis über die Simmenflue nach Oey. Herrliche Ausblicke auf den Thunersee und den Niesen garantiert!! Route: Brodhüsi (Wimmis) - Simmeflue - Vorgipfel - Sunnighorn - Mittagflue - Hinterhorn - Chrindi - P. 1492m - Unders Heiti - Allmede - Oey Details:...
Publiziert von Aendu 18. Mai 2012 um 15:57 (Fotos:19 | Kommentare:2)