Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Odenwald

Odenwald

Sortieren nach:

5:30↑600 m↓600 m   T2
Neckartal zwischen Neckargerach und Zwingenberg (Minneburg - Schloss Zwingenberg - Wolfsschlucht)
Vom Parkplatz am Bahnhof Neckargerach starteten wir bei sommerlichen Temperaturen unsere Rundwanderung. Zunächst ging es durch den Ort zur nahen Neckarbrücke hinab. Dabei hat man eine gute Sicht auf die Ruine der Minneburg auf der gegenüberliegenden Flussseite. Nach dem Überqueren der Brücke hält man sich rechts, wandert...
Publiziert von Ole 7. April 2024 um 17:39 (Fotos:29)
3:45↑780 m↓780 m   T4
Melibokus und die drei Ruinen
500 Tourenberichte! Gibt's ja nicht. Seit 2012 schreibe ich jetzt hier mit, seit meinem ersten Bericht zur Silberspitze. Zwölf Jahre! Sind vergangen wie im Flug. Kein Wunder bei 41 Tourenberichten pro Jahr. Im Schnitt. Ist ja gruselig.... Nein, ganz im Gegenteil. Macht viel Spaß, immer noch. Ich hab sogar überlegt, ob ich...
Publiziert von Nik Brückner 12. Februar 2024 um 16:20 (Fotos:89 | Kommentare:4)
2:30↑700 m↓700 m   T3
Jossa! Jossa! Jossa! Jossa!
Auf dem Heiligenberg bei Jugenheim an der Bergstraße steht eine Vielzahl von Kulturdenkmälern, die man in einer ehemaligen Parkanlage erwandern kann. Dort befindet sich zum Beispiel eine Klosterruine, eine alte Gerichtsstätte, die Grablege der Stammeltern des zweiten Hauses Battenberg sowie das Schloss Heiligenberg. All diese...
Publiziert von Nik Brückner 30. Januar 2024 um 12:37 (Fotos:78)
4:45↑700 m↓700 m   T2
Auf des Monsters Spuren über die felsigen Höhen des Frankensteinmassivs
Das Frankensteinmassiv ist ein zirka fünfeinhalb Kilometer langer bewaldeter Höhenzug bei Seeheim und Eberstadt, der sich über der Bergstraße erhebt und mit seinen mehr als 400 Metern hohen Gipfeln einenEckpfeiler des nordwestlichen Odenwalds bildet. Es erstreckt sich in nord-südlicher Richtung und wird im Norden durch die...
Publiziert von Nik Brückner 3. Januar 2024 um 19:34 (Fotos:65 | Kommentare:5)
4:00↑450 m↓450 m   T3 I
Alpiner Klettersteig! Betreten auf eigene Gefahr! Teil 2 (Zur zweitschönsten Schlucht am Neckar)
Ich war ja neulich mit netten Leuten in der Wolfsschlucht unterwegs und hab die alsschönste Schlucht am Neckarzebeichnet. Es gibt aber ganz in der Nähe noch eine zweite Schlucht, und die könnte der Wolfsschlucht diesen ersten Platz durchaus streitig machen. Nun liegt Schönheit bekanntlich im Auge des Betrachters, und ich finde...
Publiziert von Nik Brückner 2. Januar 2024 um 15:44 (Fotos:62)
4:00↑550 m↓550 m   T2
Alpiner Klettersteig! Betreten auf eigene Gefahr! Teil 1 (Oder: Zur schönsten Schlucht am Neckar)
Alle Jahre wieder! ...gibt es einen Glühweinabend bei uns. Liebe Menschen versammeln sich um dampfende Töpfe - und am nächsten Tag gehen die, die noch stehen können, zusammen wandern. Dieses Jahr zog es uns in eine der schönsten Gegenden im Neckartal: den vom moosbewachsenen Felsen geprägten Abschnitt zwischen Burg...
Publiziert von Nik Brückner 21. Dezember 2023 um 15:53 (Fotos:124)
3:00↑400 m↓400 m   T4 I
Mixed-Kraxeln im Odenwald
Am Vortag hatte mir WoPo1961 noch einen Titel für einen Tourenbericht gestiftet, nun stand er leibhaftig vor uns, der Waldelfe und mir - zusammen mit seiner webeBe, die ebenfalls leibte und lebte. Das war ein Hallo! Endlich sahen wir uns wieder. WoPo1961 hatte ich das letzte Mal auf dem Allalinhorn gesehen, die webeBe.... Huh!...
Publiziert von Nik Brückner 5. Dezember 2023 um 20:13 (Fotos:55)
1:45↑400 m↓400 m   T2
Noch ein hübsches Spaziertöürl an der Bergstraße
Die Waldelfe und ich haben neulich schonmal so einSpaziertöürl an der Bergstraßegemacht, und waren überrascht gewesen, wie schön das war. Drei Wochen später waren wir wieder an der Bergstraße, in Dossenheim diesmal, um wieder so etwas zu machen: eineinhalb Stunden, hinauf zum Weißen Stein, auf den Aussichtsturm, und im...
Publiziert von Nik Brückner 29. September 2023 um 09:14 (Fotos:40)
8:00↑285 m↓315 m   T1
Geraer Jakobsweg 26: Mühlhausen - Ubstadt
26. Etappe unseres Jakobswegs von Gera nach Santiago de Compostela, jetzt durch den Kraichgau. Wir wollten vom Jakobsweg Rothenburg-Speyer bzw. seinem ungefähren Verlauf auf den Badischen Jakobsweg wechseln, aber noch über den Letzenberg gehen. Wieder erschien uns die markierte Wegführung zu asphaltlastig. Viel Weinbau,...
Publiziert von zaufen 29. September 2023 um 08:24 (Fotos:23 | Geodaten:1)
4:30↑80 m↓100 m   T1
Geraer Jakobsweg 25: Sinsheim - Mühlhausen
25. Etappe unseres Jakobswegs von Gera nach Santiago de Compostela - wenig spektakuläre Etappe nach dem Museumsbesuch in Sinsheim mit Stadtdurchquerung und viel Asphalt . Das ist überhaupt ein Mangel des Jakobswegs von Rothenburg nach Speyer: wenn man der Jakobswegmarkierung folgt, ist die Route sehr asphaltlastig. Wir haben uns...
Publiziert von zaufen 28. September 2023 um 06:23 (Fotos:13 | Geodaten:1)