Nov 26
St.Gallen   T4
Walenstadtberg - Arvenbüel
Heute geht’s noch einmal nach Walenstadt wahrscheinlich die letzte Tour ohne Schneeausrüstung. Wieder stehe ich 8.35 an der Bushaltestelle Walenstadtberg und warte auf den Bus…ganz allein, nein doch nicht, ein anderer Wandererfreudiger taucht auf. Wir grüssen uns... und wo geht’s hin will er wissen…nach Arvenbüel...
Publiziert von Lightning 26. November 2012 um 23:43 (Fotos:20)
Lombardei   T3
Scappatella al Resegone
Beh, uno dei vantaggi di abitare nella zona a nord di Milano è che ci sono un po' di montagne "a portata di mano", e quando hai anche solo mezza giornata a disposizione puoi comunque farti una bella sgambata. Così domenica, avendo a malincuore rinunciato alla proposta di aprire la stagione sci-alpinistica, decido per il...
Publiziert von Daniele 26. November 2012 um 23:37 (Fotos:10 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Alpenvorland   T1
Unbekanntes Oberbayern-von Unterföhring nach Markt Schwaben
Eine weitere Wanderung in Oberbayern abseits der Touristenströme,wo bislang auch noch kein HIKR aus Bayern unterwegs war.Das Gebiet im Nordosten der Landeshauptstadt ist auch den meisten Münchnern unbekannt,Ausflüge macht man eben eher zum Starnberger-oder Ammersee.In den letzten Jahren wurde in vielen Gegenden(vermutlich wegen...
Publiziert von trainman 26. November 2012 um 23:31 (Fotos:62 | Geodaten:1)
Uri   T4
Niderbauen Chulm (1923m) via Lauweli
Unsere Sonntagstour musste diverse Kriterien erfüllen: Nicht allzu früh aus den Federn, unbedingt ins Föhngebiet und zu halbwegs anständiger Zeit wieder zu Hause sein. Nach einigem Hin-und-her kramten wir zum x-ten Mal den Niderbauen Chulm aus der Ideenkiste – mit dem einzigen Unterschied, dass wir ihn diesmal nicht...
Publiziert von أجنبي 26. November 2012 um 22:43 (Fotos:19)
Khumbu   T4 ZS-
Imja Tse/Island Peak 6189 m
Heute machten wir uns nach einer optimalen Akklimatisationszeit von 20 Tagen, nach viel Trinken und Atemtherapien, nach viel Ruhezeiten und einer einfach supertollen Führung und Begleitung von Bergführer Emanuel Schroth von www.wolkenlos.ch an einen grossen Berg. Ohne Kopfweh und sonstigen Beschwerden standen ich und die...
Publiziert von chamuotsch 26. November 2012 um 22:26 (Fotos:28 | Kommentare:2)
Khumbu   T2
Kala Patthar 5550 m
Wir marschierten um 6:00 Uhr früh bei kühlen Temperaturen in Lobuche los nach Norden. Über lange Ebenen stieg es dann einen Hang hoch und über einen "versteinerten" Gletscher nach Gorak Shep. Nach einer kurzen Pause stiegen wir langsam über die sanften Hänge an Richtung Pumo Ri. Nach einer weiteren Ebene stieg es zum...
Publiziert von chamuotsch 26. November 2012 um 22:25 (Fotos:16 | Kommentare:1)
Gokyo   T4
Cho La Pass 5368 m
Wir marschierten um 5:30 Uhr in Thangnak ab nach Osten ins Tal hinein. Wir wanderten bis zum ersten Übergang auf ca. 5100 m und genossen die Sonne bei einer Rast. Der Blick zum Cho La Pass tat sich auf und über das ganze durchwanderte Tal… einfach traumhaft.   Weiter mussten wir ca. 100 m absteigen und über einen...
Publiziert von chamuotsch 26. November 2012 um 22:23 (Fotos:16)
Gokyo   T2
Gokyo Ri 5337 m
Wir sind um 6:30 Uhr in Gokyo Richtung Gokyo Ri abmarschiert. Der Weg war einfach zu finden und zu begehen, einzig die Höhe bremste uns und liess uns langsam laufen. Der Aufstieg war gleichmässig steil. Auf dem Gipfel eine überwältigende Aussicht auch das ganze Gokyo, Cho Oyu und Richtung Everest.. bütsch al piz.  ...
Publiziert von chamuotsch 26. November 2012 um 22:22 (Fotos:17)
Kitzbüheler Alpen   T2
Östlicher Salzachgeier (2466m)
Der Salzachgeier liegt zu weit von München im südwestlichen Eck der Kitzbüheler Alpen um noch als "Hausberg" durchzugehen. Also schoben wir das Projekt lange vor uns her, bis es nun, da wir quasi vorbei fuhren, mal klappte. Das Wetter war auch denkabr günstig: Südföhn, zudem weite Teile von Schnee bedeckt, was die...
Publiziert von Tef 26. November 2012 um 22:17 (Fotos:37 | Kommentare:2)
Schwyz   T1
Wandern oder doch lieber Wellnessen.......:-)
Eigentlich plante ich eine Wanderung von Vitznau nach Rigi Kaltbad....Jedoch war der Nebel so dick und nieselig....und meine Nase lief die ganze Zeit..... und mein Hals war so zu..... darum entschied ich mich für die Zahnradbahn :-) Dann wandere ich aber sich auf den Rigi Kulm....aber meine Nase lief immer noch und mein Hals...
Publiziert von Elju 26. November 2012 um 22:14 (Fotos:25)
Fränkische Alb   T4 II K2+
Oberlandsteig (blaue Variante)
Hier mal ein Bericht von einer Tour in meiner schönen Heimat :-) Nachdem ja sogar Münchner hikr (Tef und max) schon hier waren ist es ja Pflicht, dass ich die Tour auch mal gehe. Klar alpin ist es hier nirgends aber nichtsdestotrotz hat die Landschaft ihren Reiz! und die Sportkletterer wissen die Felsen hier sehr zu schätzen....
Publiziert von Hade 26. November 2012 um 21:26 (Fotos:17)
Alpenvorland   T1
Burgruine Sulzberg - Rundwanderung Rottachsee
Es mussten mal wieder die Hunde abgeholt werden auf halber Strecke und die Aktion mit einem kleinen Sonntagsspaziergang abgerundet werden. Ziel 1 war die Burgruine Sulzberg, die südlich der Ortschaft Sulzberg (Allgäu) auf einem kleinen mit mächtigen Eichen und Fichten bestandenem Hügel thront. Vom beschriebenen Parkplatz ist...
Publiziert von Jackthepot 26. November 2012 um 21:14 (Fotos:14)
Piemont   T3+
Bocchetta delle Vacche 2.224m + tentativo Altemberg
Su un vecchio manuale CAI di mio padre è presente una sua uscita all' Altemberg datata agosto '72. Con Andrea decidiamo di tentare, seppur in versione invernale, questa cima. La zona è, per noi, totalmente nuova, ma ne restiamo subito colpiti per la bellezza anche in inverno. Campello Monti, seppur deserta e senza un comignolo...
Publiziert von Simone86 26. November 2012 um 20:51 (Fotos:46 | Kommentare:18 | Geodaten:1)
Tansania   T1
Kibo, Teil 2; vom Gate zur Mandara-Hütte
Nachdem wir in unserem behaglichen Hotel frühmorgens einen traumhaften Blick nicht nur auf den Mawenzi, sondern auch auf den Kili werfen konnten, fahren wir im Bus hoch bis zum Marangu Gate. Nach der langwierigen Einschreibung starten wir, von Klaus bereits auf den Prozessionsgang eingetrimmt, auf den langen Marsch durch den...
Publiziert von Felix 26. November 2012 um 19:49 (Fotos:23 | Kommentare:2)
Mittelwallis   T2
Walliser Sonnenweg und Suonen
Am Sonntag war für das Wallis etwas Sonne angesagt. Also wieder einmal durch das "Loch". Öfters mal bin ich schon nach Blatten bei Naters gefahren (zum Skifahren) und natürlich auch die Wanderwegweiser gesehen. So habe ich mich entschlossen mal ab Blatten zu wandern. Zumal das Beizli in Geimen noch zu war, aber in Blatten gab...
Publiziert von Baeremanni 26. November 2012 um 19:39 (Fotos:32 | Geodaten:1)
Schwyz   T3
Chinzig Chulm
Dieses Tourenziel war nicht geplant und hat sich trotzdem Angeboten. Anstelle eines Gipfel haben wir einen Pass bestiegen und konnten das Schönwetterfenster nutzen. Wirhatten die Besteigung des Driangel (1788 m) geplant. Der Ausgangspunkt liegt in Goldplangg und wird über das Muotathal und Hinterthal über eine schmale...
Publiziert von joe 26. November 2012 um 19:26 (Fotos:9)
Kaiser-Gebirge   T4 I K2+
Von der Wochenbrunneralm über den Kaiserschützensteig auf die Gamshalt
Los ging es von der Wochenbunneralm, zunächst hinauf zur Gruttenhütte und dann über den Gamsängersteig bis zur Roten Rinn Scharte. Über brüchigen Fels und lockeres Geröll wieder hinunter in den schattigen Scharlinger Boden, dort auf etwa 1600 m der Einstieg in den Kaiserschützensteig. Zunächst geht es relativ flach aber...
Publiziert von Gherard 26. November 2012 um 19:03 (Fotos:10)
Obwalden   T5 II
Tomlishorn (2128m) via SW-Grat & Widderfeld (2076m) via Stollenloch
Den Pilatus hatte in den letzten Jahren etwas vernachlässigt: Meine letzte Tour im Gebiet liegt bereits mehr als zwei Jahre zurück – und dies obwohl ich von zu Hause aus täglich an diesen Berg hoch schaue. Irgendwie assoziiere ich den Pilatus immer mit Rummel und unnötig langen bzw. teuren Zustiegen, insbesondere wenn man...
Publiziert von أجنبي 26. November 2012 um 18:42 (Fotos:45)
Karwendel   T2
Das Schönalmjoch(1986m) - a Berger'l für alle Fälle
Das wunderschön gelegene Schönalmjoch ist a nettes Berger'l, eine wunderbare Spätaufstehertour. Es reicht völlig, wenn man unten im Tal um 10 Uhr startet, denn in gut 2 Stunden ist man oben und kann die schöne Aussicht genießen, die sogar bis zur weit entfernten Rötspitze(3495m) reicht. Der Wanderweg über die Jhh....
Publiziert von ADI 26. November 2012 um 18:35 (Fotos:19 | Kommentare:2)
Lombardei   T4 K5
Zucco Pesciola e Zuccone Campelli ( via di salita ferrata Pesciola via di discesa ferrata Minonzio)
Ad agosto, duranteun giro da quelle parti (mi sono accorta di non averlo inserito:-( ), restai incantata dall'aspetto dolomitico e selvaggio delle pareti del Pesciola e dello Zuccone Campelli, per cui percorrendo il sentiero degli Stradini, presi mentalmente nota della targa che indicava l'attacco della ferrata Pesciola e cosi'...
Publiziert von Laura. 26. November 2012 um 17:58 (Fotos:15 | Kommentare:24 | Geodaten:2)