Chinzig Chulm

Publiziert von joe , 26. November 2012 um 19:26.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:25 November 2012
Geo-Tags: CH-SZ   CH-UR
Kartennummer:LK 1172 MUOTATAL

Dieses Tourenziel war nicht geplant und hat sich trotzdem Angeboten. Anstelle eines Gipfel haben wir einen Pass bestiegen und konnten das Schönwetterfenster nutzen.

Wir hatten die Besteigung des Driangel (1788 m) geplant. Der Ausgangspunkt liegt in Goldplangg und wird über das Muotathal und Hinterthal über eine schmale Fahrstrasse erreicht.

Die Abzweigung bei Äbnet (P.863) haben wir versäumt (übersehen) und sind nichtsahnend bis an das hintere Ende in das Hürital hineingefahren. Wir stellten hier auf einem kleinen Parkplatz unser Auto ab. Erst im Chinzertal bemerkten wir unser Missgeschick.

Route:

Vom Parkplatz, der sich direkt an der Kantonsgrenze von Schwyz und Uri befindet, wandern wir auf dem breiten Fahrweg in südliche Richtung. An Grund und den Hütten von Vordersten Hütten, Chridenegg, Mittsten Hütten und Hintersten Hütte vorbei beginnt der Weg steiler anzusteigen. Wir wählen den Weg durch das Chrinzertal. Auf dem sonnigen Plateau von P.1847 legen wir eine Pause ein. Vor einer der vielen Hütten geniessen wir den Tee in der wärmenden Sonne. Hier ist das Tagesziel bereits zu erkennen: Chinzig Chulm.

Nach der verdienten Pause wandern wir durch etwas 20 cm tiefen Neuschnee. Gut sichtbare Weg- und Trittspuren führen uns zum Chinzig Chulm. Aufgrund des weithin sichtbaren Gipfelkreuzes ist das Ziel auch nicht zu verfehlen.

Der Abstieg erfolgt entlang der Aufstiegsroute.

Hinweise:

Auf unserer Route keine Wanderer angetroffen. Nur im Abstieg kam uns ein MTB entgegen. Er erkundigte sich bei uns über die Verhältnisse SW vom Chinzig Chulm, ad er in Richtung Bürglen abfahren wollte. Es sah machbar aus.

Einige Wanderer sind von Biel herauf gewandert.

Fazit:

Eine einsame Wanderung in einer interessanten Umgebung.

Tourengänger: joe

T4 ZS