Sep 16
Aostatal   T3+ I
Tag 65: Rif. Coda - Mombarone - Trovinasse, und ein erster Blick zum Monviso
Im schönen Sommer 2015 unternahmen Judith7undicheineAlpendurchquerung von Wien nach Monaco.1832 Kilometer zu Fuß, 102.000 Höhenmeter, 103 Tage.Einmal richtig die Alpen sehen! Alle! Komplett von Ost nach West. Ab und zu poste ich neben dem oben verlinkten Hauptbericht noch kleine Berichte zu einzelnen Tagesetappen, aus...
Publiziert von Nik Brückner 16. September 2024 um 09:17 (Fotos:47)
Aug 14
Wetterstein-Gebirge   T4 II K2-
Zwei Stopsel im Stopselzieher
Derzeit bin ichmarienkäferchenbedingt gegroundet und kann allenfalls in meiner alpenfernen Heimat tränieren. Steht schließlich noch was Großes an, später im Jahr. Also ganz vielHimmelsleiter,Felsenmeer,Hohenstein,Schriesheimer Steinbruch. Netterweise ist mein Schwager Luis immer dabei. Und dem macht die Kraxelei in den...
Publiziert von Nik Brückner 14. August 2024 um 14:35 (Fotos:97)
Wetterstein-Gebirge   T2
Höllentalklamm und Stangensteig
"Schönste Klamm, die wir bis jetzt gesehen haben. Riesig. Total schön" - so schreibt jemand im Netz über die Höllentalklamm. Und ich muss sagen, da ist was dran. Wie schön, dass jemand in der Gegend an den 13 Euro Parkgebühr und den 7 Euro Klammeintritt so richtig gut verdient. Vierköpfige Urlauberfamilien überlegen...
Publiziert von Nik Brückner 14. August 2024 um 14:34 (Fotos:76)
Jun 5
Trentino-Südtirol   T5 I
Die klassische Rotwandrunde im Rosengarten
Ich hab ja vor ein paar Tagen schon einen Vintage-Bericht aus dem Rosengarten gepostet, den Santnerpass-Klettersteig. Ein mindestens ebensoer Klassiker ist diese Wanderrunde um die Rotwand, die ich einen Tag später mit meinem Vater, H. Brückner, und meiner Mutter unternahm. Auf dieser wunderschönen Rundwanderung vom Rifugio...
Publiziert von Nik Brückner 5. Juni 2024 um 12:54 (Fotos:17 | Kommentare:5)
Sep 5
Oberwallis   T2 L
Ein Herz für die Kleinen: Klein Allalin, 3070m
Klein Allalin - schon der Name klingt despektierlich. Als würden Dreitausender hier im Reich der Viertausender nicht viel gelten! Ja klar, das Allalinhorn, das kennt jeder. Hat ja auch 4027 Meter. AberKlein Allalin... - und dann gibt's ja auch noch Mittelallalin, selbst das ist höher.Klein Allalin dagegen wird höchstens mal...
Publiziert von Nik Brückner 5. September 2023 um 17:52 (Fotos:37)
Sep 12
Lechtaler Alpen   T4 I
Grießkopf - Samspitze - Feuerspitze: Vier Tage in den Lechtalern
Ein Viertager in den Lechtalern! Na, eigentlich hätte der ganz anders verlaufen sollen, ich wäre nämlich gern den Augsburger Höhenweg gegangen. Aber für den brauchte ich mehrere Anläufe, und dies war einer der erfolglosen. Dieser Viertager wurde aber auch ohne den AHW noch sehr schön. Und mit dem AHW hat es dann ein paar...
Publiziert von Nik Brückner 12. September 2022 um 14:12 (Fotos:91)
Sep 5
Allgäuer Alpen   T4 I
Allgäuer Dreitager III: der Hochvogel
Zum Abschluss unseres Dreitagers in den Allgäuer Alpen wollten mein Vater, meine damalige Partnerin und ich den Hochvogel besteigen. Nach der Besteigung des Krottenkopfs und dem herrlichen Übergang über die Allgäuer Grasgrate zum Prinz-Luitpold-Haus ein sicherlich würdiger Abschluss unseres Dreitagers. Wir hatten unsere...
Publiziert von Nik Brückner 5. September 2022 um 16:19 (Fotos:35)
Allgäuer Alpen   T4 I
Allgäuer Dreitager I: Der Krottenkopf
Ach, der Renksteg! So viele schöne Geschichten hat ein(e) jede(r) über den Renksteg zu erzählen. Angefangen mit der Überraschung die einem die Preise jedes Jahr auf's Neue bescheren. Diese Tour haben wir, mein Vater, meine damalige Freundin und ich, 2010 unternommen, und schon damals haben wir nur gelacht. Was soll man auch...
Publiziert von Nik Brückner 5. September 2022 um 16:19 (Fotos:41)
Allgäuer Alpen   T3 I
Testtour über Nagelfluhkette und Hörner
Im Jahr 2009 wollten meine damalige Freundin und ich von Bregenz nach Bozen wandern. Mit 299 Kilometern und 18300 Höhenmetern in 17 Tagen kein kleines Unterfangen. Da wir beide mit einer solchen Strecke keine Erfahrung hatten, planten wir eine Art Trainingstour ein, einige Monate früher. Wir entschieden uns, zu diesen Zweck die...
Publiziert von Nik Brückner 5. September 2022 um 16:18 (Fotos:120)
Allgäuer Alpen   T4+ L I K2-
Vier Tage am Heilbronner Weg
Na, vier Tage haben wir für den Heilbronner Weg natürlich nicht gebraucht. Aber wir waren vier Tage lang unterwegs: von Mittelberg zur Mindelheimer Hütte, von der Mindelheimer Hütte zur Rappenseehütte, von der Rappenseehütte zur Kemptner Hütte (das ist der Heilbronner Weg), und von der Kemptner Hütte nach Oberstdorf....
Publiziert von Nik Brückner 5. September 2022 um 15:26 (Fotos:99)
Apr 25
Piemont   T3
Auf die GTA, oder: Tag 64 - Santuario San Giovanni - Oropa - Rif. Coda
2015 wanderten Judith7 und ich durch den gesamten Alpenbogen: Von Wien nach Monaco. Die Route haben wir an einem langen, intensiven, und amarulagetränkten Wochenende aus dem Boden gestampft, und dann über ein ganzes Jahr hinweg ausgearbeitet und verfeinert. Die meisten Etappen planten wir individuell, zwischendurch waren wir...
Publiziert von Nik Brückner 25. April 2019 um 10:46 (Fotos:37 | Kommentare:2)
Mär 21
Venedigergruppe   T4 L I K1
Säulkopf und Säulspitze - zwei kleine Dreitausender in der Venedigergruppe
2010 war ich mit meinem Vater und meinem Onkel in der Venedigergruppe unterwegs. Wir wollten auf dem Venediger-Höhenweg wandern, aber weil es noch recht viel Schnee hatte, gelang uns das nicht so, wie wir uns das vorgestellt hatten. Die Galtenscharte offenbarte sich als entscheidendes Nadelöhr - Überraschung -, sie war damals...
Publiziert von Nik Brückner 21. März 2019 um 11:21 (Fotos:42)
Mär 20
Venedigergruppe   T4+ L I K2
Kleine Dreitausender in der Venedigergruppe: Überschreitung von Tulpspitze und Kreuzspitze
2010 war ich mit meinem Vater und meinem Onkel in der Venedigergruppe unterwegs. Wir wollten auf dem Venediger-Höhenweg wandern, aber weil es noch recht viel Schnee hatte, galang uns das nicht so, wie wir uns das vorgestellt hatten. Immerhin konnte ich mich immer wieder mal absetzen, und einzelne Gipfel mitnehmen, oder, wie in...
Publiziert von Nik Brückner 20. März 2019 um 13:54 (Fotos:59 | Kommentare:3)
Mär 3
Trentino-Südtirol   T2
Von der Meraner Hütte nach Bozen (17. Tag von Bregenz - Bozen)
Von der Meraner Hütte nach Bozen! Die letzte Etappe meiner Alpenüberschreitung von Bregenz nach Bozen! Und was für ein Erlebnis: 17 Tage, 10 Minuten Regen... Gerade der letzte Tag war nochmal ein echter Traumtag: Eine Aussichtsetappe, die ihresgleichen suchte. Der Weg hinunter nach Bozen ist eine absolute Traumroute! Der...
Publiziert von Nik Brückner 3. März 2016 um 18:46 (Fotos:28)
Ötztaler Alpen   T3
Herrliche Tour übers Timmelsjoch: Von Zwieselstein nach Moos (13. Tag von Bregenz - Bozen)
Im Rahmen einer Alpenüberschreitung von Bregenz nach Bozen kam ich mit meiner damaligen Tourenpartnerin auch ins Ötztal, nach Zwieselstein. Wir hatten eine tolle Pension, mit tollem Frühstückbuffet, waschen hatten wir auch dürfen. Hat also alles gebassd. Am nächsten Tag sollte es über das Timmelsjoch nach Moos weitergehen....
Publiziert von Nik Brückner 3. März 2016 um 18:46 (Fotos:26)
Mär 2
Ötztaler Alpen   T4 I K1
Cottbuser Höhenweg: Von der Kaunergrathütte zur Braunschweiger Hütte (11. Tag von Bregenz - Bozen)
Im Rahmen einer Alpenüberschreitung von Bregenz nach Bozen 2009 entschlossen wir uns, drei anspruchsvolle, aber atemberaubende Tage am Kaunergrat zu verbringen. Der E5 verläuft im Pitztal nicht auf einer schönen Trasse, weshalb die meisten mit dem Bus durch's Pitztal fahren. Wir aber wollten jeden Meter zwischen Bregenz und...
Publiziert von Nik Brückner 2. März 2016 um 18:49 (Fotos:37 | Kommentare:2)
Ötztaler Alpen   T4 K1
Über den Kaunergrat: Vom Wiesenhof zur Kaunergrathütte (10. Tag von Bregenz - Bozen)
Publiziert von Nik Brückner 2. März 2016 um 18:49 (Fotos:57)
Verwallgruppe   T2
Wormser Höhenweg: Von der Heilbronner Hütte nach St. Gallenkirch (13. Tag von Garmisch - Vaduz)
Diese Tour von der Heilbronner Hütte nach Sankt Gallenkirch war Teil einer Mehrtagestour von Garmisch nach Vaduz. Diese Etappe ist mir als eine der schönsten in besonderer Erinnerung, außerdem ist der Wormser Höhenweg hier noch nicht beschrieben, deshalb will ich sie hier gesondert fietschern. Vor dem Abmarsch in Garmisch...
Publiziert von Nik Brückner 2. März 2016 um 18:25 (Fotos:22)
Feb 8
Terra Incognita   T4+ L I K1
E5 und mehr - Von Bregenz nach Bozen: 17 Tage, 299 Kilometer, 18300 Höhenmeter
Meine erste Alpenüberschreitung! Der Plan war, nicht ganz uninspiriert von Ötzi und der AlpenÜS zweier Zeitgenossen in Steinzeitausrüstung, vom Bodensee nach Bozen zu gehen, teils auf dem E5, aber komplett zu Fuß und by fair means. Die meisten E5ler sollen ja ständig Bus, Taxi oder Seilbahn fahren. Ein böses Gerücht...
Publiziert von Nik Brückner 8. Februar 2016 um 18:54 (Fotos:139 | Kommentare:2)
Feb 1
Vogesen   T2
Vogesenkammweg - Tag 2
Der zweite Tag unserer Tour über den Vogesenkamm ist im Grund schnell erzählt: Während wir am ersten Tag über einige Highlights unterhab des Kamms (Hirschsteine, Sentier des Roches) vom Col du Bonhomme zur Ferme Auberge Breitzouzen gewandert waren, ging es nun immer auf der Kante nach Süden: Zum Grand Ballon, dem höchsten...
Publiziert von Nik Brückner 1. Februar 2016 um 22:43 (Fotos:33)