Rubihorn - mittlere Nordwand (400 Hm, 9 SL, M4, WI 1) mit Stefan

Publiziert von pete85 , 11. März 2021 um 09:24.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 9 März 2021
Hochtouren Schwierigkeit: ZS
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Eisklettern Schwierigkeit: WI1

Ein paar Jahre hat es nicht geklappt, aber nun konnten Stefan und ich auch mal zusammen in die Rubihorn Nordwand. Für Stefan war es die erste richtige Mixedkletterei und wirklich fit sind wir beide aktuell auch nicht. Die mittlere Nordwand kenne ich aber durch vorherige Begehungen gut und mit Stefan war ich nun auch schon einige Mal im Eis, so dass das Unterfangen trotz der "Umstände" nicht ganz so unrealistisch schien.

Rubihorn - mittlere Nordwand
1. SL          60 m, M1 (wird normalerweise seilfrei begangen, Stand im Schnee)
2. SL          30 m, M4 (heute M3, danach Stand an einem Einzelbohrhaken an einem Felsen (leichter fürs Queren))
3. SL          40 m, M1 (Stand an Pickel und Ice Piton)
4. SL          70 m, M1 (Stand an 2 Ice Pitons)
5. SL          45 m, M3- (Stand an Krüppelkiefer und Pickel)
6. SL          45 m, M1-2 (Stand der Carpe Diem (BH) verwenden)
7. SL          45 m, M2 (Stand an 2 NH und Ice Piton)
8. SL          45 m, M2 wunderschön (Stand an Ice Piton und Pickel)
9. SL          50 m, M1 (Stand an Krüppelkiefer)

Kletterzeit (Einstieg - Gipfel)             5:55 h

Wir kletterten mit einem 50 Meter Einfachseil. Mehr Optionen hat man mit einem 60 Meter Seil (wer unsicher ist natürlich als Doppelseil - vom Stand der Carpe Diem kann problemlos abgeseilt werden).
Haken lassen sich vor allem im oberen Teil vermehrt verwenden. In der unteren Hälfte sind Icepitons (auch 2-4 kleinere) sehr vorteilhaft, sowie das Sichern über die eigenen Pickel.
Die Angaben zu den Ständen nach der jeweiligen Seillänge (siehe oben) beziehen sich auf die Art Stand die wir vorgefunden haben oder (und das trifft häufiger zu) selbst gebaut haben. Das eigene Material wurde wieder mitgenommen.

Tourengänger: pete85