Hikr » Neue Alplhütte » Hikes » Climbing [x]

Neue Alplhütte » Climbing (13)


RSS By post date · By hike date · Last Comment · By Difficulty
Nov 16
Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette   T5 III  
24 Aug 22
Karkopf(2469m) / Hochwand(2719m) Ostgrat
Im August ging's endlich mal wieder zur schönen Hochwand, diesmal ENDLICH an den schönen Ostgrat, ewig war er ja schon geplant. Leider konnte unser Bergfreund Yeti69 nicht mitkommen, da er nicht richtig fit war, echt schade. Wir holen das nach! Ein echt schöner Genußgrat, mit 2 scharfen Stellen, bei denen man aufpassen...
Published by ADI 16 November 2022, 23h16 (Photos:41 | Comments:5)
Sep 4
Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette   T4 I K2  
24 Aug 22
Hohe Munde (2662 m) via Westgrat - Der Telfser Hausberg
Die Hohe Munde ist ein markanter Berg hoch über dem Inntal bei Telfs in Tirol. Aufgrund seiner freistehenden Lage bietet der Berg bei guten Sichtverhältnisseen weitreichende Ausblicke. Häufig wird der Berg von Ost nach West überschritten, wobei der Abstieg vom Hauptgipfel den anspruchsvolleren Abschnitt darstellt. Für den...
Published by Nic 4 September 2022, 09h09 (Photos:21)
Mar 21
Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette   T4 I K4+  
12 Jul 18
Karkopf (2469 m) über Adlerklettersteig und Hohe Munde (2662 m)
Endlich war mal wieder Zeit für eine schöne Solotour. Über den Adlerklettersteig soll es auf den Karkopf gehen. Abstieg über den Normalweg und wenn noch Luft ist, wollte ich die Hochwand noch „mitnehmen“. In aller Früh noch vor der Dämmerung ging es am Parkplatz Salzbach los durchs Gaistal. Kurz nach passieren der...
Published by Joesti 21 March 2019, 11h37 (Photos:22)
Nov 13
Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette   T5- I PD  
28 Oct 16
Hochwand(2719m) - BIKE/HIKE
28. Oktober 2016 - Kaiserwetter, auf geht's nochmal bei besten, schneefreien Verhältnissen zur schönen, aussichtsreichen Hochwand. Natürlich Bike-Hike um die Knie zu schonen.....die Forstpiste hoch bis zur Neuen Alplhütte ist ja bestens zu biken, wenn auch oben knackig steil. Natürlich wäre die Überschreitung via...
Published by ADI 13 November 2016, 13h19 (Photos:20 | Comments:3)
Aug 3
Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette   T5 I  
2 Aug 15
Hochwand bei Nebel und Regen
Nach Jahren stillen Mitlesens nun mein erster Tourenbericht hier auf hikr. Die Hohe Wand sah auf der Karte reizvoll abgelegen aus und in den Miemingern war ich noch nie. Also trotz bescheidener Wetterprognose 07.30 Uhr in München los. Dank der guten Vorgängerberichte hatten wir keine Probleme, zum Ausgangspunkt vor dem...
Published by Carneol 3 August 2015, 22h31 (Photos:26 | Comments:3)
Jul 16
Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette   T5- I  
15 Jul 15
Hochwand Normalweg. Eine schöne Tour mit etwas Nervenkitzel
Die Übergänge zwischen einer Bergwanderung und einer Bergtour sind oft fließend, bei der Hochwand wird die Grenze aber ganz klar zur Bergtour hin überschritten. Dabei halten sich die technischen Schwierigkeiten durchaus in Grenzen, es ist eher das sich ständige Bewegen auf brösligem Untergrund im Absturzgelände, welches...
Published by scan 16 July 2015, 12h16 (Photos:45 | Comments:2)
Aug 10
Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette   T5 III F  
8 Aug 14
Karkopf - Ostgrat (und Hochwand)
Der Karkopf ist eine nette Erhebung zwischen Hoher Munde und der Hochwand. Mich hat der Ostgrat von der Niederen Munde mit Verlängerung zur Hochwand schon seit längerem interessiert. Über den Ostgrat zum Karkopf selber hatte ich nur die Infos aus dem AVF (die im Bereich der Mieminger Kette aber nicht immer verlässlich sind)...
Published by ATP 10 August 2014, 18h26 (Photos:27)
Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette   I  
7 Aug 14
Über die Neue Alplhütte auf die Hochwand
Der frühe Morgen des 07.08.14 begann mit zeitweiligem leichten Regen, der nachts eingesetzt hatte. Ich hatte nach der Tour auf die Hohe Munde im Zelt geschlafen. Dieser Tag war einer der wenigen trockenen Tage der letzten Wochen. Das Wetter besserte sich an diesem Morgen aber wieder, sodass ich meine geplante Tour auf die...
Published by Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 10 August 2014, 12h00 (Photos:8)
Aug 23
Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette   T5 II  
19 Aug 12
Hochwand 2719m Normalweg
Der Normalweg auf die Hochwand ist sehr gut markiert (man kann sich vermutlich auch im Nebel zurechtfinden), eine Routenbeschreibung zum Auffinden des richtigen Verlaufs ist nicht erforderlich. Diese Beschreibung soll also in erster Linie erklären, auf welche Schwierigkeiten man sich einstellen muss. Vor einigen Jahren stand...
Published by Creativist 23 August 2012, 13h48 (Photos:19 | Comments:3)
Apr 5
Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette   T4 II  
9 Sep 08
Karkopf und Hochwand, Versuch SO-Grat
Obwohl mittlerweile die Tour schon erfolgreich begangen und hier bei Hikr beschrieben, hier mein Erfahrungsbericht über den Versuch der Überschreitung Karkopf Hochwand. Start war am Parkplatz Jägerstein (1100m), der von Telfs aus bequem per Auto oder MTB zu erreichen ist. Von dort auf der Forststrasse, zuletzt etwas steiler...
Published by kardirk 5 April 2012, 14h02 (Photos:37)
Sep 26
Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette   T5 I  
25 Sep 11
Hochwand
Vom Parkplatz Straßberg (oberhalb von Telfs, ca. 1170m) über Straßberg und Alplhaus zum Wetterkreuz (1h20). Dort zweigt rechts der Normalweg zum Karkopf ab, wir halten uns links und steigen gerade aufwärts über Grasschrofen weiter. Dann folgen im Wechsel Gras und leichtes Felsgelände, "übermarkiert" mit roten Farbpunkten...
Published by mikerg 26 September 2011, 20h10 (Comments:3)
Jul 1
Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette   T6- III  
26 Jun 11
Hochwand (2719 m) - Grat vom Karkopf
Schon mehrfach tauchte die Frage auf, wie schwierig die Gratüberschreitung vom Karkopf (2469 m) zur Hochwand (2719 m) zu bewerten sei. Zuverlässige Informationen konnte ich dazu im Vorfeld nicht finden, die Palette der Angaben schwankt zwischen II und IV. Daher habe ich mich für meinen ersten Hikr-Bericht entschieden. Start in...
Published by 83_Stefan 1 July 2011, 20h40 (Photos:58 | Comments:10)
Oct 16
Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette   T5- I  
3 Oct 09
Hochwand (2719m)
Heute ging es nach längerer Zeit wieder mal zu den schönen Mieminger Bergen (die Südanstiege liegen von München aus immer hinter der Zugspitze und sind nicht so schnell zu erreichen). Ausgewählt hatten wir die Hochwand, zu der es bei hikr bereites einen sehr eindrücklichen Bericht von Gero gibt. Die Hochwand ist auf alle...
Published by Tef 16 October 2009, 21h02 (Photos:32 | Comments:6)