Berner Voralpen   WS
Pulverrausch am Rauflihorn
Irgendwo da draussen lauert er. Bereit, zuzuschlagen. Bereit, sich den Unvorsichtigen zu schnappen. Er, das ist der todgeile Dreier von Lawinenpapst Walter Munter. Den Samstag hab ich auf Einladung eines Arbeitskollegen mit Schuften in einer Höhle verbracht. Ich bin dabei nicht nur in meinen psychischen Grenzbereich gelangt,...
Publiziert von TomClancy 7. April 2015 um 22:10 (Fotos:26)
Jungfraugebiet   WS
Vom Krampf, Glück und der unfassbaren Weite
Krampf, Glück und eine unfassbare Weite in der eindrücklichsten Gletscherlandschaft der Alpen [17.-18.04.2015] Sarah hatte sich eine Magen-Darmerkrankung eingezogen und dementsprechend unruhig war die Nacht. Es regnete die ganze Nacht in Strömen. Beim mehrfachen Aufstehen bemerkten wir beiläufig, dass das Thermometer bei...
Publiziert von amphibol 25. Mai 2015 um 15:49 (Fotos:26 | Kommentare:4)
Emmental   WS
Schrattenfluh: Hängst - Schibegütsch -- Kemmeriboden
Der Schratte Aufstieg ist nicht im "Schatte" Der Aufstieg auf die Schrattenflue ist landschaftlich sehr reizvoll und vielfältig. Durch die Ostausrichtung ist der ganztäglichen Sonneneinstrahlung hinsichtlich Kleidung und Schutz vor Sonne Rechnung zu tragen. Ich habe selten so geschwitzt auf einer Voralpenskitour, wie...
Publiziert von amphibol 16. Februar 2017 um 22:17 (Fotos:18)
Prättigau   WS
Madrisa-Rundtour für Snowboarder
Bei dieser geführten Tour haben sich 12 Teilnehmer angemeldet. Mit zwei Leiter ist diese schöne Tour gut zu machen. Die Grenzüberschreitende, technisch leichte Tagestour führt von der Schweiz nach Österreich und wieder zurück. In den knapp sieben Stunden erwartet uns ein beeindruckendes Naturerlebnis mit traumhaften...
Publiziert von tricky 22. Februar 2018 um 17:01 (Fotos:30 | Geodaten:1)
Albulatal   T1 WS
Ela Rundtour
Tag 1 Filisur - Chamona Ela Start ab Filisur Hauptbahnhof ;), zuerst gilt es 100 Höhenmeter zu vernichten, dies zumeist auf aperem Grund, bis zum Kraftwerk kann dem angeschrieben Wanderweg zur Ela Hütte gefolgt werden. Kurz Hinter der Brücke geht es links und zugleich weisst hier ein Wegweiser rechts hoch in den Wald zur...
Publiziert von ZHB 3. Januar 2022 um 08:44 (Fotos:6 | Kommentare:2)
Berninagebiet   WS
Sass Queder (3066 m) - als Ersatz
Für etwas Höhentrainig für meine geplante Finsteraarhorntour fuhr ich ins Engadin. Die Idee war, zur Diavolezza aufzusteigen und dann, je nach Verhältnissen via Persgletscher nach Morteratsch oder via Val d'Arlas zur Station Lagalb abzufahren. Vor einigen Jahren hatten die Betreiber der Diavolezza-Bahnen ein Verbot...
Publiziert von PStraub 30. März 2022 um 13:50 (Fotos:5)
WS-
Valsertal   WS-
Piz Da Vrin
Eigentlich liegt der Piz da Vrin im Val Lumnezia (wie fest dieses offiziell zum Valsertal gehört weiss ich nicht). Technische Schwierigkeiten hat es kaum. Da es dieses Wochenende nicht allzu viele Menschen an diesem Berg hatte nehme ich an, dass dieser Gipfel zu den nicht allzu überlaufenen Gipfeln der Gegend...
Publiziert von petitNic 25. Januar 2010 um 18:30 (Fotos:9 | Kommentare:1)
Zürich   WS-
Schnebelhorn in zwei Akten
1. Akt Am Freitag wollte ich mit den Skiern vom Toggenburg via Schnebelhorn ins Tösstal wandern. Blöderweise verpasse ich die geplante Verbindung ab St. Gallen und kann erst um 14 Uhr im beschaulichen Dörfchen Libingen starten. Wie zu erwarten war: Von einer Aufstiegsspur ist weit und breit nichts zu sehen. Deshalb beginnt...
Publiziert von xaendi 10. Februar 2013 um 16:45 (Fotos:14 | Kommentare:6)
Davos   WS-
Chummerhüreli (2600 m): "Trostgipfel" auf dem Weg vom Plessur- ins Landwassertal
Die Überschreitung vom Plessur- ins Landwassertal über die Maienfelder Furgga (2436 m) ist für sich betrachtet mehr landschaftlich als skifahrerisch reizvoll. Es können unterwegs jedoch einige interessante Gipfel "mitgenommen" werden, welche die eine oder andere rassige Abfahrt bieten. Im Übrigen zeichnet sich das...
Publiziert von marmotta 12. Februar 2014 um 23:32 (Fotos:15)
Basel Land   WS-
Mit Langlaufskis von Langenbruck via Waldweid nach Oberdorf
Erstens war die Wetterprognose für heute prächtig. Zweitens musste ich endlich einmal meine neuen Skis ausprobieren. Also eine Tour die ich mittlerweile in- und auswendig kenne aus der Schublade gezogen. Nur einfach auf Skis statt zu Fuss. Was gelinde gesagt, nicht gerade das selbe ist, wie ich schon sehr bald herausfand....
Publiziert von kopfsalat 8. Februar 2015 um 00:41 (Fotos:18 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Simmental   WS-
Nebeltour auf die auf den Rothorn Nordgrat (Lücke hinter Pkt 2266)
Rothorn Nordgrat, ein Traum in Weiss Weniger Glück mit dem Wetter als ein Tal nebenan (Tour aufs Albristhorn von Adrian) hatten wir heute, auch wenn die Vorzeichen gut standen. Wir machten uns früh mit dem 07.01 Zug ab Thun auf den Weg ins Diemtigtal. Die einzigen waren wir bereits um diese Zeit nicht, der Parkplatz füllte...
Publiziert von amphibol 1. März 2015 um 09:47 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Prättigau   T2 WS-
Das lange Schlappintal
Mit dem letzen bzw. ersten Zug startete ich in Zürich HB um kurz nach Mitternacht, sodass ich um um 2:30 Uhr in Klosters Dorf ankommen sollte. Versehentlich fuhr ich jedoch bis Klosters Platz… das sollte nicht mein letztes Maleur sein. Nachdem Aufbinden von Ski samt dessen Schuhe, folgte ich dem Wanderweg der via Pt. 1201...
Publiziert von ZHB 2. Mai 2022 um 21:04 (Fotos:9 | Geodaten:1)
L
Oberwallis   L
FBH-Tag* am Spitzhorli
*FBH (familieninterner Qualitätsbegriff, der vor allem meinem Vater etwas sagt :-)) Meine Rekotour am Montag hat gezeigt, dass die Schneeverhältnisse akzeptabel sind, die Lawinengefahr ist mässig, einem erfolgreichen Ausflug auf's Spitzhorli steht nichts im Weg! Kurz nach sieben Uhr reisen wir mit der SBB via Bern und...
Publiziert von TomClancy 30. Dezember 2011 um 22:32 (Fotos:15 | Kommentare:3)
Solothurn   L
Haute Route über die Stallflue und den Oberdörferberg
Die Solothurner Haute Route habe ich nicht etwa gemacht, weil sie in der Ausgabe 02/2013 einer Bergzeitschrift beschrieben wird. Sie gehört zu meinem Repertoire. Ich bin da jedes Jahr unterwegs, wenn im Jura genug Schnee liegt. In der Regel gehe ich eine eigene Variante. Ich starte nicht in Oberdorf, sondern im tiefer...
Publiziert von laponia41 11. Februar 2013 um 08:48 (Fotos:18 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Prés-d'Orvin - Chasseral - Nods
Ich muss das so schreiben, sonst wisst Ihr, rein von den Bildern her, gar nicht, wo ich heute war. Die Inspiration stammt aus "Skiwandern im Jura, Teil Ost, Band 2, SAC" von Maurice Brandt, Erste Ausgabe, 1981. Wenn ich mich nicht irre, mittlerweile vergriffen und nicht mehr nachgedruckt. Die Touren richten sich explizit an...
Publiziert von kopfsalat 12. Februar 2013 um 22:19 (Fotos:21 | Kommentare:7 | Geodaten:1)
La perce neige - das Schneeglöggli
So Mitte Februar beginnt der in laponia41 schlummernde Botaniker zu erwachen. Und so geht dieser jährlich auf die Suche nach dem ersten Schneeglöggli (Galanthus nivalis). Vorzugsweise tut er dies im Vallon St-Imier, weil er sicher ist, hier garantiert fündig zu werden. Um 09:30 Uhr starte ich beim Bahnhof Villeret, steige...
Publiziert von laponia41 18. Februar 2013 um 09:18 (Fotos:8 | Geodaten:1)
Skitouren am Chasseral
Ein typischer Skitourenberg ist der Chasseral ja sicher nicht. Und doch treffe ich hier oben immer wieder Skitourenfahrer an. Kein Wunder: sogar auf Swiss Map online werden die Zustiege und Abfahrten über Fenster/Verfügbare Ebenen/Freizeit/Skitouren sichtbar. In der Folge möchte ich auf einige Routen hinweisen. Nods -...
Publiziert von laponia41 3. März 2013 um 10:21 (Fotos:21 | Geodaten:1)
Simmental   L
Powdertraum an der Fürflue
Schöne Oberländer Skiwanderung bei heiklen Lawinenverhältnissen Lange hats gedauert, bis der Winter in den Alpen in dieser Saison richtig einziehen wollte. Über die Weihnachtstage kam dann endlich die langersehnte Weisse Pracht und verwandelte die Schweizer Bergwelt über weite Strecken in ein Winterwunderland. Das ganze...
Publiziert von jfk 7. Januar 2014 um 00:53 (Fotos:9 | Kommentare:2)
Davos   L
Schwarzhorn (2759 m): Genuss-Skitour bei perfekten Bedingungen
Endlich einmal spielten sämtliche Faktoren zusammen, die einen perfekten Skitourentag ausmachen: Gute Schneelage und -qualität, schönes Wetter, beste Sichtverhältnisse und kein Wind! Damit war natürlich auch klar, dass jeder, der ein Paar Tourenski auftreiben kann, an diesem Tag auf Skitour unterwegs ist. Sämtliche...
Publiziert von marmotta 27. Februar 2014 um 20:09 (Fotos:15)
Berner Voralpen   L
Auf Fuchsspuren zu Geris Beizli und weiter in den Kemmeriboden
Für mich ist heute ein besonderer Tag: ich teste meinen neuen Tourenski in heimatlichen Gefilden. Hier im Oberemmental, im Gebiet zwischen Schratteflue und Hohgant, habe ich meine Wurzeln. Hier zieht es mich immer wieder hin. Ab Südelhöhe folge ich vorerst dem Strässchen. Unterhalb Hurnischwand übe ich einmal mehr das...
Publiziert von laponia41 28. Februar 2015 um 15:16 (Fotos:23 | Kommentare:4 | Geodaten:1)