WS+
Oberwallis   WS- II WS+
Monte Leone und Breithorn - Traumtour über dem Simplonpass
Der Monte Leone ist mit seinen 3553.4 Metern der höchste Berg der Lepontinischen Alpen. Da der Normalweg keine grösseren Schwierigkeiten bietet und man vom Gipfel eine herrliche Aussicht geniest, ist der Monte Leone sowohl im Sommer als auch im Winter ein begehrtes Gipfelziel. Als Ausgangspunkt für eine Besteigung dient meist...
Publiziert von jfk 12. März 2013 um 18:15 (Fotos:20)
Davos   WS+
Season Opening am Büelenhorn
Knapp 200 Einwohner, zwei Kirchen und eine Bierbrauerei - Viel mehr gäbe es über den Davoser Weiler Monstein eigentlich nicht zu berichten, währen da nicht die optimal geneigten Skihänge der umliegenden Gipfel, die das Dorf zum idealen Ausgangspunkt für Skitouren machen. Bis vor kurzem war dieses Gebiet für mich, wie der...
Publiziert von jfk 8. Dezember 2013 um 21:35 (Fotos:6)
Saisoneröffnung am Pizol
Endlich, endlich war es wieder soweit: heute war die erste Skitour angesagt. Leider musste Queribus aus beruflichen Gründen kurzfristig passen und so war ich wieder einmal solo unterwegs :-( Als ich gestern aus beruflichen Gründen in Sargans umsteigen musste, war es um mich geschehen. Spontan entschloss ich mich, heute den...
Publiziert von TomClancy 16. Dezember 2013 um 22:10 (Fotos:31 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Oberengadin   WS WS+
el viento viene el viento se va ...
el viento viene el viento se va Wartend in der warmen Stube unter einem knatternden Dach, Niklas – der Sturm und eine positive Wendung. berggiis und ich hatten Ferien – endlich (!) – und diese wollten wir so richtig auskosten. Ski’s, Felle, Harscheisen, Helm, Klettergurt, Skischuhe, Seil, Pickel, Lawinensonde,...
Publiziert von amphibol 24. Mai 2015 um 11:56 (Fotos:35 | Kommentare:4)
St.Gallen   WS+
Alpsteindurchquerung von Wildhaus nach Brülisau mit Abstecher zum Jöchli (2335 m)
Grossartige Skidurchquerung des "Schönsten Gebirges der Welt"! Nun ist es also amtlich: Der gerade zu Ende gegangene Winter 2015/16 war der bisher zweitwärmste seit Messbeginn. Umso mehr freut es mich, dass es heuer endlich geklappt hat mit einer Tour, die seit langem ganz oben auf meiner Wunschliste stand! Eine Durchquerung...
Publiziert von marmotta 2. März 2016 um 23:19 (Fotos:44 | Kommentare:6)
Supermondtour
Nach gut 10 Tage Kurse für SSBS im Schnee, endlich meine erste Splitboardtour. Aufgrund vom aktuellen Erreignis dem Supermond, ging ich mit Bus nach Flumserberg mit etwas spätem Start am 16:30 Uhr. Der Mond sollte um 17.12 Aufgehen. Mit etwas Speed erreichte ich fast den Gipfel. Der Mond erwischte ich bei einer der Schneekanone...
Publiziert von tricky 16. November 2016 um 16:05 (Fotos:20)
Prättigau   WS+
Madrisa-Rundtour für Snowboarder
Geplant wäre die Fortgeschrittenen Tour auf den Rossstall beim Pizol. Die Verhältnisse liesen dies allerdings nicht zu. Habe lange damit gerungen abzusagen oder zu verschieben, denn die Tour ist sicher ein Highlight, jedenfalls bei sicheren Verhältnissen. Das aktuelle LLB besagte Gefahrenstufe 3 wegen Neuschnee und...
Publiziert von tricky 3. März 2017 um 06:43 (Fotos:44 | Geodaten:1)
Oberwallis   WS
Rekotour aufs Staldhorn
Heute machte ich mich zu einem Rekotürchen ins Simplongebiet auf. Die Lawinengefahr ist hier mässig und mich nimmt wunder, wieviel Schnee effektiv in den letzten Tage gefallen ist. Zudem muss ich noch an meinen Festtagsrückständen arbeiten :-) Mit dem ÖV fahre ich bis Simplon Hospiz. Es liegt weniger Schnee, als erwartet,...
Publiziert von TomClancy 26. Dezember 2011 um 22:11 (Fotos:18 | Geodaten:1)
Oberwallis   WS
Der Tag des gebrochenen Anschlusses
Nach den drei wunderschönen Tagen im Urnerland bleibt noch ein einzelner Ferientag. Der Wetterbericht ist leider nur für's Wallis halbwegs vielversprechend und so mache ich mich ein weiteres Mal auf ins geliebte Simplongebiet. Der Tag beginnt leider nicht optimal. Bereits in Zofingen fängt sich unser IC eine gehörige...
Publiziert von TomClancy 12. Januar 2013 um 09:16 (Fotos:10 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Avers   WS
SAC Emmental - Skitourentage 50plus Avers Bergalga
3. April: Anreise - LVS Instruktion Schon die Anreise über Bern - Zürich - Chur - Thusis - Andeer ins Averstal ist ein Erlebnis. Besonders die Schluchten nach Thusis wecken mein Interesse für Wanderprojekte im Sommer. Nach der Ankunft im Hotel Bergalga reicht die Zeit für einen kurzen Aufstieg am Südhang, verbunden mit der...
Publiziert von laponia41 10. April 2013 um 12:36 (Fotos:39 | Kommentare:2 | Geodaten:4)
Dank Tourenbibel aufs Rauflihore
Endlich wieder mal auf Skitour: Meine Skitourensaison kommt irgendwie nicht so richtig auf Touren: eigenartige Schnee- und Lawinenverhältnisse, Termindruck und „schlechtes“ Wetter… Heute passte alles, und so zog ich schon frühmorgens los ins Berner Oberland, ins schöne Diemtigtal. Zu Weihnachten habe ich mir die neue...
Publiziert von TomClancy 12. Februar 2014 um 22:58 (Fotos:29 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Berner Voralpen   WS
Rekonvaleszententüürli auf den Mariannehubel
Der Start in den Februar ist leider aus gesundheitlichen Gründen etwas harzig gewesen: Grippe sei Dank! Nun, richtig auskuriert ist die Sache noch nicht, aber ich kann mich bereits wieder auf den Füssen halten, also was hindert mich, ein kleines Rekonvaleszenten-Tüürli zu machen? Nach dem schönen Ausflug auf das Rauflihore...
Publiziert von TomClancy 16. Februar 2014 um 21:15 (Fotos:19 | Geodaten:1)
Nidwalden   WS
Pulverrausch am Brisen
Das Wochenende wird mit Terminen reich befrachtet sein, so nehme ich spontan den Freitag frei und mache mich auf, einen Gipfel zu besuchen, den ich schon lange im Visier hatte: den Brisen. Es sind Fasnachtsferien, das Wochenende steht bevor und das Wetter ist bombig, klar dass da in der Zentralbahn nach Engelberg "Dichtestress"...
Publiziert von TomClancy 20. März 2014 um 07:51 (Fotos:39 | Kommentare:3 | Geodaten:2)
Valsertal   WS
Vals - warmes Wasser, Schnee und Sonne
Skitourentage 50plus der SAC Sektion Emmental Es waren Skitourentage der Superlative. Alles stimmte: das Wetter, der Schnee, die homogene Gruppe, das gemütliche Hotel Edelweiss - und natürlich Vals und seine traumhaften Skiberge. Ein Glück, dass ich da in fortgeschrittenem Alter noch mit darf. Mittwoch, 5. März:...
Publiziert von laponia41 10. März 2014 um 16:08 (Fotos:36 | Kommentare:3 | Geodaten:4)
Schwyz   WS
Biet
Wegen widrigen Wetter- und Lawinenverhältnissen bin ich letztes Jahr auf dem Weg zum Biet umgekehrt. Da war also noch eine alte Rechnung offen. Bereits auf der Anreise mit Zug und Bus stelle ich mit Freuden fest, dass die Verhältnisse heute günstiger sind. Der Schnee ist zwar sehr knapp, aber das Wetter stimmt! So schnalle...
Publiziert von TomClancy 19. Juli 2015 um 17:16 (Fotos:38)
Frutigland   WS
Ammertenspitz 2613m ü.M.
Ammertenspitz einmal mehr Wie bereits geschrieben, gefällt mir die Region um den Wildstrubel einfach sehr. Neben dem ist die Region meistens mit etwas besseren Schneeverhältnissen gesegnet als etwa die westlichen Berner Voralpen. Dies hat natürlich auch damit zu tun, dass ab Engstligenalp (Ausgangsort) man sich bereits auf...
Publiziert von amphibol 24. Januar 2015 um 08:53 (Fotos:9)
Mit viel Kafi über den Gandgraben auf den Pfaffen und Traverse auf den Turnen
Eine Schnee- und Nebeltour über die Hügel des nördlichen Diemtigtals Wir hatten frei und berggiis war sich ziemlich sicher, dass sie dem schlechten Wetter trotzen wollte. Die u.a. von Aendu und Felix bereits gut dokumentierten Berichte zum Gandgrabe brachte uns auf die Idee, diesem zu folgen, um dann irgendwann auf dem...
Publiziert von amphibol 25. Februar 2015 um 21:53 (Fotos:11 | Geodaten:1)
Galmschibe, eine lange ÖV-Tour
Galmschibe 2425m ü.M. - eine schöne ÖV-Tour! Ich möchte nur einen kurzen Bericht über die Tour verfassen. Erstens ist die Galmschibe hier auf hikr, wie auch in der Literatur sehr gut beschrieben, zweitens war ich vor rund einem Monat auf der Galmschibe und habe dazu bereits einen Bericht verfasst und drittens - und das...
Publiziert von amphibol 11. März 2015 um 21:43 (Fotos:10 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
das wunderbare Wildhorn
Wildhorn - ein Aussichtsberg der Superlative Das Wildhorn stellt die höchste Erhebung zwischen dem Diablerets-Massiv und dem Wildstrubelmassiv dar. Es ist demnach der höchste Gipfel der westlichen Berner Alpen und benennt zugleich eine grosse geologische Formation, die Wildhorndecke. Die Wildhorndecke ist eine mächtige...
Publiziert von amphibol 2. April 2015 um 13:40 (Fotos:32 | Kommentare:2 | Geodaten:6)
Berner Voralpen   WS
Pulvrige Überraschung im Diemtigtal: Skitour auf den Mariannehubel
Sursee – Nieselregen, die Frisur hält, Grimmialp – Nebelschwaden, die Frisur hält; Mariannehubel – Sonnenschein, die Frisur hält. Nein, nicht Drei-Wetter-Taft, sondern die charakteristische Kombination aus Glatze und Kurzhaarschnitt führten zu diesem Ergebnis. Und gleichzeitig ist dies auch der Beschrieb der heutigen...
Publiziert von TomClancy 25. März 2015 um 09:52 (Fotos:29 | Kommentare:1 | Geodaten:1)