Piz Da Vrin

Publiziert von petitNic , 25. Januar 2010 um 18:30.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Valsertal
Tour Datum:23 Januar 2010
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Vrin (Mons) - Alp Dado - Piz Vrin - Alp Dado - Vrin
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Vrin ist gut mit dem Postauto zu erreichen. Lasst euch einfach erst in Vrin Dado abstellen und nicht bereits in Vrin Mons, das bringt nichts. Um die Zeit bis zum nächsten Postauto bei der Heimfahrt zu verkürzen hat es eine Beiz im Dorfzentrum von Vrin. Ansonsten kann man sich für Autostopp hoffnungen machen. Ein bisschen Verkehr hat es.
Kartennummer:1233, 1234

Eigentlich liegt der Piz da Vrin im Val Lumnezia (wie fest dieses offiziell zum Valsertal gehört weiss ich nicht). Technische Schwierigkeiten hat es kaum. Da es dieses Wochenende nicht allzu viele Menschen an diesem Berg hatte nehme ich an, dass dieser Gipfel zu den nicht allzu überlaufenen Gipfeln der Gegend gehört.

Wir haben die Strecke von "Norden aus" ausgesucht: Der Postautochauffeur hat uns in Vrin Mons abgestellt. Von dort aus kommt man direkt in einen supersteilen und im Moment schneefreien Hang, den man queren muss. Ich empfehle darum ein Loslaufen in Vrin Dado - ist gemütlicher!
Von dort aus kann man bezüglich Routenwahl seinen Instinkten folgen, mit dem Fernziel "Stavel Sura" und dem Pass dahinter. Von diesem Pass aus muss man den Gipfel umgehen und über den Nordgrat hochsteigen. Der Hauptgipfel liegt etwas höher, hat aber weniger Platz zum sitzen - erst recht jetzt, wo er doch rege für allerlei Bedürfnisse benutzt worden ist...
Die Abfahrt haben wir entlang der Aufstiegsspur gemacht. Man kann aber auch über Alp Cuolm nach Cons runterfahren, aber dort hats keine Beiz.

Die Verhältnisse waren Aprilhaft: Selten frischer Schnee und die unteren zwei Drittel schon recht sulzig. Die Snowboarder haben beim Aufstieg recht gelitten....

Tourengänger: petitNic

Piz da Vrin, 2563m · Robertb
Piz da Vrin 2563m · Robertb
Piz da Vrin 2563m · Robertb
WS-

VivaTrail hat gesagt: Val Lumnezia oder Valsertal?
Gesendet am 3. März 2011 um 11:09
Der Piz da Vrin gehört eindeutig zur Val Lumnezia. Das Valsertal beginnt offiziell erst bei der Strassenenge Bucarischuna, kurz vor Vals.