Stubaier Alpen   T2
Torschartenkopf (2224m) und Sankt Magdalena (1661m)
Heute ging es mal wieder ins wunderschöne Gschnitztal. Hier gibt es neben herausragenden Gipfeln auch lohnende Ziele weiter unten. Ein solches ist die wunderschön gelegene Kirche Sankt Magdalena fast 500 hm über dem Talboden mit sehenswerten Fresken und integriertem Gasthof. Tatsächlich integriert, denn Gasthof und Kirche sind...
Publiziert von Tef 4. September 2017 um 20:49 (Fotos:36)
Trentino-Südtirol   T2
Zinseler (2422m) über Weiße Wand (2205m), Sarntaler Alpen
Vor knapp 3 Jahren waren wir bei einer Winterwanderung auf der Weißen Wand gewesen und hatten uns den Zinseler wegen Schnee für später aufgehoben. Heute war er fällig. Er ist einer der markanten Eckpfeiler im Becken von Sterzing und wegen seiner vorgeschobenen Lage ein herausragender Aussichtsberg! Es führen mehrere Steige...
Publiziert von Tef 15. Dezember 2017 um 22:09 (Fotos:38)
Latschenkopf (1487m)
Nach langer Zeit ging es heute mal wieder in die Bayerischen Voralpen, und zwar in die schöne Jachenau. Der Latschenkopf sollte es sein. Er ist ja nicht nur im "vergessene Pfade" Buch drinnen, sondern hat auch bei hikr bereits seine Fangemeinde. Also waren meine Erwartungen vielleicht etwas zu hoch, denn ich war im nachhinein...
Publiziert von Tef 8. Juni 2018 um 20:56 (Fotos:26)
Tuxer Alpen   T2
Gratzenkopf (2087m) und Proxenstand (1896m)
Mal ehrlich, die Namen lockt bestimmt niemand hinter dem Ofen hervor und mam muß auch lange suchen, um sie auf der Karte zu finden. Wir befinden uns oberhalb von Schwaz and den Ausläufern des Kellerjoches. Und doch empfand ich die Wanderung als sehr schön, abwechslungsreich und einsam, vor allem der Anstieg über die...
Publiziert von Tef 25. Oktober 2019 um 21:44 (Fotos:29)
Karwendel   T2
Rauenkopf (2012m) und Holzköpfl (1893m)
Zur Reither Spitze bzw Nördlinger Hütte kommt man bequem vom Gondelbetrieb bei Seefeld oder man startet von ganz unten in Reith. Die Reither Spitze war heute aber nicht mein Ziel, sondern der südlich vorgelagerte Rauenkopf. Er läßt sich mit ein bißchen Orientierungssinn in einer schönen, einsamen Runde erwandern. Er wirkt...
Publiziert von Tef 4. November 2019 um 20:25 (Fotos:28)
Tuxer Alpen   T2
Bewegung in ungewohnten Zeiten XXX: Windegg (1210m) und Hofkapelle
Welche Rolle spielt ein Feiertag zu Coronazeiten? Gut, man muß (zumnidest theoretisch) nicht arbeiten, auch ist keine Schule. Nachdem beides aber seit geraumer Zeit zu Hause statt findet, ist der Unterschied nicht mehr so arg. Immerhin sind dann beide Elternteile zu Hause und einer kann mal los Auch bei kleineren Touren ist es...
Publiziert von Tef 4. Juli 2020 um 21:25 (Fotos:29)
Bayrische Voralpen   T2
Neureuth (1264m) und Gassler Berg (1188m)
Der Gassler Berg ist die erste Erhebung auf der linken Seite auf dem Weg zum Tegernsee und bietet mit seinem hübschen Westgrat einen schnellen Zustieg, ideal für ein kleines Zeitbudget. Ich hatte heut etwas mehr Zeit und nahm noch die dahinter gelegene Neureuth mit. Dazu wandere ich vom Parkplatz wieder ein Stück hinaus und...
Publiziert von Tef 18. Februar 2021 um 20:28 (Fotos:25)
Großer Illing (1313m)
Ob ich auf diesen Gupf jemals bei schönem Wetter rauf gehe? Bisher mußte er immer als Bewegungsberg für schlechtes Wetter herhalten. So auch heute, denn die angekündigte Wetterbesserung ließ auf sich warten. So wurde es mal wieder eine graue Wanderung. Nichtsdestotrotz, schön ist der Anstieg über den Kaltwassergraben, dann...
Publiziert von Tef 18. März 2021 um 21:13 (Fotos:22)
Bayrische Voralpen   T2
Winterwanderung über den Grasleitenkopf (1433m)
Ich eile der Münchner Wochenendkarawane voraus, trotzdem ist der Parkplatz schon gut gefüllt, aber ich quetsch mich noch wo dazwischen. Nun will ich aber nicht so wie alle über die Lenggrieser Hütte auf dasSeekarkreuz, sondern begnüge mich mit den kleineren Vorbergen. Das hat den Vorteil, daß man auf der Überschreitung...
Publiziert von Tef 16. April 2021 um 22:54 (Fotos:36)
Hochkienberg (1523m)
Eigentlich wollten wir heute zum Gurnwandkopf, doch der Saharrastaub war so undurchdringlich, der Schnee oben so weich, daß wir es mit dem vorgelagerten Hochkienberg gut sein ließen und dafür in Ruhpolding noch TOGO mäßig zuschlugen. Wie damals vor fast 7 Jahren nahmen wir den Steig vom Weitsee, lange Zeit wegen der Südlage...
Publiziert von Tef 28. April 2021 um 23:23 (Fotos:27)
Haindorfer Berg (1123m) über den Westgrat
Nochmal Schneenachschub, zudem ein kleines Zeitbudget, dann ist es Zeit für einen kleinen Vorgipfel. Ich fuhr heute nach Aschau um den Haindorfer Berg anzugehen bzw. zu überschreiten. Es gibt viele unmarkierte Pfade, die die Wanderung aufpeppen. Vom Parkplatz wandert man erstmal die Straße bergwärts, nimmt aber den ersten...
Publiziert von Tef 14. Juni 2021 um 22:01 (Fotos:30)
Bayrische Voralpen   T2
Wilalpjoch (1720m) und Käserwand (1690m)
Auch schon wieder 10 !/2 Jahre her, daß wir auf den beiden Gipfeln waren. Damals im Herbst, bei ersten Schnee und mäßigem Wetter, heute im Frühlingsmodus. Der Aufstieg ist entweder weglos oder führt auf alten Pfaden, nur ohne Kühe so noch möglich. Dazu geht man vom Parkplatz kurz über die Brücke (den Weg vor der Brücke...
Publiziert von Tef 4. Juli 2021 um 22:17 (Fotos:32)
Sonnenwendwand (1512m) von Hainbach
Momentan treibe ich mich gerne in den Chiemgauer Alpen herum. Sie bieten aber auch wirklich neben den Modentouren viele einsame, nicht (mehr) markierte Steige. Ein solcher führt aus dem Priental von Hainbach hinauf zur Sonnenwendwand. Wunderbar einsam geht es auf einem schmalen Steig durch schönen Wald hinauf zur Hofbauernalm...
Publiziert von Tef 12. Juli 2021 um 22:04 (Fotos:36)
Chiemgauer Alpen   T2
Bauernwand (1580m) und Scheibenwand (1598m)
Erstaunlich, wie viele einsame Steige es rund um die voll erschlossene Kampenwand gibt. Erst vor Kurzem war ich von Hainbach auf der Sonnwendwand heute gibg es von Aschau auf einsamen Pfaden durch die Nordseite hinauf zu zwei Trabanten, Bauern- und Scheibenwand. Der Waldanteil ist dabei aber relativ groß, so dass etwas...
Publiziert von Tef 8. September 2021 um 21:12 (Fotos:38)
Kaiser-Gebirge   T2
Zettenkaiserkopf (1609m)
Am westlichsten Ende des Wilden Kaisers gibt es einen kleinen Gipfel, der relativ unbekannt ist. Dabei ist er, wenn man den richtigen Einstieg findet, einfach zu besteigen und bietet oben einen tollen Rundumblick. Die paar Berichte im Internet (auch hier bei hikr) und auch die in einem Buch von Bruckmann beschreiben meiner...
Publiziert von Tef 13. Januar 2022 um 21:46 (Fotos:38)
Farrenpoint (1273m) über die Ostseite
Da schau her, der Farrenpoint hat einen pfiffigen Anstieg von Osten. Bin eher zufällig darauf gestoßen, denn eigentlich wollte ich weiter rein ins Gebirge, doch spielte das Wetter mal wieder verkehrt und Richtung Hauptkamm war es bewölkter. Gut, dass ich immer 1 Kilo Wanderkarten dabei habe (Analogi), also ging es in...
Publiziert von Tef 13. April 2022 um 23:51 (Fotos:26)
Rofangebirge und Brandenberger Alpen   T2
Jochkopf (1409m)
Im Inntal geht südseitig oft schon früh im Jahr was, die Brandenberger Alpen sind auch nicht besonders hoch. Vor 9 Jahren waren wir im März auf dem Feuerköpfl, der Weg heute war bis zum Sattel beim Höhlensteinhaus der Gleiche, dann jedoch folgte ich einer Inspiration von hikalife auf einem schönen, versteckten Pfad...
Publiziert von Tef 30. Mai 2022 um 22:15 (Fotos:32 | Kommentare:3)
Ascherjochalm (1376m)
Der September meinte es nicht gut für den Wochenendwanderer, stets trübte es ein gegen Ende der Woche. So bleibt auch heute, mal wieder zu zweit unterwegs, nur Bescheidenes. Auf das Ascherjoch sollte es gehen, aber nicht mal das ging sich aus, denn einseetzender Dauerregen ließ uns bei der Ascherjochalm kurz rasten und dann...
Publiziert von Tef 13. Januar 2023 um 21:07 (Fotos:17)
Bayrische Voralpen   T2
Jochberg (1565m) von hinten über das Graseck (1284m)
Ich habs satt auf schönes WE Wetter zu warten und mache mich am Freitag auf die Socken in die Berge. Auf dem Jochberg war ich ja wirklich schon oft genug, aber immer vom Kesselbergsattel. Heute startete ich in der 2. Kesselbergkehre, denn dort beginnt ein hübscher Pfad der hinauf zum Graseck führt und über den...
Publiziert von Tef 20. Januar 2023 um 23:43 (Fotos:30)
Bayrische Voralpen   T2
Wildes Fräulein (1615m), Jägerkamp (1746m) und Benzimgspitz (1735m)
Auf dem Jägerkamp war ich erst letzten Sommer von Norden, heute startete ich vom Spitzimgsattel und bin über von Süden über das Wilde Fräulein aufgestiegen, nun da die Wiesen viehfrei sind eine schöne, sonnige Angelegenheit. Vom Sattel folgt man dem ausgeschilderten Steig südwärts bergan, zunächst über Wiesen, dann...
Publiziert von Tef 1. Februar 2023 um 20:26 (Fotos:28)