Wilalpjoch (1720m) und Käserwand (1690m)

Publiziert von Tef , 4. Juli 2021 um 22:17.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:27 April 2021
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Brannenburg (von München aus kürzer als über Bayrischzell) zum ersten Parkplatz am Sudelfeld.
Kartennummer:outdooractive.com

Auch schon wieder 10 !/2 Jahre her, daß wir auf den beiden Gipfeln waren. Damals im Herbst, bei ersten Schnee und mäßigem Wetter, heute im Frühlingsmodus.
Der Aufstieg ist entweder weglos oder führt auf alten Pfaden, nur ohne Kühe so noch möglich. Dazu geht man vom Parkplatz kurz über die Brücke (den Weg vor der Brücke werde ich später zurück kommen), biegt dann rechts in einen breiten Weg ein und folgt diesem auf eine Alm zu.
Noch vorher biege ich links ab und folge Pfadspuren den Hang hinauf zur Jackelbergeralm. Bei der Alm kurz rechts über den Bachgraben, dann links weglos über eine Wiese zu einem Rücken (hier muß ein Zaun überstiegen werden). Nun schräg nach links durch einen Graben zu einer Almstraße, die bei einer Hütte endet.
Dahinter durch ein kleines Waldstück, dann auf einem nun gut erkennbarem Pfad (alte Wandermarkierungen), schräg links aufwärts. Man passiert ein weiteres Hüttlein, dann geht es den Hang empor zum Rücken zwischen den beiden Gipfeln. Ich bin vorher schon schräg links hinauf zum Wildalpjoch.
Man hat eigentlich während der ganzen Tour schöne Ausblicke, nun kommt noch der Blick zum Wendelstein und nach Norden hinzu.
Nach kurzer Rast geht es nach Osten hinab zur Käserwand. Der Weiterweg führt südseitig unter den Felswänden abwärts zum Sattel vorm Jackelberg. Hier nun links abwärts. Der Weg mach unten einen weiten Linksbogen, ich bin vorher schräg nach rechts hinüber und so direkt zur Oberarzmoosalm gelangt. Über eine Steilstufe geht es nun hinab zur Unterarzmoosalm und dann auf der Almstraße gemütlich zurück zum Ausgangspunkt.

Tourengänger: Tef