Jochkopf (1409m)

Publiziert von Tef , 30. Mai 2022 um 22:15.

Tour Datum:21 März 2022
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Inntalautobahn, Ausfahrt Kirchbichl, nach Niederbreitenbach und im Ort rechts den Kreitweg hoch. Beschränkte Parkmöglichkeit
Kartennummer:opentopomap.org

Im Inntal geht südseitig oft schon früh im Jahr was, die Brandenberger Alpen sind auch nicht besonders hoch.
Vor 9 Jahren waren wir im März auf dem Feuerköpfl, der Weg heute war bis zum Sattel beim Höhlensteinhaus der Gleiche, dann jedoch folgte ich einer Inspiration von hikalife auf einem schönen, versteckten Pfad hinauf auf den Jochkopf.
Wunderschön einsam sitzt man hier beim Kreuz und genießt die Aussicht, ein Gipfel nach meinem Geschmack, muß nicht spektakulär sein.
Wir folgen vom Ausgangspunkt dem Wegweiser Richtung Rudersburg, zunächst auf einem Hohlweg steil im Wald nach oben, später flacher nach rechts und auf die schöne freie Wiese von Kreit mit zwei Bauernhöfen. Wir überqueren die Wiese und verschwinden wieder im Laubwald auf breitem Weg.
Bald jedoch geht es nach links ab auf einem schmalen Pfad. Dieser bringt uns zu einem Wasserfall. Rechts davon geht es steil und in Serpentinen aufwärts, oben queren wir dann rechts hinaus und erreichen einen kleinen Sattel. Links geht es weiter aufwärts,
Die Rudersburg rechts lasse ich erstmal außen vor. Gut angelegt bringt der Pfad uns im Buchenwald bergan, zu Beginn kreuzen wir ab und zu eine Forststraße. Weiter oben wirds dann landschaftlich besonders hübsch und immer wieder bieten sich nette Ausblicke. Dann kommen wir aus dem Wald und erreichen den weiten, gewellten Sattel rund um das Höhlensteinhaus.
Das Haus selbst liegt in einer Mulde umgeben von Schnee. Zum Feuerköpfl ginge es links, ich wende mich aber schräg nach rechts direkt auf den Jochkopf zu. Man gehe nun über die Wiesen auf das obere Eck bis zum Waldrand, dort findet man eine Spur und schwache Markierungen. Ich folge dem Pfad in zunehmend steilerem Waldgelände aufwärts. Man nähert sich einer Felswand, hier biegt der Pfad rechts in eine Latschengasse und überwindet geschickt die Steilstufe (T2+ oder T3-) - landschaftlich sehr schön.
Danach geht es durch Latschengassen aufwärts zum Gipfelkreuz. Sehr schön der Blick nach Süden und Westen, Will man auch nach Norden und Osten sehen, folge man der Pfadspur nach Osten durch ein kleines Wäldchen (das die Aussicht versperrt) und biege, bevor der Pfad abfällt - man könnte den Jochkopf also auch überschreiten, weglos nach links zu einem kleinen Latschenhügel und genieße die Aussicht nach Norden und Osten.
Fazit: unterwegs auf südseitigen, schmalen Pfaden in schöner Landschaft, dazu eine exklusiver, unspektakulärer Gipfel, gibt von mir 5 Genußsterne!

Tourengänger: Tef

Vielhygler hat gesagt:
Gesendet am 31. Mai 2022 um 16:09
Da lohnt sich auch die einfache, etwas rustikale, aber oft aussichtsreiche Runde vom Höhlensteinhaus zum Jochkopf und über div. weitere Gipfelchen rüber zum Pendling (steht sogar im AV-Rofanführer). Ist mit gleich zwei Gasthäusern auch sehr familientauglich :-))

Tef hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. Juni 2022 um 19:42
Bist du den mal gegangen bis zum Pendling? Hab mal gehört, daß die Aussichten wegen Bewuchs meist nur mittelmäßig sind....aber einsam und schön ist dieser Zugang zum Pendling bestinnt :-)

Vielhygler hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. Juni 2022 um 12:23
Lange ist das her! Kann mich nur noch an wenige, aber sehr gute Ausblicke ins Inntal erinnern. Und der Weg vom Pendling bis Hoehlensteinhaus war, wenn ich mich richtig erinnere, nicht besonders lang.
Ich habe gerade nochmal geschaut und im AV Rofan ist er mit 2 Stunden angegeben.
Viel Spass jedenfalls...