Großer Illing (1313m)

Publiziert von Tef , 18. März 2021 um 21:13.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum: 8 Januar 2021
Zufahrt zum Ausgangspunkt:tIn Ohlstadt Richtung Hotel Alpenblick und zum Wanderparkplatz am Ende der Straße
Kartennummer:opentopomap.org

Ob ich auf diesen Gupf jemals bei schönem Wetter rauf gehe? Bisher mußte er immer als Bewegungsberg für schlechtes Wetter herhalten. So auch heute, denn die angekündigte Wetterbesserung ließ auf sich warten. So wurde es mal wieder eine graue Wanderung.
Nichtsdestotrotz, schön ist der Anstieg über den Kaltwassergraben, dann der exponierte Gipfel mit seiner netten Aussicht und der Abstieg über den Westgrat.
Vom Parkplatz (697m) lohnt es sich schräg nach rechts über die Brücke in den Kaltwassergraben zu gehen. Heute war es für Eisfallbildung noch zu warm und zu früh im Jahr, doch der Weg lohnt (auf vereiste Brücken aufpassen!). Später trifft man wieder auf den breiten Normalweg, der nun recht zügig an Höhe gewinnt. Bei Verzweigungen ist stets ausgeschildert.
So erreicht man den Punkt 1170m, eine Forststraßenkreuzung. Man geht hier links Richtung Kaseralm. Hier ließe sich die Wanderung mit dem Rötelstein verbinden.
Schon nach wenigen Metern, kurz nachdem links eine Forststraße wegführt, geht links eine schwache Pfadspur in den Wald hinein, vereinzelt gibt es rote Punkte an Bäumen. Zuerst geht es über einen deutlichen Rücken, der sich bald jedoch etwas verliert. Man bleibt der Richtung treu, bis man links die Felswände des Illing sieht. Nun geht es schräg nach rechts einen steilen, von vereinzelten Bäumen bestandenen Wiesenhang empor und dann in die andere Richtung, weiter an Höhe gewinnend wieder zurück (der Hang ist die Schlüsselstelle bezüglich Schneebrettgefahr; heute lag viel zu wenig Schnee).
Bald kommt man auf einen Rücken und nach wenigen Metern in westlicher Richtung erreicht man den Gipfelkopf mit Kreuz (ein neues Gipfelbuch gibt es auch). Die Aussicht ist sehr nett.
Vom Gipfel sieht man auch sehr schön den Westrücken, auf dem nun der Weiterweg erfolgt. Dazu geht man vom Gipfel einige Schritte ostwärts zurück und dann auf im Winter kaum zu erkennenden Pfadspuren immer in Gratnähe (mit schönen Blicken zurück zum Gipfelkopf) westwärts bergab, bis ich auf die Forststraße treffe. Hier nun rechts und in großen Schleifen abwärts