Zinseler (2422m) über Weiße Wand (2205m), Sarntaler Alpen

Publiziert von Tef , 15. Dezember 2017 um 22:09.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 2 November 2017
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Brennerautobahn Ausfahrt Sterzing, Richtung Penserjoch. Etwas vor dem letzten Hofabzweig vor der Wintersperre beginnt der Steig. Parkmöglichkeit beim Abzweig
Kartennummer:Tabacco 038

Vor knapp 3 Jahren waren wir bei einer Winterwanderung auf der Weißen Wand gewesen und hatten uns den Zinseler wegen Schnee für später aufgehoben. Heute war er fällig.
Er ist einer der markanten Eckpfeiler im Becken von Sterzing und wegen seiner vorgeschobenen Lage ein herausragender Aussichtsberg!
Es führen mehrere Steige zum Gipfel, wobei der Anstieg vom Penserjoch wegen seiner Kürze der am häufigsten begangen ist. Die Steige von Osten sind oft nur schwach erkennbar und einsam, zudem führen sie durch eine abwechslungsreiche Landschaft.
Noch einen Tick wilder ist es, wenn man in der Nähe von Egg beginnt. Direkt beim (im Sommer weggedrehten) Verkehrsschild "Fahrverbot in 300 Meter" führt ein Steig steil in den Wald hinein. Nach wenigen Metern dreht er nach links und führt zu einer Schulter hoch. Auf dieser weiter aufwärts, bis der Pfad in die Flanke nach rechts quert. Der Pfad ist weiterhin gut sichtbar, ab und an muß man umgestürzte Bäume übersteigen.
Dann erreicht man eine von oben nach unten ziehende Lichtung bzw. Rinne, wo sich die Pfadspur verliert. Man präge sich die Stelle für den Abstieg gut ein. Ich steige nun die Lichtung hinauf und stoße oben auf eine Forststraße. Dieser folgt man nach links und sucht sich einen weiteren Weg nach oben, spätestens wenn die Forststraße endet.
Ich steige schwachen Wildspuren folgend weiter bergan und bereits nach wenigen Minuten oberhalb der Forststraße treffe ich auf einen Stacheldrahtzaun. Den übersteigt man und erreicht etwasweiter eine Lichtung, an dessen oberen Ende der markierte Wanderweg vorbei führt. Auch hier sollte man sich den Einstieg für später gut merken.
Ich folge dem Wanderweg nach links aufwärts und schon bald erreicht man eine wunderschöne Lichtung, vorne die Weiße Wand, der Zinseler versteckt sich noch dahinter. Bei immer besser werdenden Ausblicken wandert mannun westwärts dahin, zunächst über die Wiese später über einen licht bewachsenen Rücken hinauf zur Weißen Wand.
Von hier steigt man wieder hinab in eine Mulde und den zunehmend steiler werdenden Osthang empor zum weitläufigen Gipfel mit grandiosem Rundumblick!
Nach langer Pause - trotz frischem Südwind, heute war Teesaisoneröffnung - ging es auf gleichem Weg zurück.
Heute bin ich wirklich niemanden begegnet - Einsamkeit pur!

Tourengänger: Tef