Bayrische Voralpen   T3 II
Hinteres Sonnwendjoch (1986 m), durch die wilde Nordflanke, leichte Kletterei
Wie bei den meisten Voralpenbergen ist auch am Sonnwendjoch die Nordseite viel schöner und interessanter als die Südseite. Die Vegetation ist reichhaltiger, die wilden Rinnen und Tobel in den Nordwänden verleihen dem Gebiet einen sehr alpinen Charakter. Mancherorts erinnern die vielen Lärchen an...
Publiziert von windi 13. Juli 2008 um 18:56 (Fotos:7 | Kommentare:1)
Ammergauer Alpen   T3
Tegelberg, 1.707 m und Hoher Straußberg, 1.933 m (Nord-Süd-Überschreitung)
Gemeinschaftstour der DAV Sektion Alpen.Net e.V. : Zustieg (T1/T2) Vom Parkplatz der Straße Richtung Neuschwanstein folgen bis man auf gelbe Beschilderungen Richtung Marienbrücke trifft. Den Schildern über Straßen und Steige zur Marienbrücke folgen, welche man überquert und kurz darauf an eine...
Publiziert von mali 28. September 2008 um 15:02 (Fotos:33)
Bayrische Voralpen   T3
Aiplspitz (1759m) über Nordgrat und Heißenplatte (1593m)
Da das Wetter nicht so besonders war und wir auch mal wieder ausschlafen wollten, suchten wir uns ein Ziel in der Nähe und wollten endlich mal den "schwierigsten" Aufstieg auf die Aiplspitz meistern. Wir starteten in Aurach in südlicher Richtung auf einem anfangs asphaltierten Weg ins Aurachtal zuerst...
Publiziert von Tef 29. September 2008 um 21:34 (Fotos:11 | Kommentare:1)
Allgäuer Alpen   T3
Herbsttour zum Siplingerkopf (1746 m) mit Girenkopf (1683 m) und Heidenkopf (1685 m)
Das Leben kann schon hart sein: 6 Wochen hatten uns Job, Freunde und Wetter einen Strich durch unsere Bergurlaube gemacht. Nun sollte endlich alles passen - perfektes Wetter und wir hatten wenigstens Samstag und Sonntag freigemacht. Da bricht in der Nacht zum Freitag bei mir eine heftige Erkältung durch mit...
Publiziert von ju_wi 18. Oktober 2008 um 12:34 (Fotos:35 | Geodaten:1)
Heimgarten über Osterfeuerkopf
Eine sehr einsame Genusstour in den Bayerischen Voralpen ist die Überschreitung des Kamms vom Osterfeuerkopf zum Ölrain. Es bietet sich an, bei der Tour noch den Heimgarten mitzunehmen und an der Hütte ein Weißbier zu trinken. Vom Bahnhof in Eschenlohe geht man über die Loisachbrücke und links in...
Publiziert von felixbavaria 13. Juli 2009 um 22:56
(Ohlstädter) Hirschberg 1659m über Osterfeuerkopf
Eine etwas kürzere Variante der Tour auf den Heimgarten über den Osterfeuerkopf. Auch dies eine sehr stille Tour in den Münchner Hausbergen. Für Größeres fehlte die Motivation und Traumwetter war auch nicht gerade. Leider muss ich derzeit von einer Besteigung des Hirschbergs eher abraten, da eine...
Publiziert von felixbavaria 16. September 2009 um 18:05 (Fotos:12)
Bayrische Voralpen   T3
Durch das Eckleitental auf den Ölrain (1542m) und über den Kamm zum Osterfeuerkopf (1368m)
FelixW84 hat ja in dieser Gegend schon einige interessante Touren beschrieben; wir wollen sie noch um eine Variante ergänzen: den abentuerlichen Anstieg über den Eckleitengraben. Inspiriert wurden wir vom Rother Wanderbuch Isarwinkel. Da ist die Tour (Nr. 46) nämlich beschrieben. Der Weg (sofern es einen gibt)...
Publiziert von Tef 7. Dezember 2009 um 20:40 (Fotos:34)
Rauhenstein (1728m)
Eine wunderschöne Tour in den Ammergauer Alpen auf sehr schönen Steigen, absolut einsam und mit tollen Ausblicken vor allem auf das Zugspitzmassiv, bei hikr bereits mehrfach beschrieben. Neu ist hier, daß der Rauhenstein als einziges Gipfelziel auf dem Program stand, denn normalerweise wird der Hohe Ziegspitz das Ziel sein....
Publiziert von Tef 5. November 2013 um 20:35 (Fotos:37 | Kommentare:2)
Geigelstein (1808m), wilde Runde von Grattenbach
Ich sage es ganz ehrlich, sooooo weglos wollte ich die Runde auch wieder nicht machen, aber leider habe ich die komische Angewohnheit, den erkannten Fehler dann auch durch zu ziehen. Ich spreche hier vom Anstieg aus dem Grattenbachtal. Anstatt den Jägerpfad weiter zu folgen und so durch das Schindeltal über die Rossalm (lila...
Publiziert von Tef 8. Januar 2020 um 20:22 (Fotos:42)
Bayrische Voralpen   T3 I
Aiplspitze (1759m) Runde über Ost- und Nordgrat
Auf die Aiplspitze führen aus fast jeder Richtung Wege. Vor gut 12 Jahren wählten wir den Nordgrat über die Heißenplatte bei recht bescheidenem Wetter, heute wollte ich bei deutlich besserem Wetter über den einsamen Ostgrat hinauf und den Nordgrat hinunter, inspiriert von Nic's Bericht. Und der Anstieg über die Angelalm...
Publiziert von Tef 13. Januar 2021 um 21:44 (Fotos:42)
Chiemgauer Alpen   T3 I
Silleck (1565m) und Hochgern (1748m)
Einsam auf dem Hochgern zu stehen ist bei diesem Wetter utopisch. Jedoch gehen fast alle westseitig hinauf, von der Ostseite über das Silleck kommt man jedoch einsam, zudem ist die Route landschaftlich außerordentlich schön. Als Rückweg bietet sich dann die Südseite über die Bischofsfellalm an, vor allem im oberen Teil auch...
Publiziert von Tef 2. Februar 2021 um 20:22 (Fotos:46 | Kommentare:7)
Ammergauer Alpen   T3
über die Schäferblasse (1764m) zur Hochblasse (1989m)
Die Kleine ist bei ner Freundin und wir nutzen dies mal wieder für eine Tour zu zweit. Wir fahren hinein ins eisige Graswangertal, um der Hochblasse einen Besuch abzustatten. Auf der waren wir noch nie. Als Aufstieg wählten wir den Weg über die Schäferblasse, als Abstieg dann sonnenbedingt dieWestseite.So hatten wir zwar...
Publiziert von Tef 10. Februar 2021 um 21:16 (Fotos:46)
Bayrische Voralpen   T3
Spitzingscheibe (1270m), Türkenköpfl (1512m), Kirchwand (1479m) und Schweinsberg (1514m)
Das Wendelsteinmassiv hat einige lohnende Nebengipfel, die einen eigenen Besuch lohnen. Südseitig war der Schnee zum Glück wieder geschmolzen, also suchte ich mir einen Anstieg aus dem Leitzachtal heraus. Ausgangspunkt ist der Bahnhof in Geitau, erstes Ziel ist die kleine Spitzingscheibe, eine Gupf südlich der X. Dann geht es...
Publiziert von Tef 12. Juni 2021 um 23:15 (Fotos:41)
Drei Sennerinnen, eine Madonna und ein eingeSchnappter Lahner
Zur Schnappenkirche kommt man neben dem oft überfüllten Hauptweg auch auf zwei schönen Steigen, die ich heute zu einer Runde verbunden habe. Dabei kommt man im Aufstieg an der Felsgruppe der Drei Sennerinnen vorbei, besteigt den kecken Felsgupf der Madonna, genießt den Chiemseeblick von der Schnappenkirche und steigt dann...
Publiziert von Tef 28. Juni 2021 um 21:55 (Fotos:29)
Herzogstand (1731m) von Norden: Rauteckkopf und Pioniersteig
Wollte ich schon lange mal machen, heute klappte es: den Herzogstand auf einsamen Pfaden von Norden. Startpunkt ist unten am Kochelsee und nach ein bißchen Gehatsche auf Forststraßen wird es dann richtig schön: der verwachsene Steig über das Rauteck kommt direkt am Schlehdorfer Kreuz heraus. Ob man dann über den Grat zum...
Publiziert von Tef 28. November 2021 um 21:06 (Fotos:47)
Staffel (1532m) aus dem Staffelgraben
Die Idee zur heutigen Wanderung stammt von Vielhygler, seinen sehr guten Bericht findet man hier. Trotzdem war ich dann im Staffelgraben a bissal orientierungslos, bin halt noch ein analoger Wanderer. Aber irgendwie kam ich, so denke ich ziemlich an der gleichen Stelle heraus, also war ich wohl nicht allzu weit entfernt. Es schaut...
Publiziert von Tef 16. Dezember 2021 um 21:35 (Fotos:31 | Kommentare:1)
Große Klammspitze (1924m) über Martinswand
Ein großer Münchner Hausbergklassiker ist die Große Klammspitze. Im oberen Teil passt wirklich alles, eine wunderbare Landschaft mit genialen Aussichten. Wäre da nicht der fade Hatscher zu Beginn. Den will ich mir heute sparen und anstatt dessen über die Martinswand ansteigen. Aber auch hier heißt es erstmal durchhalten auf...
Publiziert von Tef 24. Januar 2022 um 21:13 (Fotos:35)
Ammergauer Alpen   T3
Direktanstieg Hoher Ziegspitz (1864m) und Rauhenstein (1428m)
Die Südhänge des Kramermassivs durchziehen zahlreiche, teilweise arg verwachsene Steige. Ein Dorado für Liebhaber solcher Steige! Ich habe unten alle Touren aufgelistet, die wir hier bereits unternommen haben. Heute wollten wir auf den Hohen Ziegspitz, und zwar über den Direktanstieg von Süden. Der Pfad ist gut in Schuß und...
Publiziert von Tef 9. Februar 2022 um 21:51 (Fotos:34)
Bayrische Voralpen   T3
Kirchel (1473m), Vorderer Kirchstein (1670m) und Latschenkopf (1712m) aus dem Langental
Irgendwie habe ich das neue Fahrverbot am Taleingang übersehen und bin weiter gefahren. Als ich dann geschnallt hatte, dass kein Parkplatz mehr kommt, war es eh schon Wurscht und ich habe meinen Fahruntersatz am Rand geparkt. So habe ich mir wenigstens einen Teil des langweiligen Auftakt auf Forststraßen im Wald gespart....
Publiziert von Tef 26. August 2022 um 13:38 (Fotos:40)
Adlerkopf (1338m)
Der Adlerkopf stand schon lange auf meiner Wunschliste, heute sollte es soweit sein. Und er stand zurecht drauf, denn die Wanderung ist sehr schön, meist auf kleinen Pfaden in schöner, wilder Natur, garniert mit schönen Ausblicken. Zwar hat man auch einiges an Wald, doch der ist recht hübsch. Erstmals stellt man fest, dass...
Publiziert von Tef 29. August 2022 um 20:29 (Fotos:30)