Drei Sennerinnen, eine Madonna und ein eingeSchnappter Lahner

Publiziert von Tef , 28. Juni 2021 um 21:55.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum:23 April 2021
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Marquartstein, Parkplatz Burgstraße
Kartennummer:opentopomap.org

Zur Schnappenkirche kommt man neben dem oft überfüllten Hauptweg auch auf zwei schönen Steigen, die ich heute zu einer Runde verbunden habe.
Dabei kommt man im Aufstieg an der Felsgruppe der Drei Sennerinnen vorbei, besteigt den kecken Felsgupf der Madonna, genießt den Chiemseeblick von der Schnappenkirche und steigt dann über den Schnappenlahner (die Gegend erinnerte mich an die Thaurer Mähder) wieder hinab.
Vom Parkplatz geht man geradeaus hinauf, man ignoriert Ausschilderungen nach rechts bis zu einer Verzweigung. Die Forststraße von links werde ich später herab kommen, nun folge ich dem Pfad schräg nach rechts hinauf, und zwar solange, bis es nur noch nach links oder rechts geht. Hier nun nach links hinüber zum schönen Aussichtspunkt Windeck.
Und hier beginnt nun ein sehr schöner Anstieg auf kleinem Pfad auf einer felsigen Rippe. Nach links geht es in die Tiefe und zudem hat man sehr schöne Ausblicke. Das Gelände ist zwar steil, aber einfach. Oben wird es dann waldiger und man berührt die Forststraße, die man aber ignoriert. Weiter oben trifft man erneut auf sie und könnte nun nach links zur Schnappenkirche gehen.
Es lohnt sich aber, geradeaus auf dem nun etwas undeutlicherem Pfad weiter zu gehen. Es wird wieder steiler und landschaftlich schöner, recht unvermittelt tauchen die Drei Sennerinnen auf. Auf eine (nicht die höchste) läßt sich problemlos hinauf steigen, ein kleines Kreuz und eine tolle Aussicht warten.
Danach geht es noch ein Stück höher, bis man auf einen quer verlaufenden Wanderpfad trifft. Hier nach links zum Fuß der Madonna und etwas ausgesetzt, aber nicht sonderlich schwer zur Madonna mit noch besserer Aussicht (hier kurz T3 Niveau).
Danach folge ich dem Wanderweg weiter nordwärts, es geht nun wieder abwärts bis zur Schnappenkirche. Von hier hat man einen tollen Chiemseeblick.
Etwas südlich der Kirche zweigt ein Pfad ab, dort wo ein Schild genau das Gegenteil behauptet. Der Pfad führt über eine Rippe abwärts zu einem schönen Aussichtspunkt mit webcam.
Vorher, etwa 10-20 Meter nach dem Beginn zweigt nach links in die Flanke ein gut sichtbarer Steig ab. Dieser führt sehr schön über den Schnappenlahner hinab ins Tal, oben über Wiesen, unten dann mehr und mehr im Wald. Im Talgrund quert man ein kleines Bachbett, dann mündet der Steig in eine Forststraße, und auf dieser geht es hinab zum Parkplatz.
Fazit: 5-Sterne Kurztour, einsam und landschaftlich schön

Tourengänger: Tef