Große Klammspitze (1924m) über Martinswand

Publiziert von Tef , 24. Januar 2022 um 21:13.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:27 Oktober 2021
Kartennummer:opentopomap.org

Ein großer Münchner Hausbergklassiker ist die Große Klammspitze. Im oberen Teil passt wirklich alles, eine wunderbare Landschaft mit genialen Aussichten.
Wäre da nicht der fade Hatscher zu Beginn. Den will ich mir heute sparen und anstatt dessen über die Martinswand ansteigen. Aber auch hier heißt es erstmal durchhalten auf einer faden Forststraße, immerhin sind die Buchen voll in Flammen.
Nach der ersten Kurve wird es a bissal interessanter denn man erhascht den einen oder anderen Ausblick und nach drei weiteren Kurven erreicht man den Sattel zwischen Martinswand und Roßeck.
Hier nun links durch die Mulde dem Karrenweg folgen, es geht wieder bergauf und aus dem Weg wird ein Pfad, der aber immer deutlich sichtbar ist. So geht es am waldigen Rücken dahin, im Abstieg hab ich noch einen weiteren Pfad wahrgenommen, der wohl hinab in den Dreisäulengraben führt. Weiter oben erreicht man dann schönes, freies Gelände und nach einem kleinen Waldstück erreicht man bei der Diensthütte den normalen Wanderweg.
Hier nun links zur schön gelegenen Brunnenkopfhütte und rechts daran vorbei bis man ums Eck kommt und einen wundervollen Blick zur Klammspitze und dem Ostkessel hat. Es geht nun deutlich in diesen Kessel hinab und dann hinten im Kar schräg nach links hinauf zu einem kleinen Felstor. Ab hier beginnt nun schöne T3 Kraxelei hinauf zum Gipfel mit grandioser Rundumschau

Tourengänger: Tef