Silleck (1565m) und Hochgern (1748m)

Publiziert von Tef , 2. Februar 2021 um 20:22.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum:15 November 2020
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A8 Ausfahrt Bergen. Nach Bergen, an der Hochfellnbahn vorbei und noch 4km weiter bis zum Wanderparkplatz Kohlstadt.
Kartennummer:opentopomap.org

Einsam auf dem Hochgern zu stehen ist bei diesem Wetter utopisch.
Jedoch gehen fast alle westseitig hinauf, von der Ostseite über das Silleck kommt man jedoch einsam, zudem ist die Route landschaftlich außerordentlich schön. Als Rückweg bietet sich dann die Südseite über die Bischofsfellalm an, vor allem im oberen Teil auch sehr hübsch. Zu Beginn und gegen Ende hat man zwar Forststraßen, doch schmälern die den traumhaften Gesamteindruck kaum.
Vom Parkplatz Kohlstatt geht es taleinwärts, man bleibe immer geradeaus, bis schräg nach rechts die Vorderalm ausgeschildert ist (vom Tal komme ich später zurück), und zu dieser geht es nun hinauf, später kommt man auch ins Freie und erhascht einen ersten Blick zu Silleck und Hochgern.
Dann erreicht man die Wiesenmulde der Vorderalm und folgt dem Wanderweg nach links (Ww Staudacher Alm) über feuchte wiesen, teilweise Holzbohlen. Dann geht es leicht ansteigend wieder in den Wald und genau dort, wo ein Zaunüberstieg ist, zweigt nach links ein recht deutlicher Pfad ab.
Sollte jemand vorbei gegangen sein, führt anscheinend von der ein Stück weiter liegenden Brachtalm auch ein Steig empor.
Ich folge dem Waldpfad, es geht über einen Rücken aufwärts, weiter oben nehmen die Lichtungen zu, es wird schöner. Von rechts mündet der Pfad von der Brachtalm ein, dann macht der Pfad eine Rechtskurve und erreicht den Sattel vor dem Gipfelaufschwung zum Silleck.
Es wird schrofig und ab und an braucht es die Hände, bei guten Verhältnissen T3,I. Schattig ist es um diese Jahreszeit, also steige ich zügig empor zum Grat, wo mich die Sonne begrüßt. Auf der Sonnenseite kurz in den Hang und hinauf zum Gipfelkreuz, ein schöner Pausenplatz!
Weiter geht es nun kurz hinab und dann über den Rücken auf den Hochgern zu. Man erreicht eine Wiese vor dem Gipfelaufschwung. Steil und etwas schmierig, aber technisch nicht schwer geht es nun auf einer Pfadspur den aufsteilenden Hang empor, oben wird es nochmal a bissal schrofig im T3 Niveau, und plötzlich ist man oben zusammen mit hunderten Wanderern, fast ein Schock nach der bisherigen Einsamkeit.
Der Hochgern ist wirklich ein toller Aussichtsberg, ich suche mir etwas abseits einen Pausenplatz, ehe es beschildert links hinab in die Südhänge geht. Ein paar Wanderer nutzen auch diesen Weg, doch bei weitem nicht so viele wie den Westanstieg (hier sieht es aus wie auf einer Ameisenstraße). Der Südabstieg führt in Serpentinen abwärts, dann quert der Pfad links durch die landschaftlich sehr schöne Mulde zur Bischofsfellalm.
Man wandert daran vorbei und in weiterhin schöner Landschaft hinab Richtung Hinteralm, geht aber oberhalb rechts daran vorbei, um auf eine Almstraße zu treffen, die noch eine Ebene tiefer ins Eschelmoos führt.
Hier nun beginnt der eigentliche Rückweg auf der Forststraße, der aber bezüglich Ausblick auf die wilden Wände des Rotwandkopfes nochmal punkten kann. Auch der Tiefblick in die Schlucht ist sehr schön. Dann sclhießt sich der Kreis und sehr zufrieden erreiche ich den Parkplatz - 5 Sterne!

Tourengänger: Tef

chrs hat gesagt:
Gesendet am 2. Februar 2021 um 21:44
Und die Erschließungsspirale dreht sich munter weiter.

Vielhygler hat gesagt: Spirale
Gesendet am 3. Februar 2021 um 00:26
?

Nic hat gesagt: RE:Spirale
Gesendet am 3. Februar 2021 um 08:16
Er meint damit wohl, dass einer, in dem Fall ich, einen Bericht schreibe und andere dann nachgehen und weitere Berichte schreiben. So versteh ich das. Kann mich aber täuschen. Jedenfalls immer wieder amüsant, dass sich Leute hier zu Wort melden, die noch nie einen eigenen Bericht verfasst haben. Schöne Tour Tef!

Vielhygler hat gesagt:
Gesendet am 3. Februar 2021 um 19:20
Ach so!

"Erschließung" klingt erstmal bedrohlich: nach Bohrkernen, Gaslagerstätten oder Fracking usw...ich bin schon wieder beruhigt ;-))

sven86 hat gesagt: RE:
Gesendet am 4. Februar 2021 um 14:01
...auch ein Atommüll-Endlager wird doch noch ergebnisoffen gesucht. Und am Ende sind wieder die bösen Hikr-Berichte an allem schuld.

sven86 hat gesagt: RE:Spirale
Gesendet am 4. Februar 2021 um 14:03
Die Erschließungsspirale dreht sich auch atemberauend schnell. Immerhin ist der letzte Bericht erst 4 Jahre her. Wenn das in dem Tempo weiter geht, gibt es schon in 3 Jahren den nächsten Bericht und in 20 Jahren den Sport-Klettersteig...

Tef hat gesagt: RE:Spirale
Gesendet am 4. Februar 2021 um 18:56
Servus Nic,
Danke, auch für den Tourentipp (du bist eine wahre Fundgrube :-))
Die Spiralos muß man am besten ignorieren