Nov 14
Surselva   T2
Mit Familien in der Vorderrheinschlucht
Ein gemütlicher Tag auf der Sandbank. Nach dem vielen Sonnenschein im Neuschnee vom Vortag hat es der Wetterbericht schon angesagt: Am Morgen gibt es nochmals Schneeflocken. Und wirklich, wir können uns Zeit lassen mit Aufstehen, Frühstücken, Zimmer räumen und Rucksack packen. So gegen 11 Uhrhat der Schneeregen aufgehört...
Publiziert von KraxelDani 14. November 2013 um 11:35 (Fotos:16)
Surselva   T2
Im ersten Herbstschnee durch die Vorderrheinschlucht
Mit viel Sonne und etwas Schnee dem Rhein entlang. Eigentlich wollten wir dieses Wochenende mit einigen Familien so richtig in die Berge. Nun, man sollte dazu nicht genau das Wochenende nehmen, an dem ein hikr-Treffen stattfindet, weil es dann traditionell schneit. Nach einigem Umplanen steht fest: Wir gehen in die...
Publiziert von KraxelDani 14. November 2013 um 11:35 (Fotos:32)
Nov 8
Simmental   T3
Grottes de Weissenburg : en circuit par le pont suspendu du Butschenbach
Voilà une balade idéale pour sortir un dimanche après-midi de novembre par une météo incertaine : accès facile en train, petit moment de nostalgie en passant devant les ruines de bains de Weissenburg (dont l'Hotel de luxe comptait 300 lits au 19ème siècle - pensée surréaliste quand on voit juste quelques murs dans...
Publiziert von Bertrand 8. November 2013 um 10:50 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Okt 15
Schanfigg   T1
Seilbahnen und Seilpark in Arosa
Ein Herbsttag in den Bergen zum Geniessen! Arosa hat eine umfangreiche und attraktive Gästekarte: Diverse Aktivitäten sowie die Seilbahnen können gratis benutzt werden. Eine einfache Pension haben wir nicht mit wenig Aufwand gefunden, nur einige geschlossene oder ausgebuchte. Ohne Übernachtung gibts die Gästekarte mit...
Publiziert von KraxelDani 15. Oktober 2013 um 17:35 (Fotos:15)
Sep 17
Appenzell   T2
Mit Kindern vom Kronberg nach Urnäsch
Mit Seilbahn fahren kann man die Kinder zum Wandern locken. Leider ist das Wetter heute nicht ganz so gut wie angesagt. Immerhin bleibts von oben trocken. Auf dem Kronberg angelangt machen wir gleich mal eine Pause bei der Rutschbahn mit Klettermöglichkeiten. Danach möchte ich noch etwas losmarschieren, damit wir nicht schon...
Publiziert von KraxelDani 17. September 2013 um 14:46 (Fotos:9)
Sep 9
Gamser Rugg
Ein sonniger Tag mit meinen Kindern. Die erste Überraschung gibts gleich zu Beginn an der Talstation: Gerade heute hat die Sesselbahn ein Jubiläum (und Aktionärsversammlung), deshalb fahren heute alle gratis. Das heisst natürlich auch, dass wir nicht die einzigen sind. Schnell verlassen wir den Trubel und schon brauchen die...
Publiziert von KraxelDani 9. September 2013 um 21:16 (Fotos:19)
Jungfraugebiet   T2
Mit den Kids zur Lobhornhütte
Schönstes Wetter ist angekündigt...noch einmal Sommer! Dies wollen wir mit einem Wanderabenteuer in die Lobhornhüttenutzen und geniessen. Wir fahren nach Isenfluh und von da mit der Gondel hinauf nach Sulwald. Auf dem Wanderwegweiser wird für die Lobhornhütte 1,5h angegeben, also rechnen wir mit den Kids von 5 und 3...
Publiziert von Ka 9. September 2013 um 13:34 (Fotos:25 | Kommentare:1)
Aug 11
Rotenstein
Ob wir es bis auf den Schlofstein schaffen würden war von Anfang an fraglich, da unsere Kleinste wohl einiges der Strecke getragen werden wollte. Wenn es Kondition und/oder Lust zuliessen wollten wir dies vor Ort entscheiden... Früh genug los, erreicht man Rueboden trotz mehrerer Beobachtungspausen (Hunde, Milan, Bussard,...
Publiziert von wapulajala 11. August 2013 um 15:10 (Fotos:5)
Aug 5
Unterengadin   T2
Il God da Tamangur und andere Ausflüge mit Kindern im Unterengadin
Der Wald von Tamangur liegt zuhinterst im Val S-charl und ist der höchstgelegene reine Arvenwald Europas. Wer den Wald durchschreitet, wird von der einmaligen Stimmung im mystifizierten Wald und den skurilen Baumgestalten überwältigt. Die Bäume sind bis 700 Jahre alt. "Tamangur! Das pocht so weich und schmeichelnd, etwas...
Publiziert von bacillus 5. August 2013 um 13:18 (Fotos:42)
Aug 4
Emmental   T1
Über den Napf...
Mit meinen beiden Kindern suchte ich nach einer angepassten 2Tageswanderung mit Übernachtung. Die Tochter gab gar in Poseiealben an, dass solche Unternehmungen zu den schönsten Erlebnissen in ihrem bisherigen Leben zählen...was will man also mehr...auf geht's! Der Napf befindet sich nahe meiner Heimat und besuchte ich...
Publiziert von Ka 4. August 2013 um 14:07 (Fotos:18)
Jul 25
Zürich   T1
Breite-Aussichtsturm-Eschenberg-Steintobel-Sennhof
Die Tour über den Hausberg Die riesige zusammenhängende Waldfläche des Eschenbergs darf ich an dieser Stelle selbstbewusst als DAS Naherholungsgebiet Winterthurs bezeichnen. Zahlreiche Schauplätze -Bruderhaus, Aussichtsturm, einige Weiher, der Gamser, Steintobel, Linsental mit Töss, Eschenberg- unterbrechen die monotone...
Publiziert von ossi 25. Juli 2013 um 14:31 (Fotos:16)
Jul 24
Oberengadin   T3
Piz Lunghin, 2780m
Seit 1970 hat sich nicht viel verändert, bis auf die Kreuzottern, die wir nicht gesehen haben, ist die Tour ist immer noch so, wiehiervon Gemsebeschrieben! Allerdings lag Mitte Juli 2013 ab dem Lägh dal Lunghin bis zum Pass Lunghin eine fast geschlossene Schneedecke! Nur oben der Grat, der war dann wieder aper. Für den...
Publiziert von lila 24. Juli 2013 um 21:10 (Fotos:9 | Kommentare:1)
Jul 23
Locarnese   T3
Familienwanderung Monte di Comino - Pizzin oder Pianasco?
Wir wissen ganz genau, auf welchem Gipfel wir in der Landschaft waren, aber wie er heisst, das scheint schwierig zu werden. Ab der ersten 1:25'000er Landkarte von swisstopo von 1960 bis zur vorletzten Ausgabe 2003 heisst der Gipfel Pizzin und der höhere nebenan Pianasco. In der letzten Ausgabe von 2008 sind die beiden Berggipfel...
Publiziert von KraxelDani 23. Juli 2013 um 16:57 (Fotos:10)
St.Gallen   T1
Einige Sitterbrücken bei St.Gallen
Schon oft sind wir mit dem Voralpenexpress über die hohe Sitterbrücke gefahren und die Kinder schauen immer gespannt in die Tiefe. Einige Male haben sie schon den Wunsch geäussert, sie möchten mal "da runter". Heute nehmen wir die Gelegenheit wahr und unternehmen einen Sonntagnachmittagsspaziergang. Die meiste Zeit...
Publiziert von KraxelDani 23. Juli 2013 um 16:57 (Fotos:6)
Mai 22
Alte Kastanienbäume bei Ovich
Weglos durch den vielfältigen Wald. Leider ist das Wetter nicht mehr so sonnig wie gestern, aber die Abenteuerlust ist geweckt. So machen wir eine Nachmittagstour zu den Ruinen von Ovich. Von den Ruinen selbst habe ich gar keine Fotos mehr gemacht, aber hier gibt es einige von 2010. Zuerst möchten wir sehen, was in der...
Publiziert von KraxelDani 22. Mai 2013 um 18:23 (Fotos:10)
Mai 19
Appenzell   T1
kids-and-sleep-and-meet-some-hikrs-and-hike: Chräzerli-Schwägalp-Steinflue
Drei Materialbahnen haben in Steinchräzeren (Postbus-Hst. Kräzerli) ihren Ausgangspunkt: Das beschäftigt den Nachwuchs so sehr, dass die angekündigten sieben Gehminuten hinüber zur Unterkunft Kräzerli nicht unter einer Viertelstunde zu machen sind. Das spielt auch keine Rolle, denn das aktuelle Wetter lässt keine...
Publiziert von ossi 19. Mai 2013 um 14:42 (Fotos:17 | Kommentare:4)
Mai 4
Ruinen von Ovich
Nachmittagswanderung mit historischen Gemäuern. Wir sind mit der ganzen Familie in der Handwerker- und Holzerwoche. Am freien Nachmittag machen wir eine kleine Wanderung. Zuerst nehmen wir den Weg von Rasa Richtung Intragna. Beim Corte di Sotto besuchen wir die "Bar" und gehen dann dem Waldrand entlang nach Westen. Dann gehts...
Publiziert von KraxelDani 4. Mai 2013 um 20:15 (Fotos:12)
Apr 29
Locarnese   T2
Stimmungsvolles Nebelwandern Rasa - Termine - Proggia
Die besonderen Reize von Nebelstimmungen. Zu unserem ersten Ferientag in Rasa gibt es bescheidenes Wetter. Insbesondere für Kinder und Hund ist das kein Grund, um nicht doch draussen etwas zu unternehmen. Es braucht einfach etwas Überwindung zum Start. Und es zeigt sich: auch bei Minimalsicht gibt es diverses zu entdecken....
Publiziert von KraxelDani 29. April 2013 um 20:10 (Fotos:21)
Dez 14
Appenzell   T1
Schlitteln von der Schäflisegg zur Liebegg
Eine weitere Ausgabe Vater-Sohn-Abenteur mit ossi und KraxelDani. KraxelDani schlägt einige Varianten vor, ossi wählt folgende aus: mit Davoserschlitten: Zug nach Teufen AR, Wandern nach (Schäflis-)Egg (965 müM). Eher anspruchsvoll und interessant auf Strässchen runterschlitteln ins Brandtobel, flacher weiter nach...
Publiziert von KraxelDani 14. Dezember 2012 um 17:39 (Fotos:11)
Nov 15
Der (Sozial-) Pädagogische Wert einer Bergwanderung – Aussicht am Schlafstein
In Vorbereitung auf ein Camp für Jugendliche der Arche Potsdam fragte ich hier alle Hikr nach geeigneten Touren. Das Ergebnis war eine ordentliche Anzahl Antworten mit vielen Möglichkeiten und Denkanstößen für eine Tour mit einer Gruppe im Toggenburg. An dieser Stelle möchte ich mich zunächst ganz herzlich für die...
Publiziert von alpensucht 15. November 2012 um 16:59 (Fotos:4)