Mit Familien in der Vorderrheinschlucht

Publiziert von KraxelDani , 14. November 2013 um 11:35.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:12 Oktober 2013
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postauto ab cff logo Versam, Grosshaus nach cff logo Versam-Safien
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Rhätische Bahn ab cff logo Versam-Safien
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthaus Rössli, Versam
Kartennummer:1:25'000: 1195 Reichenau

Ein gemütlicher Tag auf der Sandbank.

Nach dem vielen Sonnenschein im Neuschnee vom Vortag hat es der Wetterbericht schon angesagt: Am Morgen gibt es nochmals Schneeflocken. Und wirklich, wir können uns Zeit lassen mit Aufstehen, Frühstücken, Zimmer räumen und Rucksack packen. So gegen 11 Uhr hat der Schneeregen aufgehört und wir machen uns bereit zum Wandern. Das ursprüngliche Ziel ist Trin-Mulin (zuerst mit Postauto zum Bahnhof Versam-Safien). Die kleinere Alternative wäre von Versam in die Vorderrheinschlucht zu wandern, ausgiebig am Rhein zu pausieren und dann den Zug nehmen. Bis wir alle bereit sind, gibt es die ersten Sonnenstrahlen. Das macht optimistisch für die grössere Variante.

Die Zeit bis zur Postautoabfahrt überbrücken wir mit einem Besuch in der Kirche. Unten nehmen wir den Wanderweg flussabwärts. Zuerst durch den Wald, dann dem Rhein entlang und dann der kleine Aufstieg nach Chrummwag. Dort vertrösten wir die Kinder auf eine Pause am Flussufer. Mit einigen Abenteuerlustigen nehme ich die westliche Wegspur über dem Felsabbruch. Doch irgendwann ist die Spur zuende und wir steigen recht mühsam den schneebedeckten Waldhang ab. Es dauert etwas, bis wir uns alle in der Flussschleife "Chli Isla" wieder treffen zur versprochenen Pause.

Wie geniessen die Sonne und die Pause in vollen Zügen und die Kinder spielen äusserst selbständig und friedlich auf der Sand-/Kiesbank. Irgendwann sehen wir Erwachsenen keinen Grund mehr, die Kinder in ihrem Spiel zu unterbrechen und dann für einen rechten Aufstieg zu motivieren. So bleiben wir lieber noch länger am Rhein. Plötzlich hören wir Steine auf der anderen Flussseite runterkollern. Und sehen weiter oben ein Rudel Gämsen den steilen Felsabbruch queren. Ein besonderes Schauspiel, gerade für die Kinder. Irgendwann wird es Zeit für den Rückweg zum Bahnhof Versam-Safien. Mit dem Zug fahren wir nochmals durch die schöne Landschaft.

Unterwegs von 12.35 bis 16.30 Uhr.
Tour mit 6 Erwachsenen und 5 Kindern im Alter von 6 bis 9 Jahren.
Die Tour vom Vortag: *Im ersten Herbstschnee durch die Vorderrheinschlucht

Sende mir eine Nachricht über hikr.org oder per
Mail.

Tourengänger: KraxelDani