Familienwanderung Monte di Comino - Pizzin oder Pianasco?

Publiziert von KraxelDani , 23. Juli 2013 um 16:57.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:22 Juli 2011
Geo-Tags: Gruppo Pizzo Ruscada   CH-TI
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Centovallibahn nach cff logo Verdasio, Seilbahn nach Monti di Comino (www.comino.ch)
Kartennummer:1:25'000: 1312 Locarno

Wir wissen ganz genau, auf welchem Gipfel wir in der Landschaft waren, aber wie er heisst, das scheint schwierig zu werden. Ab der ersten 1:25'000er Landkarte von swisstopo von 1960 bis zur vorletzten Ausgabe 2003 heisst der Gipfel Pizzin und der höhere nebenan Pianasco. In der letzten Ausgabe von 2008 sind die beiden Berggipfel vertauscht. Was gilt wohl in Zukunft? Zu beachten ist auch, dass der Sendeturm auf der Landkarte auf dem falschen Gipfel eingetragen ist. Und da gibt es noch die frühere Diskussion zur Benennung der beiden Gipfel Pizzin / Pianasco. Dumm nur, dass auf hikr jetzt auch die Gipfel ausgetauscht wurden und nun auf allen meinen Fotos von früheren Berichten die Gipfel vertauscht beschriftet sind.

Trotzdem: einen schönen Tag hatten wir, den Kindern hat das Seilbahn fahren gefallen und sie haben auch einiges geleistet, um auf den Gipfel zu gelangen. Über die liebliche Landschaft auf Monte di Comino gelangen wir zur Kapelle Madonna della Segna. Hier gibt es eine Pause und eine Abkühlung mit dem frischen Wasser vom Brunnen. Es folgt der Aufstieg durch den Wald, die Kinder sind gefordert und wir unterbrechen ihn am Punkt 1309 müM. mit dem Mittagspicknick. Es folgt ein flacheres Stück bevor es dann nochmals steil und felsig wird, doch wir sind meistens am Schatten des Waldes. Oben geniessen wir dann die Aussicht ins Centovalli.

Der Rückweg geht dann schneller, wir freuen uns auf Kaffee und Süsses im Grotto "Al Riposo Romantico", wo wir von der Terasse wieder einen schönen Blick rüber nach Rasa, Pizzo Leone und Gridone haben. Auf dem Gridone stand ich ja vor zwei Tagen mit bester Fernsicht weit über die Poebene hinaus.

Tour mit 4 Erwachsenen, 1 Kleinkind (1½j.) im Tragetuch und 4 Kindern im Alter zwischen 4 und 6½ Jahren.
Unterwegs von 10:30 bis 14:40
Familienferien in Rasa, hier die weiteren Touren dieser Woche:
- *Höhle im Val di Bordei
- *Fernsicht auf dem Grat vom Mottone zum Gridone

Sende mir eine Nachricht über hikr.org oder per
Mail.

=> Warum ich regelmässig in Rasa im Centovalli anzutreffen bin...

Tourengänger: KraxelDani
Communities: Kids & Hike