Gamser Rugg

Publiziert von KraxelDani , 9. September 2013 um 21:16.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 8 September 2012
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG   Churfirsten 
Aufstieg: 350 m
Abstieg: 350 m
Strecke:Gamsalp - Gamser Rugg - Plisa - Wegspuren zum Pkt. 1767 - Gamsalp
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postauto nach cff logo Wildhaus, Lisighaus, Sesselbahn nach cff logo Gamsalp
Kartennummer:1:25'000: 1135 Buchs

Ein sonniger Tag mit meinen Kindern.

Die erste Überraschung gibts gleich zu Beginn an der Talstation: Gerade heute hat die Sesselbahn ein Jubiläum (und Aktionärsversammlung), deshalb fahren heute alle gratis. Das heisst natürlich auch, dass wir nicht die einzigen sind. Schnell verlassen wir den Trubel und schon brauchen die Kinder eine erste Imbisspause.

Glücklicherweise finden wir am Wegrand einige Heidelbeeren, die ich als "Kraftbeeren" benenne. Das nützt, und so erreichen wir doch noch den Gamser Rugg. Hinten runter ist es interessanter und weniger anstrengend, es folgt eine Essenspause beim "Sattel". Auf wenig begangenem Weg gehen wir weiter nach Plisa und dort wirds spannend, auch für mich: Es braucht ein gutes Auge, um die alten Wegspuren nicht zu verlieren. Wir sehen Kalkformationen in allen Varianten. Auch hier gibts nochmals "Kraftbeeren".

Irgendwie denke ich, im Vergleich zu anderen Touren mit meinen Kindern kommen wir heute nicht vorwärts... Aber auch ich habe gute und manchmal auch schlechte Tage. Und vielleicht liegt es an der sommerlichen Wärme. Ganz gemütlich erreichen wir wieder die Gamsalp und geniessen das schöne Panorama auf den Alpstein bei der Rückfahrt mit der Sesselbahn. Zwischen den beiden Bahnen gönnen wir uns ein Glace vom Selbstbedienungsimbissstand.

Unterwegs von 11.00 bis 16.15 Uhr.
Tour mit zwei Kindern (5- und 8-jährig).

Sollte Dich diese Tourenbeschreibung zu einer Nachahmung animiert haben oder falls Du bei einer ähnlichen Begehung ein besonderes Erlebnis hattest, so freue ich mich auf ein Echo!
Sende mir eine Nachricht über hikr.org oder per
Mail.

Tourengänger: KraxelDani
Communities: Kids & Hike

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»