Hinterrhein   T2
Hinterrhein, Pfingsten 2019, 1|4: Fluegrind
Leicht bewölkt ist’s, wie wir in Splügen - am Dorfplatz mit dem Bodenhaus vorbei - loslaufen, und nach der Überschreitung des Stutzbaches die ersten eher steilen Höhenmeter gewinnen. Dabei kürzt der BWW die Alpstrasse stets in relativ direkter Linie - ab P. 1564 und über P. 1718 bis kurz vor P. 1830 - ab; hier können...
Publiziert von Felix 8. Januar 2021 um 13:16 (Fotos:39)
Mittelwallis   T3
Crans, Juni 2019, 1|4: Bella Lui
Den Anreisetag - für den viertägigen Aufenthalt in Crans - beginnen wir mit einer kürzeren, doch spannenden Runde mit Start auf Cry d’Er (télécabine). Bei vorzüglichen Wetterbedingungen ziehen wir los, erst sachte zu P. 2274, danach leicht steiler über P. 2377 zur Sportanlage Bella Lui auf P. 2510 hochsteigend....
Publiziert von Felix 3. Februar 2021 um 20:33 (Fotos:45)
Mittelwallis   T3 I
Crans, Juni 2019, 2|4: Petit Mont Bonvin
Relativ früh machen wir uns heute auf - die Tage werden sehr heiss; und sind von prächtigem Frühsommerwetter geprägt. So werfen wir unweit vom Startpunkt P. 1737 bereits um 7 Uhr einen Blick in die schön gelegene Chapelle Notre-Dame Crêtaz d’Asse. Auf dem Zufahrtssträsschen Route des Caves du Sex wandern wir...
Publiziert von Felix 8. Februar 2021 um 12:42 (Fotos:55)
Avers   T1
Innerferrera bis Starlera - ein Feuerlilien Paradis
Nirgends habe ich auf einer Wanderung so viele Feuerlilien in der Natur gesehen wie auf dieser Wanderung von Innerferrera hinauf nach Bleis und weiter nach Starlera. Sonst sieht man vielleicht einige wenige dieser Pflanzen, aber hier gibt es wirklich hunderte Feuerlilien entlang der Alpstrasse. Die heutige Wanderung verlief auf...
Publiziert von Roald 12. Juli 2021 um 16:59 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Luzern   T2
Napf - erstmals mit Türkenbund-Sichtung
Wie uns Berti - welche von Adrian (beides Mitglieder des SAC Huttwils) diese überraschende Information erhalten hatte - kurz vorher dies übermittelte, halten wir heute auf einer unseren zahlreichen Napftouren Ausschau nach den exzellenten Türkenbund-(Lilien).   Das heute ausgesprochen schöne Sommerwetter passte...
Publiziert von Felix 18. Januar 2023 um 20:09 (Fotos:14)
Berner Jura   T1
Mont Sujet - nach 4 Wanderungen im nahen Frankreich
Nach den vier interessanten, anregenden Wanderungen im nahen Frankreich entscheiden wir uns, den Rückreisetag mit einer Wanderung zu den nun blühenden Osterglocken im Jura zu verbinden. So fahren wir - etwas ausholend, via Yverdon und Neuenburg nach La Neuveville; nach einem Kaffeehalt legen wir die Fahrt hoch nach...
Publiziert von Felix 24. April 2022 um 14:43 (Fotos:24 | Geodaten:1)
Schanfigg   T2
Lenzerheide Sommer 2020, 4|4: Gürgaletsch
Für unsere Bergwanderung am Abschlusstag fahren wir ins Schanfigg, nach Tschiertschen und zum sehr hoch gelegenen Startpunkt auf der Alp Farur. Ist’s bereits sonnig-blau, wie wir abmarschieren, legen wir doch die erste BWW-Strecke (am Restaurant vorbei) zum ersten Hügelchen von einigen Rest-Nebel- und Wolkenfetzen begleitet...
Publiziert von Felix 5. Mai 2022 um 14:57 (Fotos:44)
Oberwallis   T2
endlich mal aufs Foggenhorn - mit Lischuchnubel
Bis hoch zum längst ersehnten Gipfel sind wir bei vorzüglichem Wetter mit viel Sonnenschein unterwegs; nach der Gipfelrast lässt uns auf dem Rückweg die Sonne im Stich: an den Gipfel nördlich des Rhonetals bauen sich viele Wolken auf … Ab der Bergstation der LSB von Belalp wandern wir - mit prächtiger Aussicht...
Publiziert von Felix 27. Juni 2022 um 17:47 (Fotos:28 | Geodaten:1)
Oberengadin   T3
Piz Arpiglia & Piz Murtiröl
WICHTIG: Vor dem Begehen jeglicher Bergtour IMMER zuerst das Okay des Deutschen Alpenvereins einholen. Da aber nicht immer klar ist, was eine Bergtour ist, empfiehlt es sich, den DAV am besten jeden Tag vor dem Aufstehen zu kontaktieren, ob es sicher ist, das Bett zu verlassen. Wie es sich mit nächtlichem Wasserlösen,...
Publiziert von kopfsalat 12. Juni 2022 um 22:32 (Fotos:39 | Geodaten:1)
Jungfraugebiet   T3
Blumenfülle am Schwabhoren
Unplanmässig stellen wir den PW bereits bei der Hütte auf Gsysigsegg ab und schlendern danach unter blauem Himmel ohne Eile hinter den vorausziehenden Kühen nach. Nach einem Strassenabschnitt im Grysigswald biegt der BWW in diesem, entlang einer Felswand ab und zieht (an einer gesicherten Passage vorbei) zur Schutzhütte...
Publiziert von Felix 21. Juli 2022 um 14:27 (Fotos:36)
Simmental   T3
langes Wochenende in der Lenk
Kurzentschlossen eine Unterkunft gebucht. Kurz Hikr nach Ideen gefragt. Resultat ein paar Kurztouren. 08.07.2022, Freitag Anreise. Wanderung vom Gasthof Simmenfälle zur Alpbeiz Siebenbrünnen und zurück um die Birgflue. 09.07.2022, Samstag Eigentlich eine Bergtour geplant aber wegen schlechter Akklimatisierung spontan...
Publiziert von kopfsalat 11. Juli 2022 um 20:08 (Fotos:57)
Bellinzonese   T3
Vitamin D tanken - 2 kleine Ausflüge ins Tessin
Die graue Suppe geht mir so gehörig auf den Geist, dass ich mittlerweile auch über 6h Zug fahren in Betracht ziehe, um etwas Sonne zu erheischen. Sa, 28.01.2023: Motto Bruciato Ähnlich wie hier von johnny68 beschrieben nur in der anderen Richtung. Aufstieg von Pasquerino auf dem ehemaligen - aber immer noch gut...
Publiziert von kopfsalat 1. Februar 2023 um 20:23 (Fotos:58 | Geodaten:2)
Prättigau   T3
Fläscher Leiterliweg
Hatte dies schon lange auf dem Radar. Nun passten Wetter, Timing und vorallem mein in letzter Zeit markant reduzierter Höhenschwindel. Von Fläsch Dorf eher langweilig bis zum Badguet. Das Naturschutzgebiet werde ich ein ander Mal genauer ansehen. Vorbei am Drehort von "Guns of Navarone" und auf dem Militärweg steil hoch...
Publiziert von kopfsalat 8. März 2023 um 20:35 (Fotos:38 | Geodaten:1)
Luzern   T4
Rägeflüeli
Vorbereitung auf den Alpinsommer d.h. T4 gefunden quasi pfannenfertig im SAC-Tourenportal. einzige Änderung: "Nun auf dem Fahrweglein zum Vorder Mülimoos und die Höhe haltend nordostwärts. Bei einem Wegweiser hält man talwärts ... " hier halte ich nicht talwärts, sondern folge dem Wegweiser Richtung Rosenboden....
Publiziert von kopfsalat 7. Mai 2023 um 12:48 (Fotos:51 | Geodaten:1)
Jul 13
Surselva   T4+
Piz Lai Blau (2961 m) con nevischio
Dopo il sopralluogo effettuato il 24 agosto 2008 (giornata stupenda), quando mi fermai al Lai Blau, mi ripromisi di ritornare nella Val Rondadura per tentare la cima. L’anno scorso, malgrado la bellissima giornata, una spolveratina di neve caduta sulla traversa mi indusse a malincuore a rinunciare alla vetta. Poco male:...
Publiziert von siso 12. Juli 2009 um 11:28 (Fotos:32 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Apr 29
Mittelwallis   T2
Trosibodu - Berg-Küchenschelle und Lichtblume
Die alljährliche Rundwanderung auf den Trosibodu starteten wir im Uhrzeigersinn. Zügig stiegen wir auf direktem Weg hinauf nach Leiggern. Nach kurzer Besichtigung der Kapelle folgten wir unterhalb des asphaltierten Strässchens dem alten Weg. Mittagsrast beim Wegweiser Trosibodu. Unser Interesse galt heute den...
Publiziert von laponia41 26. April 2010 um 08:31 (Fotos:18 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Sep 9
Oberengadin   T2
Fuorcla d'Agnel m.2983 (CH)
Dato che le previsioni davano tempo bellissimo (anche il giorno precedente doveva esserlo,ma...è risultato completamente abbondante di nuvole) decido di andare in Engadina,però il rientro sarebbe stato molto anticipato per impegni. Quindi parto presto e giungo al luogo di partenza alle 7,30 e percorro la valle...
Publiziert von Alberto 7. September 2010 um 15:01 (Fotos:28 | Kommentare:2)
Okt 16
Locarnese   T3+
Corte di Starlarèsc (rifugio) m.1875 / capanna Masnee m.2063
COMMENTO DI IVAN Lunga escursione ad anello ( su Mapplus ho calcolato uno sviluppo di oltre 15 Km. ) e con oltre 1500 m. di dislivello in Val Verzasca, caratterizzata ahinoi da una giornata nebbiosa ed umidissima che ha reso il cammino sempre molto insidioso, oltre a non averci permesso di godere di un panorama che sarebbe...
Publiziert von Alberto 14. Oktober 2010 um 10:00 (Fotos:79 | Kommentare:11)
Nov 11
St.Gallen   T2
Von Walenstadt nach Quinten
Schöne Aussichtstour entlang des Walensees Die Route von Weesen nach Quinten war ich schon vor einigen Jahren gegangen und nach einem Winterspaziergang im Februar von Weesen nach Betlis und zurück, den ich sehr genossen hatte, wollte ich nun auch noch die Strecke von Walenstadt nach Quinten erkunden. Die Wetteraussichten...
Publiziert von monigau 5. September 2010 um 20:27 (Fotos:22 | Kommentare:1)
Apr 19
Bern Mittelland   T1
Der Alten Aare entlang zu den Sommerglöckchen
Bei unserem Hauseingang blüht zur Zeit eine wunderschöne Blume, das Sommerglöckchen (Leucojum aestivum).Meine Frauhat vor ca 15 Jahren eine Zwiebel gesteckt - und seither blüht die seltene Blume mit jährlich mehr Trieben und Blüten. Das wäre ja eigentlich nichts Besonderes. Aber eben doch: laut Flora Helvetica ist diese...
Publiziert von laponia41 19. April 2011 um 08:44 (Fotos:27 | Kommentare:4 | Geodaten:1)