Crans, Juni 2019, 1|4: Bella Lui

Publiziert von Felix , 3. Februar 2021 um 20:33. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:24 Juni 2019
Strecke:Cry-d'Er (Crans-s.-S.) - P. 2274 - P. 2377 - P. 2510 - Bella Lui - Echelles - Col de l'Arpochey - L'Arpochey - P. 2207 - P. 2225 - Cabane des Violettes CAS - P. 2286 - P. 2274 - Restaurant Cry d'Er
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Grünen - Lauperswil - Konolfingen, Autobahn Kiesen - Spiez, Kandergrund, Autoverlad Lötschberg, Goppenstein, Autobahn Gampel-Steg - Sierre-Est, Crans-sur-Sierre; cff logo Crans-s.-S. (télécabine) - cff logo Cry-d'Er
Unterkunftmöglichkeiten:Apartment Alpha.1 in Crans-sur-Sierre
Kartennummer:1287 - Sierre

Den  Anreisetag - für den viertägigen Aufenthalt in Crans - beginnen wir mit einer kürzeren, doch spannenden Runde mit Start auf Cry d’Er (télécabine). Bei vorzüglichen Wetterbedingungen ziehen wir los, erst sachte zu P. 2274, danach leicht steiler über P. 2377 zur Sportanlage Bella Lui auf P. 2510 hochsteigend.

Bereits hier erfreut uns eine herrliche Blumenpracht - wie auch die Ausblicke zu den benachbarten, höheren und schneebedeckten Gipfeln, so beispielsweise zum Wildhorn und dem darunter in einem Felsenrund eingebetteten Lac de Tseuzier.

Ein wenig anstrengender, kurzer, Gang über den Gratrücken bringt uns rasch zum Südsüdwestgipfel Bella Lui; das 5 m höher liegende eigentliche Gipfelziel ist bereits nahe und gut einzusehen. Wir steigen in die dazwischenliegende Senke ab und am Gegenhang wieder unschwierig auf - und stehen nun auf Bella Lui; mit Ausblick zum vis-à-vis aufragenden Tubang sowie dem (leider nicht zugänglichen) Wisshore (zu dessen Linken) und dem Mont Bonvin zur Rechten.

Gemütlich wandern wir nun dem unerwarteten Höhepunkt unserer heutigen Bergrunde zu: auf der nach NE verlaufenden, nur wenige Meter abfallenden, nach NW steilst abfallenden, Verlängerung der Bella Lui erreichen wir die neu eingerichtete Passage zum Abstieg zum nachfolgenden Pass. Die Echelles werden nun - in Abweichung der noch auf swisstopo vermerkten BWW-Route - neu über eine neu installierte Leiter (mit „Käfig“) hinunter in den engen Felsspalt angegangen. Die alte Wegführung umrundet den Felshöcker auf dessen leicht exponierten ENE-Seite; einzelne verrostete Sicherungseinrichtungen sind bei der Einmündung in die neue Route, vor der nachfolgenden alten Eisenleiter, welche abschliessend wieder ins einfache Gehgelände überleitet, erkennbar.

Ist auf der neu montierten Leiter - mit einer Art Sicherungskäfig ausgestattet - attraktiv und neuartig zum Grund des Felsspaltes abzusteigen, so erweist sich der Gang über die seit langem installierte, nach einem kurzen Verbindungsgang durch den Spalt, als ein herkömmlicher; danach ist der Col de l’Arpochey nur mehr wenige Meter entfernt.

Nach diesem faszinierenden Intermezzo laufen wir noch gegen 10 Höhenmeter auf dem Gratrücken weiter hoch bis zum Col du Pochet; hier wenden wir uns dem BWW (respektive dem doch teils in grösserer Menge darüber liegenden Schnee) zu, welcher über L’Arpochey uns in einer sanften Geländemulde hinunterführt über P. 2207 bis zur wieder frühlingshaften (grossen Sport)-Anlage unmittelbar neben der Cabane des Violettes CAS.

Nach unserem Verweilen auf der Terrasse der (noch geschlossenen) Hütte machen wir uns auf den Rückweg - auch dieser gestaltet sich doch wieder leicht überraschend: eine weitere, umfassendere Metalltreppen- und Stufenkombination und einige Laufmeter gesicherter Wegabschnitte überwinden (wohl noch nicht seit vielen Jahren) das erste Felsband oberhalb der grossen Anlagen von Cabane-des-Violettes.

Nach Durchschreiten des Bandes und dem Abzweig eines Steigleins hoch nach Tsa Bonna hält der BWW im nur noch marginalen Auf und Ab nach Westen und leitet so zurück zu unserem Aufstiegsweg, wenig oberhalb von P. 2274.

Ein nur noch kurzer Abstieg bringt uns zurück nach Cry d’Er (télécabine), wo wir auf der famosen Aussichtsterrasse des Restaurants den Einkehrschwung mit unseren bekannt-beliebten Getränken vollziehen, bevor wir mit den Gondeln wieder nach Crans hinunter befördert werden.

1 h bis Bella Lui

1 h bis Cabane des Violettes CAS