T5-
Bregaglia   T5- L
Piz Duan (3131 m) via Südostgrat - ein Traum ist in Erfüllung gegangen!
Irgendwo hatte ich einmal gelesen, der Piz Duan (3131 m) im nördlichen Bergell sei -in Relation zu seiner Höhe- einer der besten Aussichtsgipfel der Schweiz. Aufgrund seiner etwas isolierten Lage sind von seinem höchsten Punkt (bei maximaler Sichtweite) 447 Gipfel über 3000 m und sage und schreibe 35 (!) Gipfel über 4000 m...
Publiziert von marmotta 10. August 2012 um 21:25 (Fotos:52 | Kommentare:9)
Berner Voralpen   T5- I
Brienzer Grat: 2-Tages-Tour vom Brünigpass bis Harder Kulm
Diese Tour scheint eine richtige Modetour bei Hikrn zu sein, wir waren neben Schneemann(Tourenberichthier)undKa(Tourenberichthier)die dritten, die letzten Sonntag dort unterwegs waren. Allerdings sind wir am Brünigpass losgegangen wieTobi(Tourenberichthier)und haben uns 2 Tage Zeit gelassenwie MaeNi(Tourenberichthier)....
Publiziert von lila 10. September 2012 um 15:26 (Fotos:15)
Bellinzonese   T5-
Out in the wild: Tag 4 und 5
Nach einer sehr bequemen und ruhigen Nacht erwache ich sehr früh im Morgengrauen. Ein wolkenloser Morgen. Ich bestaune die ersten Lichtstrahlen am Horizont und das Farbenspiel beim Sonnenaufgang. Es finden sich viele Motive zum Photographieren. Ich bin etwas müde und frage mich, ob ich wirklich auf den Pizzo della Valletta...
Publiziert von Regula52 28. März 2013 um 00:00 (Fotos:58 | Kommentare:7)
Schwyz   T5-
Bockmattli - Tierberg - Bärensolspitz - ?
Kurzentschlossen entschied ich mich auf dem Bockmattli zu übernachten und am nächsten Tag via Tierberg dem Grat entlang nach Näfels zu gehen. Ich nahm den letzten Bus nach Innerthal und startete meine Tour am 20:00 Uhr mit dem letzten Licht. Ab Heubodelistock ist der Weg nicht mehr zu erkennen, wegen den sehr vielen Kuhspuren....
Publiziert von tricky 23. August 2013 um 23:12 (Fotos:40 | Geodaten:2)
Uri   T5-
Biwak auf dem Gitschen Gipfel
Schon manche Geschichten und Bilder gesehen. Nun wollte ich da auch mal hoch. Hatte Lust zu Biwakieren. Beim Planen der Tour, habe ich auf den Bildern gesehen das ein Biwakieren auf dem Sattel Richtung Musenalp möglich ist. Somit dem schwereren Rucksack via ÖV Richtung Altdorf und weiter mit dem Bus die schöne und schmale...
Publiziert von tricky 8. Juli 2014 um 20:03 (Fotos:35 | Kommentare:3 | Geodaten:2)
Mittelwallis   T5-
Val d'Anniviers: 3 3000er, 1 Fehlversuch und 1 Nacht im Zelt
Prolog In den letzten Tagen hatte ich Mühe, nach langen Monaten in der Wildnis des Yukon und Alaskas, mich wieder in den schweizer Alltag einzugliedern und so "floh" ich ein weiteres Mal in die Berge. Diesmal sollte es eine schöne Zelttour werden... Mit ÖV gings also nach St-Luc. Hauptteil Von St-Luc gings in einem...
Publiziert von Mistermai 9. September 2014 um 15:54 (Fotos:14)
Locarnese   T5-
Es muss nicht unbedingt die VAV sein. Vom Pizzo del Motto über den ganzen Grat zum Pass 2135
Letztes wunderschönes Wochenende in diesem Herbst. Lavertezzo bis Corte Nuovo 5 Std. T2 Zweiter Tag circa 7 Std und 30 Min. Grat T4 mit einer Stelle T5- Rest T2 Ankunft in Lavertezzo um 10,59h. Diese Tour hatte ich schon seit einigen Jahren im Visier. Nun endlich geht's los. Die Tage sind schon kurz. Deshalb bin ich...
Publiziert von Regula52 20. November 2014 um 23:29 (Fotos:70 | Kommentare:1)
St.Gallen   T5-
Biwak auf dem Hochgamatsch 2368m
Das Spitzmeilengebiet bildet flächenmässig die grösste Region im Glarner Alpinführer. Es dominieren weitläufige Weideflächen, die sich prima zum Wandern eignen, auch wenn das Wegnetz nicht gerade dicht ist. Gipfel lassen sich beinahe nach Belieben sammeln, was ich auch rege gemacht habe. Die grosse Rundtour wollte ich...
Publiziert von Bergamotte 13. Juli 2016 um 16:05 (Fotos:38 | Kommentare:3 | Geodaten:2)
Solothurn   T5- I
Biwakieren auf dem Roggenflue am 1 August
Alle Jahre wenn das Wetter einigermassen passt, geht es über den Bundesfeiertag in die Berge. Im Ostejura war ich noch nie Biwakieren. Perfekt das heute nachzuholen. Zusammen mit sniks ging es ab Oesingen hoch mit dem Auto zum Bergrestaurant Roggen, danach mit grossem Rucksack durch das SW-Kamin zum Roggen. Übernachtet haben wir...
Publiziert von tricky 2. August 2016 um 13:13 (Fotos:16)
St.Gallen   T5-
Biwakplatz Follaplatte
Am Tag durch noch am Klettern. Am Abend hoch mit dem Bike von Sargans zum Lauiwald - Cholplatz. Von da mit dem Biwakmaterial über die Follaplatte zum Biwakplatz. Genau vor der Follaplatte öffnete das Gewitter über mir die Schleusen. Innert kurzer Zeit wurde ich nass. Der luftigen Biwakplatz ist gut geschützt vor Wind und...
Publiziert von tricky 4. August 2017 um 17:46 (Fotos:16)
Surselva   T5-
Gale(e)renschläflinge
Unser (fast) alljährliches Biwak auf einer westexponierten Terrasse, diesmal auf dem Plaun la Galera - Galera-Schläflinge statt Galeerensträflinge. In der wilden, einsamen, von vielen Gipfel(chen), Graten und Tälern geprägten Gegend liess sich dabei eine ganze "Pizeria" von Trabanten des Piz Aul abgrasen - à propos grasen:...
Publiziert von Voralpenschnüffler 13. August 2018 um 15:59 (Fotos:23 | Kommentare:2)
Locarnese   T5- I
3 Tage Unterwegs auf der Via Alta Vallemaggia - Biwaktour bei Sonnenschein
Langes Wochenende mal wieder. Die Ski sind schon im Keller verpackt, es liegt aber immer noch viel Schnee, so ist die Tourenauswahl noch ziemlich klein. Wir wollen es im Tessin versuchen, in der Hoffung, dass die Sonne dem Schnee schon ordentlich zugesetzt hat. Bestes Wetter ist gemeldet, also Zeit auf die Via alta Vallemaggia...
Publiziert von boerscht 9. Juli 2019 um 16:50 (Fotos:62)
Surselva   T4+
Fuga dalla canicola - Lai Blau e Piz Lai Blau
Il Lai Blau è uno dei tanti posti meravigliosi che si possono trovare nelle nostre montagne. Punto di passaggio per le ascensioni all'omonimo pizzo, o al vicino Piz Gannaretsch, questo splendido laghetto merita di essere visitato anche come meta a sé stante, per fare un picnic con la famiglia o con gli amici.L'avevo visto da...
Publiziert von Pippo76 24. August 2011 um 11:38 (Fotos:27 | Kommentare:2)
Via Alta delle 12 valli: Val Fòuda, Val Cramosino, Val Nedro
Die zweite Etappe dieser Via Alta wurde auch schon ausführlich von berufener Seite beschrieben Val Cramosino: Verwilderter alter Alpweg nach Alpe d‘ Aüt und Jägerpfad vom Val Cramosino ins Val Nedro (Leventina): Über die Bassa di Partüs. In trockenem Gras (was hier von grosser Bedeutung ist) windet sich der durch die Erlen...
Publiziert von jimmy 6. August 2012 um 12:05 (Fotos:29 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Bellinzonese   T4+
Via Alta delle 12 Valli: V.Nèdro, V. Marcri, Val d'Ambra (Gagnone)
Früh aufgestanden, begrüsst uns wieder ein wolkenloser Tag und bei der Hütte zeitiger Sonnenaufgang. In den Schlusskessel des Val Nedro abgestiegen, suchen wir nach der Bachquerung ein bisschen, bis sich auch hier ein feiner Pfad im Gras findet, der sich auf fast gleichbleibender Höhe durch den steiler werdenden Hang nach...
Publiziert von jimmy 6. August 2012 um 12:05 (Fotos:33 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Via Alta delle 12 Valli: V.Rierna, V. di Bri,Val Iragna (Camana), Val Lodrino
Nun folgt die „Königsetappe“: Nach 1000 m Aufstieg durch Wald, Erlen, Himbeeren, Brennesseln und brusthohe Blackenfelder endlich freie Grasflanken, listige Querungen durch steile Flanken, fantastische Weitsicht über die „Stirn“ der nächsten 4 Täler, während sich auf deren Scheitel über uns die Via Alta Verzasca...
Publiziert von jimmy 6. August 2012 um 12:05 (Fotos:40 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Ötztaler Alpen   T4+ I
Mittlere Guslarspitze Südostgrat inkl. Vorderer und Hinterer 3147m Biwaktour
Die schlimme Nacht davor 0:30 Uhr. Es ist ungemütlich am Hang über der Straße zwischen Rofen und Vent. Es regnet. Aber irgendwie komme ich übermüdet im Biwaksack zur Ruhe...   Doch plötzlich fühlt sich alles nass an im Fuß- und Hüftbereich! 2 Uhr morgens und es schüttet immer noch. Ich raffe...
Publiziert von alpensucht 9. September 2013 um 00:31 (Fotos:36)
Locarnese   T4+
Und es gibt sie doch. Offiziell nicht mehr existierende Wege im Onsernone
Vollmond, herrliches Wetter, der Plan ist klar: Vollmondbiwaktour. Zudem freute ich mich schon lange auf die Fortsetzung meiner Talwanderung entlang der Sonnenseitedes Onsernonetals auf mittlerer Höhe. Ein Tag unterwegs auf offiziell nicht mehr, oder nur teilweise existierenden Wegen, Abenteuer, Spannung, Herausforderung des...
Publiziert von Regula52 28. Mai 2014 um 23:59 (Fotos:57 | Kommentare:6)
Unterwallis   T4+ WS II
Mont Rouge du Giétro und La Ruinette
Einsame Biwaktour im Val de Bagnes Mit Sputnik habe ich geplant, La Ruinette im Rahmen einer Biwaktour zu besteigen. Weil er am Freitag erst gegen Abend in Mauvoisin sein kann und ich den sonnigen Tag nicht im Zug/Postauto, sondern draussen verbringen will, starte ich schon einen halben Tag früher und kann dafür einen Umweg...
Publiziert von xaendi 20. Juli 2014 um 12:58 (Fotos:55 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
St.Gallen   T4+
Schnüerliweg mit Biwak
Der Hitze etwas entfliehen und wieder mal Biwakieren. Der Schnüerliweg unterhalb den Churfirsten Südseite klingt schon lange Interessant. Der Zugang für Kletterer ist aber auch für Wanderer mit Trittsicherheit geeignet. Die Schlüsselstellen sind mit Drahtseil gesichert. Ansonsten keinerlei Kletter oder andere...
Publiziert von tricky 6. Juli 2015 um 12:32 (Fotos:18 | Kommentare:1 | Geodaten:2)