Brienzer Grat: 2-Tages-Tour vom Brünigpass bis Harder Kulm

Publiziert von lila , 10. September 2012 um 15:26.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum: 8 September 2012
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: Brienzergrat   CH-BE   CH-LU   CH-OW

Diese Tour scheint eine richtige Modetour bei Hikrn zu sein, wir waren neben
Schneemann (Tourenbericht hier)  und  Ka (Tourenbericht hier) die dritten,
die letzten Sonntag dort unterwegs waren. Allerdings sind wir am Brünigpass
losgegangen wie Tobi (Tourenbericht hier) und haben uns 2 Tage Zeit gelassen wie
MaeNi (Tourenbericht hier).

Aufgrund der Fülle der vorangegangenen Beschreibungen hier nur ganz kurz:

Samstag 4:30 Uhr im Rhein-Main-Gebiet losgefahren

9:50 Uhr am Brünigpass losgegangen

die angegebenen 5,5 Std bis zum Brienzer Rothorn gebraucht

kurze Einkehr (Wasser nachfüllen!) im Bergrestaurant Rothorn

Biwak auf dem letzten Gratklapf  vor dem Wannenpass
 20:10 Uhr in den Schlafsack und gleich eingeschlafen, noch bevor es ganz dunkel war
Ich hatte ein bisschen Angst, vom Grat zu kullern, deshalb hab ich mich quer hingelegt, wirklich viel Platz ist ja nicht... Zum Glück haben mich auch keine Steinböcke angeknabbert, nur getaut hat es in dieser sternenklaren Nacht heftig.

5:20 zwei lustige Schweizer mit Stirnlampen stolpern fast über uns drüber, ihren Gipfelbucheintrag finden wir später auf dem Tannhorn

6:30 hell genug zum Aufstehen

immer dem Grat entlang, bis Tritt kein Problem, danach zieht es sich endlos

15:50 Uhr Standseilbahn nach Interlaken Ost

17:04 Zug zum Brünigpass

22:40 daheim

Anmerkungen:
1) Aufgrund meines Prominenz-Kriteriums (mindestens 30 Höhenmeter ab dem tiefsten Punkt zwischen dem Gipfel und seinem zuvor bestiegenen Nachbargipfel)  habe ich kleine Gipfel wie  z.B. das Hörnli oder die Roteflue nicht als eigene Wegpunkte markiert, obwohl sie natürlich auf dem Weg lagen und überschritten wurden.
2) Den von rogerg erwähnten Viehtrog haben wir nicht gesehen, allerdings waren auch keine Weidetiere mehr auf Grathöhe unterwegs. Es gibt zwischen der Bergstation der Rothornbahn und Harder Kulm kein Wasser.