Nov 1
Piemont   T3+
Auf und ab über die Bergkette, die das Onsernone vom Centovalli trennt Tag 4 und 5
Für die Wegpunkte schaue man die Minimap des Berichtes der ersten drei Tage an. Heute habe ich die Gratwanderung von der Punta die Pezza Comune zum Pizzo della Forcola vor, auf die ich mich schon lange freute. Erwachen am Morgen. Alles fühlt sich feucht an. Offensichtlich wieder Regen nachts. Blick nach draussen:...
Publiziert von Regula52 1. November 2013 um 00:23 (Fotos:86)
Okt 20
Nidwalden   T3
Herbstliches Biwak auf dem Buochserhorn
Nach zwei strengen Arbeitswochen steht ein terminbefrachtetes Wochenende an: also muss ein kurzes Zeitfenster für ein Ausbrechen reichen. Nach einigem Hin und Her ist mein Ziel klar. Es geht auf das Buochserhorn! Heute geht es nicht um alpinistische Grosstaten, sondern um etwas Ausschnaufen und Auftanken. Per Bahn von 1800 Uhr...
Publiziert von TomClancy 20. Oktober 2013 um 21:46 (Fotos:33 | Kommentare:7)
Okt 15
Appenzell   T3
Hikr Treffen 2013
Tolle Geselligkeit mit unterschiedlichen Menschen, die aber alle die gleiche Liebe zu den Bergen teilen wie ich. Eigentlich wollte ich schon am Freitag aufbrechen, aber das ging leider doch nicht. So machte ich mich am Samstag mit der ersten ÖV Verbindung nach Brülisau und hoch nach Bollenwees. Beim Aufstieg traf ich auf...
Publiziert von tricky 14. Oktober 2013 um 15:01 (Fotos:37 | Kommentare:1)
Okt 14
Ötztaler Alpen   T3+
Hinaus aus dem Wald bei Nebel und Regen - Geigenkammdurchquerung Tag 1
Mit meinem Bruder, einer Freundin und deren Bruder plane ich eine anspruchsvolle Geigenkammdurchquerung in 5 Tagen von Längenfeld aus. Im Folgenden beschreibe ich kurz den zwar kurzen, aber dennoch vor allem mental fordernden ersten Teil des Zustiegs zum Hauersee bei Nacht. Es ist der Auftakt zu einer meiner schönsten Touren,...
Publiziert von alpensucht 12. Oktober 2013 um 01:05 (Fotos:1)
Okt 9
Rofangebirge und Brandenberger Alpen   T3
Biwak auf der "Geisteralm"
"... das war doch ganz sicher gerade Hundegebell! - Oh man ... wo bin ich hier eigentlich gelandet?" Durch dichten Nebel, drei Tage lang von der Gufferthütte zur Erfurter Hütte. Im Nebel des sagenumwobenen Rofangebirges muss man mit allem rechnen und so habe auch ich eine Bergsteigergeschichte der besonderen Art zu erzählen....
Publiziert von stefan87 9. Oktober 2013 um 22:00 (Fotos:28 | Kommentare:2)
Okt 3
Freiburg   T5 I
Welschlandtour Teil II - Sonnenaufgangs- Steinbockstour auf den Vanil Noir
Mächtig thront der Der Vanil Noir über dem schönen Fribourgerland. Mit seinen drei scharfen Graten und steilen Flanken ist er ein Alpinwanderleckerbissen sondergleichen und Die Überschreitung via Nordgrat und Südflanke gehört zu den schönsten und bekanntesten Touren der Region. Auch Tierfreunde werden an diesem Berg ihre...
Publiziert von jfk 3. Oktober 2013 um 09:19 (Fotos:37 | Kommentare:4)
Sep 17
Kirgisistan   T4
Herbststimmung im Ala Archa Nationalpark
Noch 4 Tage Zeit, dann geht mein Flug von Kirgistan zurück in die Heimat nach Zürich. Bishkek, die Hauptstadt der Republik Kirgisien, ist nicht gross und schon gar nicht übermässig interessant, also packe ich noch einmal den Rucksack und mache mich auf den Weg in den 40 km südlich von Bishkek gelegenen Nationalpark Ala-Archa....
Publiziert von eisblume 17. September 2013 um 14:46 (Fotos:13)
Bellinzonese   T3
Via Alta delle 12 Valli: V. Usèdi
Lange schon hatten wir uns auf eine neue Via Alta im Tessin vorbereitet, die uns durch die unbekannten Seitentäler der Leventina und Riviera von Chironico bis oberhalb Bellinzona führen sollte. Viele Details zu diesem Projekt verdanken wir der Vorarbeit von Frank Seeger undseeger, die seit Jahren diese versteckten Täler...
Publiziert von jimmy 6. August 2012 um 12:04 (Fotos:12 | Kommentare:3 | Geodaten:2)
Via Alta delle 12 valli: Val Fòuda, Val Cramosino, Val Nedro
Die zweite Etappe dieser Via Alta wurde auch schon ausführlich von berufener Seite beschrieben Val Cramosino: Verwilderter alter Alpweg nach Alpe d‘ Aüt und Jägerpfad vom Val Cramosino ins Val Nedro (Leventina): Über die Bassa di Partüs. In trockenem Gras (was hier von grosser Bedeutung ist) windet sich der durch die Erlen...
Publiziert von jimmy 6. August 2012 um 12:05 (Fotos:29 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Bellinzonese   T4+
Via Alta delle 12 Valli: V.Nèdro, V. Marcri, Val d'Ambra (Gagnone)
Früh aufgestanden, begrüsst uns wieder ein wolkenloser Tag und bei der Hütte zeitiger Sonnenaufgang. In den Schlusskessel des Val Nedro abgestiegen, suchen wir nach der Bachquerung ein bisschen, bis sich auch hier ein feiner Pfad im Gras findet, der sich auf fast gleichbleibender Höhe durch den steiler werdenden Hang nach...
Publiziert von jimmy 6. August 2012 um 12:05 (Fotos:33 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Via Alta delle 12 Valli: V.Rierna, V. di Bri,Val Iragna (Camana), Val Lodrino
Nun folgt die „Königsetappe“: Nach 1000 m Aufstieg durch Wald, Erlen, Himbeeren, Brennesseln und brusthohe Blackenfelder endlich freie Grasflanken, listige Querungen durch steile Flanken, fantastische Weitsicht über die „Stirn“ der nächsten 4 Täler, während sich auf deren Scheitel über uns die Via Alta Verzasca...
Publiziert von jimmy 6. August 2012 um 12:05 (Fotos:40 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Bellinzonese   T5 K1
Via Alta delle12 Valli: V. Drosina, V. Moleno,Ruscada, V. Sementina
Da die Weiterführung des Höhenwegs von Alpe Piotta nach Leis hinüber vorerst ausserhalb unserer Reichweite ist, weichen wir für einen Tag auf die Via Alta Verzasca aus. Diese erreichen wir von der Alpe dei Laghetti auf der Sella südlich des Poncione dei Laghetti problem- und weglos durch den Kessel oberhalb der Alp. Auf...
Publiziert von jimmy 6. August 2012 um 12:06 (Fotos:27 | Kommentare:5 | Geodaten:1)
Sep 16
Piemont   T3
Auf und ab über die Bergkette, die das Onsernone vom Centovalli trennt Tag 3
Der Wetterbericht war doch so gut. Erwachen am Morgen. Es riecht nach Regen. Blick auf's Zeltdach. Sieht nach Regen aus. Ich krieche aus dem Zelt. Da hat wohl jemand die Nebelmaschine angelassen. Nebelschwaden hängen um die Berge, kriechen aus dem Tal herauf. Mein nächstes Ziel, der Pizzo Ruggia ganz im Nebel. Also sehe ich...
Publiziert von Regula52 16. September 2013 um 02:12 (Fotos:80)
Sep 14
Ötztaler Alpen   T5 WS II
Wer hat Angst vor'm Saykogel 3355m im weißen Kleid? Eine alternative Überschreitung
Einmal bin ich wegen der Kälte aufgewacht, musste mir noch etwas anziehen hier oben auf 2700m. Meine Zeltinnenwand ist von einer dünnen gefrorenen Kondensschicht überzogen und außen liegt dicker Reif auf dem Dach. Gestern habe ich die Guslarspitzen 3100m mit Zugang über den veschneiten Südostgrat besucht. Heute möchte...
Publiziert von alpensucht 14. September 2013 um 11:22 (Fotos:29)
Sep 12
Berner Voralpen   T5- I
Brienzer Grat: 2-Tages-Tour vom Brünigpass bis Harder Kulm
Diese Tour scheint eine richtige Modetour bei Hikrn zu sein, wir waren neben Schneemann(Tourenberichthier)undKa(Tourenberichthier)die dritten, die letzten Sonntag dort unterwegs waren. Allerdings sind wir am Brünigpass losgegangen wieTobi(Tourenberichthier)und haben uns 2 Tage Zeit gelassenwie MaeNi(Tourenberichthier)....
Publiziert von lila 10. September 2012 um 15:26 (Fotos:15)
Karwendel   T4 I L
1 1/2-Tagestour Östliche Karwendelspitze 2537m und Ödkarspitzen 2743m
Erster Startversuch um 6:15 Uhr am Parkplatz P2 in Scharnitz. Gestern abend im Dunklen bzw. bei schaurigem Gewitter habe ich das Schild mit der Aufforderung, einen Parkschein zu lösen, natürlich nicht gesehen. Früher konnte man hier gratis parken, mittlerweile herrschen allerdings auch hier schweizer Gepflogenheiten. Da ich, um...
Publiziert von lila 10. September 2013 um 16:48 (Fotos:28 | Kommentare:2)
Sep 11
Oberwallis   T4-
Geniale Wolkenformationen und Orkanböen bis zum Zeltstangenbruch am Mattwaldhorn (3246m)
Ein ereignisreiches Wochenende: 3 Gipfel, doch das Hauptziel verpasst, 2000hm Aufstieg am ersten Tag, Biwak mit Orkanböen und ausgiebigen Regenfällen bis zum Zeltstangenbruch und Wolkenformationen, wie ich sie noch selten gesehen habe. Dies alles erlebte ich mit einer 8-köpfigen Gruppe junger Leute, die eigentlich mit...
Publiziert von Mistermai 11. September 2013 um 11:08 (Fotos:21)
Sep 10
Ötztaler Alpen   T4+ I
Mittlere Guslarspitze Südostgrat inkl. Vorderer und Hinterer 3147m Biwaktour
Die schlimme Nacht davor 0:30 Uhr. Es ist ungemütlich am Hang über der Straße zwischen Rofen und Vent. Es regnet. Aber irgendwie komme ich übermüdet im Biwaksack zur Ruhe...   Doch plötzlich fühlt sich alles nass an im Fuß- und Hüftbereich! 2 Uhr morgens und es schüttet immer noch. Ich raffe...
Publiziert von alpensucht 9. September 2013 um 00:31 (Fotos:36)
Sep 8
Solothurn   T2
Biwaktour Stallfluh, Tag 1
Schon lange wollten wir einmal eine gemeinsame Biwaktour machen. Die planerischen Rahmenbedingungen waren mir klar: Keine allzu grossen Höhenunterschiede und Streckenlängen, Anforderungen max. T3, geeignete Biwakplätze abseits der Touristenströme, Rückzugsmöglichkeiten für allfällige Wetterüberraschungen. Mit diesen...
Publiziert von TomClancy 8. September 2013 um 22:18 (Fotos:25 | Geodaten:1)
Solothurn   T2
Biwaktour Stallfluh, Tag 2
Der neue Tag begann relativ früh mit der ersten Dämmerung. Kurz nach Sechs sollte die Sonne aufgehen und das wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Also, raus aus den warmen Schlafsäcken und rein in die Daunenjacke! Es war nämlich ziemlich kühl geworden im Lauf der Nacht. Und wirklich, kurz nach Sechs zeigte sich...
Publiziert von TomClancy 8. September 2013 um 22:17 (Fotos:30 | Kommentare:2 | Geodaten:1)