Herbstliches Biwak auf dem Buochserhorn

Publiziert von TomClancy , 20. Oktober 2013 um 21:46.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:19 Oktober 2013
Geo-Tags: Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-NW
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW zur Luftseilbahn Dallenwil - Niederrickenbach

Nach zwei strengen Arbeitswochen steht ein terminbefrachtetes Wochenende an: also muss ein kurzes Zeitfenster für ein Ausbrechen reichen. Nach einigem Hin und Her ist mein Ziel klar. Es geht auf das Buochserhorn! Heute geht es nicht um alpinistische Grosstaten, sondern um etwas Ausschnaufen und Auftanken.

Per Bahn von 1800 Uhr erreiche ich mit den letzten Sonnenstrahlen Niederrickenbach. Der Brisen wird vom herbstlichen Licht angestrahlt. Schnell bricht die Dämmerung herein. So kann ich mich schon bald auf Geräusche und Gerüche konzentrieren. Der schwache Wind lässt die Blätter fallen: dicke, schwere Ahornblätter tönen ganz anders als die leichteren Buchen- und Eichenblätter. Auch am Boden ist der Unterschied hör- und spürbar. Einige Amseln zwitschern ihr Abendlied und spätestens beim Bleikigrat ist es Nacht. Der Geruch von frisch gemähtem Gras mischt sich mit dem von vermoderndem Laub, gewürzt mit einer Dampfschwade von einem mit zu wenig Wasser gelöschten Feuer. Ich schalte eine kurze Photopause ein und geniesse den Ausblick auf den Talkessel von Brunnen und Schwyz. Der restliche Aufstieg auf den Gipfel ist bald geschafft und nach nicht ganz zwei Stunden stehe ich oben. Die Suche nach einem Zeltplatz ist schnell erledigt und im Licht der Stirnlampe stelle meine Luxusvilla auf. Schon bald kann ich mich dem Nachtessen zuwenden und bereite mir im Windschatten des gewaltigen Gipfelkreuzes meine obligaten Älplermaggronen zu. Mittlerweile hat der Wind etwas zugelegt und ich geniesse den Luxus, das Essen ins Zelt zu verlegen. Schon bald habe ich die nötige Bettschwere und verkrieche mich in meinen wohlig-warmen Schlafsack. Es ist einiges nach Mitternacht, als mich der Mondschein, der durch mein Zeltdach dringt, aufweckt. Schnell aus dem Schlafsack gekrochen und schlotternd eine kurze Fotorunde ums Zelt gedreht: es ist immer wieder tief beeindruckend, von einem Berggipfel die Welt zu erkunden, die einem da im fahlen Mondlicht zu Füssen liegt. Das hektische Leben ist einer gewissen Beschaulichkeit gewichen. In einzelnen Fenstern ist noch Licht: Ein Student, der seine Arbeit fertig schreibt? Eltern, die am Bett ihres kranken Kindes wachen? Ein Handwerker, der voller Sorge seine Buchhaltung prüft und sich fragt, wo das Geld für seine fixen Kosten im laufenden Monat herkommen soll? Oder sind es freudige Anlässe, die die Menschen noch wachhalten? Das Warten auf einen geliebten Menschen, der von der Arbeit heimkommt? Der zündende Gedanke für den erlösenden Liebesbrief ist gekommen und muss nun unbedingt festgehalten werden? Oder schlicht und ergreifend nach kräfteraubendem Tagewerk vor dem TV beim "Kulturplatz" eingeschlafen? Wer weiss? Fragen über Fragen, die mir auf dem Buochserhorn durch den Kopf gehen. Bald beginne ich in der Kühle der Nacht zu frösteln. Also husch - zurück in den Schlafsack, der zum Glück in der Zwischenzeit noch nicht völlig ausgekühlt ist und mich schon bald wieder erwärmt hat.

So döse ich nun bis kurz nach 0700 und werde rechtzeitig für den Sonnenaufgang wach. Kaffeekochen, Stativ auf- und Zelt abbauen gehen paralell. Der Sonnenaufgang ist heute nicht kitschig sondern eher dramatisch, das passt ganz gut zu den nächtlichen Gedanken. Schon kommen die ersten Besucher auf dem Gipfel an - Zeit für den Abmarsch. Gut eine Stunde später hat mich die Zivilisation wieder und der Tag nimmt seinen Lauf.

Tourengänger: TomClancy

silberhorn hat gesagt: Tolle Bilder so wie
Gesendet am 20. Oktober 2013 um 22:56
...ein ganz, ganz, ganz schöner Bericht und Gratulation für die Beschreibung der Düfte!

TomClancy hat gesagt: Merci!
Gesendet am 21. Oktober 2013 um 11:37
:-)

Fenek hat gesagt: 1A
Gesendet am 21. Oktober 2013 um 12:00
..... wirklich ein besonders schöner Bericht! - Danke für's teilhaben......

Lg
Fenek

TomClancy hat gesagt: Bitte, gärn gscheh!
Gesendet am 21. Oktober 2013 um 12:43
Herzlichen Dank für Dein Feedback, Wüstenfuchs!

LG

TC

Felix hat gesagt:
Gesendet am 21. Oktober 2013 um 18:48
da musst du ausserordentliche Stimmungen genossen haben - ich gratuliere dir zu diesem Bergerlebnis!

lg Felix

TomClancy hat gesagt: Zelttouren haben es in sich!
Gesendet am 21. Oktober 2013 um 20:00
Hoi Felix! Besten Dank. Ausserordentlich war die Nacht wirklich, Zelttouren haben es einfach in sich. Wenn sich Dämmerung auf die Berge senkt, die Menschen die Bergarena nach und nach verlassen und Du alleine in der Stille und Einsamkeit zurückbleibst, dass sind Gänsehaut-Momente und Emotionen pur!

LG

TC

Felix hat gesagt: RE: Zelttouren haben es in sich!
Gesendet am 21. Oktober 2013 um 20:28
noch kenne ich diese Art nicht - doch ich glaube es dir auf Anhieb, dass sich damit ein ganz besonderer Reiz und spezielle Erlebnisse einstellen!

lg Felix