Bike and (short) Hike: Hundwiler Höhi (1305.7 m)

Publiziert von runmountains , 30. Mai 2010 um 04:06.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:23 Mai 2010
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-AI   CH-AR
Strecke:Appenzell-Gonten Weberen-Ochsenhöhi-Hundwiler Höhe-Müllershöhi-Unter der Höhi-Gschwend-Rapisau-Lank-Steig-Appenzell
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Appenzell Bahnhof (Gratis Parkplätze beim Hallenbad)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Appenzell Bahnhof
Kartennummer:Gais 1:25000 - N°1095

Am Pfingstsonntag bei tollem Wetter zeigte ich meinen Besuch das Appenzerland mit einem "Bike and Hike" . Das Auto haben wir in Appenzell am Hallenbad gelassen (gratis Parkplatz). Mit den Bikes fuhren wir bis Gonten Weberen auf der Hauptstrasse. Dann fuhren hinauf Richtung Hundwiler Höhi auf der Bikestrasse. Die letzten 1-2 km mussten wir das Bike hinauf schieben, weil der weg nicht mehr für Fahren geeignet ist. Noch 500m leicht berg ab und flach und erreichten wir schon die Hundwiler Höhi. Mühsam sind die vielen Viehseilen, -drahten, -barrieren und co, die wir überqueren mussten und wegen diesen häufig bei steilen Passagen aussteigen mussten... "Küheslalom" war auch auf dem Programm, weil diese lieben Tieren meistens auf der Strasse waren und sich von uns Biker nicht stören lassen haben ;-)

Short Hike after Bike....

Auf die Hundwiler Höhi mussten wir nur 50m "hiken". wenn nicht so viele Leute da wären, hätten wir sicherlich mit dem Bike die 50m auch schaffen können.

Nach einem leckeren Pic-Nic und einen Sonnenbad fuhren wir herunter auf die andere Seite der Hundwiler Höhi, da auch auf dem Bikeweg, um letztendlich wieder Appenzell zu erreichen. Das verdiente Glacé haben wir auf eine Terasse im Herzen von Appenzell mit seinen sehr schönen bunten Häusli genossen. So waren meine Westschweizer Besucher vom Ausflug ganz zufrieden!

NB: Ich rate an allen Biker, die es gemütlcher nehmen wollen oder die nicht all zu anspruchsvollen Wegen mögen, die Gonten-Seite für das berg hoch mit dem Bike zu benutzen (wie im Bericht). Die andere Seite ist wesentlich anspruchsvoller zum berg hoch fahren und die Kurven sind sehr eng...

Biketour mit Stefanie und Julien

Tourengänger: runmountains