St.Gallen   T1
Kontrastprogramm: Genuss-Tour zur Spitzmeilenhütte
Spätestens als ich auf dem Maschgenkamm die Gondelbahnstation verlasse, sind alle hochgesteckten Ziele wie Spitzmeilen, Magerrain, Türli komplett weggeblasen. Heute will ich nur gemütlich über die Alpweiden schlendern. Die paar anderen Wandersleut verliere ich, als ich bei der Zigerfurgglen den Weg zum Sächserseeli nehme....
Publiziert von kopfsalat 14. September 2021 um 23:11 (Fotos:38 | Kommentare:5)
Von Stein über Gulmen (1789 m) und Mattstock (1936 m) nach Amden
Genau weiss ich es nicht mehr. Es war schätzungsweise vor 30 Jahren, als ich zum ersten Mal auf dem Mattstock stand. Später, nach jahrelangen alpinistischen Auszeiten, benützte ich ihn als Trainingsberg, bevor ich es wagte, wieder auf den Säntis zu steigen. Dabei liess ich mich jeweils von Amden mit dem Sessellift bis auf...
Publiziert von Fico 24. Oktober 2011 um 00:40 (Fotos:32 | Geodaten:1)
Von der Hulftegg auf den Ricken
Die Tour entsprichtungefähr der 4. Etappe des Toggenburger Höhenweges, jedochin umgekehrter Richtung und mit ein paar Variationen. Sie ist auch etwas länger und führt buchstäblich "über alle sieben Berge":Roten, Schnebelhorn, Schindelberghöchi, Rossegg, Habrütispitz, Tweralpspitz, Rotstein.Zählt man auch noch den...
Publiziert von Fico 30. August 2012 um 07:37 (Fotos:20 | Geodaten:1)
St.Gallen   T2
Vom Fürstenland ins Appenzellerland (Flawil-Schwägalp)
„Ein grosser Sommer geht zur Neige“, stand in der Zeitung, als ich mit der Appenzeller Bahn von Urnäsch nach Hause fuhr. Jemand hatte den „Blick am Abend“ im Abteil liegengelassen, die Schlagzeile sprang mir sogleich ins Auge. Tatsächlich sind wir in diesen beiden Sommermonaten für die kalte erste Jahreshälfte...
Publiziert von Fico 27. August 2013 um 23:36 (Fotos:32 | Geodaten:1)
St.Gallen   T2 WT3
Alp Selun
Starkenbach – Haggaden – Seluner Wald –Alp Selun -Vorderselun – Hinterselun – Gocht – Seelisbüchel – Chalberberg – Hungbüchel – Stöcken – Hofstatt – Leistbachtal – Säss - Strakenbach .   Nach dem kalten Wochenstart, heute zu sommerlich Temperaturen ins Toggenburg gefahren. Starte in...
Publiziert von KurSal 27. April 2020 um 22:57 (Fotos:2 | Geodaten:2)
Zum Sonnenaufgang auf den Margelchopf
Auf der Fahrt hoch zum Buchser Malbun durchstosse ich die Nebeldecke bei ca. 700 m. Oben beim Parkplatz bei dem Berggasthaus weht sogar ein leichter Wind als ich das Parkticket löse (zum Glück habe ich genug Münzen, denn die Kartenzahlung scheint defekt zu sein). Den 4 CHF Gutschein für das Gasthaus werde ich leider nicht...
Publiziert von Leda 10. November 2020 um 11:25 (Fotos:18 | Geodaten:1)
St.Gallen   T3
Wildhuser Schafberg (2373 m)
Die Wege auf den Wildhuser Schafberg gehören nicht zu den „Hauptverkehrsachsen“ im Alpstein. Dennoch sind an diesem klaren und trockenen Samstag im November zahlreiche Wanderer unterwegs. Bis zum Wildhuser Schafboden sind es fast ein Dutzend, die mich allesamt überholen. Es lebe die Langsamkeit! Immer wieder halte ich an,...
Publiziert von Fico 13. November 2011 um 16:31 (Fotos:35 | Geodaten:1)
Murgtal mit Übernachtung im Schnee
Schönes und stabiles Herbstwetter ist angesagt. Also nix wie raus! Als ich dieses Foto gesehen habe von dyanarka wusste ich: Da will ich da auch einmal hin. Perfekt kombinierbar mit einer Übernachtung in den Bergen und der Erstellung meines Podcast über Timelaps. Der Aufstieg begann bei Murg. Die Strecke bis zu den...
Publiziert von tricky 18. November 2012 um 14:45 (Fotos:53 | Kommentare:3 | Geodaten:2)
St.Gallen   T3
Der frühe Vogel fängt den Wurm: auf den Mattstock (1936 m)
Nachdem die ganze Woche mildes Herbstwetter herrschte, hielt mich am Sonntag nichts mehr zu Hause. Am Samstagabend habe ich der Familie eröffnet, dass ich um 7 Uhr aufstehen werde und zum Mittagessen um 14 Uhr wieder zurück sei. Der Mattstock erschien mir ein idealer Kandidat: nicht zu hoch, d. h. kein Schnee, Ausrichtung nach...
Publiziert von Uli_CH 8. November 2015 um 21:07 (Fotos:7)
St.Gallen   T3
Von der Thur zum Lütispitz (1986 m)
Starkenbach – Neuenalp – Hinder – Alpli – Windenpass – Lütispitz (1986 m)– Gräppelen – Alt St. Johann Die Bauren sind emsig am heuen im Toggenburg. Es duftet nach Sommer im Tal. Start an der Bushaltestelle Starkenbach. Ich überquere die Thur die gut Wasser führt - kein Hochwasser. Kurz folge ich dem...
Publiziert von KurSal 14. Juni 2019 um 22:19 (Fotos:6 | Geodaten:1)
St.Gallen   T3 II
Vom Toggenburg zum Ofenloch
Seebensäge - Hinderfallenkopf - Ellenbogen - Ofenloch - Neuwald - Chräzerenpass - Schwägalp   Über die Luteren und Weiden zu den Felsen der Fallenwand. Den steilen Weg hoch der sich nach der ersten Abzweigung langsam verliert. Die Weide über den Felsen ist ungenutzt und wird bald Wald sein. Eine kaum erkennbare...
Publiziert von KurSal 4. Juli 2019 um 20:15 (Fotos:7 | Geodaten:1)
St.Gallen   T3
Amden: Trainingstour auf Chapf, Flügespitz (1702 m) und Gulmen (1788 m)
Heute steht keine anspruchsvolle Tour auf dem Programm. Ein paar Höhenmeter möchte ich allerdings schon machen. Daher starte ich relativ weit unten. Der ursprüngliche Plan sah einen Besuch der Gipfel Chapf und Gulmen vor.   Während ich meine Bergschuhe anziehe, macht sich eine grössere Gruppe, die mit dem Bus...
Publiziert von Uli_CH 10. Mai 2024 um 22:55 (Fotos:21 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Federispitz
Der Schnee liegt nur noch in den oberen lagen. Start für die Sommer-Bergtouren. Dazu muss ich aber meine Kondition noch verbessern. Der Federispitz ist ideal für einen Ausflug mit super Aussicht und gute Erreichbarkeit. Eigentlich fast zu schade für einen Berglauf, aber ich geniesse es auch in den Bergen zu sein trotz dem...
Publiziert von tricky 28. April 2014 um 19:59 (Fotos:18 | Kommentare:8 | Geodaten:1)
St.Gallen   T3+ ZS- III ZS
Ringelspitz - Bike, Camp and Hike
Von Tamins mit dem Bike zur SAC Ringelspitzhütte und dort Biwakiert. Am nächste Tag hoch zum Gipfel und runter via Vättis nach Bad Ragaz Die Strecke von Tamins Dorf bis zum Kunkelpass ist steil aber easy fahrbar. Gemütlich trampte ich die gute Strasse hoch. Hinter mir aufschliessend ein älteres Paar das mich nach der...
Publiziert von tricky 15. September 2014 um 22:59 (Fotos:35 | Geodaten:2)
St.Gallen   T3+ I
Margelchopf (2163 m) im goldenen Oktober
Nachdem es gestern in den Alpen kräftig geschneit hatte, war ich auf der Suche nach einem nicht allzu hohen Ziel. Ausserdem war ich nach einer Erkältung noch nicht wieder vollständig genesen, so dass es eher eine Genuss- als eine sportliche Tour werden sollte. Fündig wurde ich im Führer Die schönsten Gipfelziele der...
Publiziert von Uli_CH 16. Oktober 2019 um 21:55 (Fotos:11 | Geodaten:1)
Gonzen (1830 m) und Alvier (2342 m) bei frühlingshaften Temperaturen
Der Gonzen figuriert als "Zürcher Hausberg" schon lange auf meiner Wunschliste. Wegen der niedrigeren Höhe ist er eher etwas für die Randsaison. Aufgrund der Feuchtigkeit der letzten Tage kam ein Aufstieg via Follaplatte nicht infrage. So zog ich einen Anstieg "von hinten" in Betracht, mit allfälliger Mitnahme von Alvier bzw....
Publiziert von Uli_CH 3. November 2020 um 20:38 (Fotos:13 | Geodaten:1)
St.Gallen   T3+
Pfingsten im Neuschnee: Rundtour am Federispitz (1865 m)
Die ganzen letzten Wochenenden hat es mich aufgrund des durchwachsenen Wetters nicht in die Berge gezogen. Jetzt ist aber mal wieder Zeit für eine Trainingstour, damit ich für die Alpinwanderferien im Sommer fit bin. Ich folge der Strasse aufwärts zum Kapuzberg und biege kurz vorher auf den Wanderweg rechts ab. Es geht über...
Publiziert von Uli_CH 24. Mai 2021 um 12:43 (Fotos:7 | Geodaten:1)
T4-
St.Gallen   T4- I
Herbstliche Kammwanderung aufs Speermürli (1745 m)
Vor sechs Wochen, als ich frühmorgens im Postauto nach Wildhaus sass, sah ich in der Morgensonne den Kamm, der von Nesslau bis zum Speer hinauf führt. Damit war mein Entschluss gefasst. Ein ungewöhnlich milderSpätherbstsonntagdann die passende Gelegenheit, mein Vorhaben auszuführen. Das Speermürli scheint ein Geheimtip unter...
Publiziert von Fico 7. November 2011 um 20:26 (Fotos:34 | Geodaten:2)
St.Gallen   T4-
Berglauf Federispitz mit GPS Uhr Test
Pünktlich 17:00 Uhr ab Ziegelbrücke. Zuerst gemütlich zum Einstieg P.424. Dann ging es steil hoch bis nach Grüt zur ersten Wasserstelle. Der Vorderfederi erreichte ich in 1.04min. Weiter dem Schneefreien Grat entlang bis zum Federispitz. Ziel erreicht in 1:22min inkl. Pause. Genau vor einem Jahr hatte ich 1:25min. Vor zwei...
Publiziert von tricky 11. Mai 2015 um 19:03 (Fotos:16 | Kommentare:9 | Geodaten:2)
St.Gallen   T4- I
Spitzmeilen und Wissmeilen
Bis zur Spitzmeilenhütte eher unspektakulär, teils sogar Asphalt, und an diesem Tag trotz frühem Start sehr laut (Hubschrauber, Kunstflugübungen, Quads und Autos auf dem Weg zu diversen Hütten). Ab Spitzmeilenhütte eine malerische Landschaft. Vor allem das Madseeli ist wirklich hübsch. Die letzten Meter auf den...
Publiziert von MatthiasG 24. September 2017 um 15:03 (Fotos:48 | Geodaten:1)