COVID-19: Current situation

Alp Selun

Published by KurSal , 27 April 2020, 22h57.

Region: World » Switzerland » St.Gallen
Date of the hike:15 April 2020
Hiking grading: T2 - Mountain hike
Snowshoe grading: WT3 - Demanding snowshoe hike
Waypoints:
Geo-Tags: CH-SG   Churfirsten 
Time: 5:30
Height gain: 1268 m 4159 ft.
Height loss: 1268 m 4159 ft.
Route:19,5km / Starkenbach – Haggaden – Seluner Wald – Vorderselun – Hinterselun – Gocht – Seelisbüchel – Chalberberg – Hungbüchel – Stöcken – Hofstatt – Leistbachtal – Säss - Strakenbach
Access to start point:Zürich - Wil - Nesslau - cff logo Starkenbach
Access to end point:cff logo Starkenbach - Nesslau - Wil - Zürich
Accommodation:Starkenbach, Alt St. Johann, Selamatt
Maps:1134 Walensee

Starkenbach – Haggaden – Seluner Wald – Alp Selun - Vorderselun – Hinterselun – Gocht – Seelisbüchel – Chalberberg – Hungbüchel – Stöcken – Hofstatt – Leistbachtal – Säss - Strakenbach
 . 

Nach dem kalten Wochenstart, heute zu sommerlich Temperaturen ins Toggenburg gefahren. 
Starte in Starkenbach. Erst über die Weiden des Haggaden in den Seluner Wald und dort bald auf Schnee. Meine Schneeschuhe nutze ich ab 1300 Meter.
Auf der Alp Selun muss ich etwas komisch navigieren um auf  Schnee zu gehen. Ab Hinterselun definitiv auf geschlossener Schneedecke. Ziehe in grossen Bogen bis an den Glattchamm und weiter zum Gocht hoch. Nach dem Blick über die Kante zum Walensee herunter, mache ich Pause und geniesse die Sonne.
Der Rückweg. Weit oben mit Genuss kreuz und quer den Hängen von Nägler, Schären und Wart entlang. Über den Tisch auf den Seelisbüchel und weiter bis an die Westseite des Selun. Nun abwärts auf den weiten Alpen von Selun
Nach einer Pause auf dem Chalberberg, den Alpweg herunter nach Starkenbach. Habe gut Zeit und mache die Kurve ins Leistbachtal hinein immer sanft fallend bis nach Säss. Zum Schluss kurz durch die Wiese zur Postauto Haltestelle. 

Fazit: Nicht das erste Mal hier - und ich komme bestimmt noch öfter. Eine ruhige Genusstour.

Hike partners: KurSal

Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing

Geodata
 48076.gpx Alp Selun

Gallery

Slideshow Open in a new window · Open in this window

D
T2
22 Aug 18
Der lange Weg zum Selun · Grimbart