Von der Thur zum Lütispitz (1986 m)

Publiziert von KurSal , 14. Juni 2019 um 22:19.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:14 Juni 2019
Geo-Tags: Alpstein   CH-SG   Churfirsten
Strecke:14,3 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zürich - Wil - Wattwil - cff logo Starkenbach
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Alt St. Johann, Dorf - Wattwil - Wil - Zürich
Kartennummer:1114,1134

Starkenbach – Neuenalp – Hinder – Alpli – Windenpass – Lütispitz (1986 m)– Gräppelen – Alt St. Johann

Die Bauren sind emsig  am heuen im Toggenburg. Es duftet nach Sommer im Tal.

Start an der Bushaltestelle Starkenbach. Ich überquere die Thur die gut Wasser führt - kein Hochwasser. Kurz folge ich dem jungen Fluss und steige dann das schattige Neuenalpbachtal hoch. Ein wüster Weg - vor allem bergab.  Auf der Neuenalp blüht alles was blühen kann - herrlich!
Vom Müllers-Chopf steige ich auf einem Pfad (teilweise eingezeichnet auf der Landeskarte) unter dem Wänneli zum Alpli hoch. Schattige Mulden sind mit hartem Schnee gefüllt. Abstieg über den karstigen Punkt 1726 zum Windenpass. Nun der Schlussspurt. Im ersten Steilhang wurde der Weg von einer Lawine zerstört. Die Stelle lässt sich aber problemlos passieren.  Auf dem Gipfel sitzen drei Wanderer. Super Sicht Richtung Säntis und ins Toggenburg. Sogar den Zürichsee erkennt man im Dunst.
Den Abstieg gestalte ich gemütlich. Immer schön den Wanderwegen entlang. Auf fast direkter Line nach Alt St. Johann.

Digital Schweizer Karte

Tourengänger: KurSal

44881.gpx Von der Thur zum Lütispitz (1986 m)