Schwyz   T2
Dschungelfeeling von Biberbrugg nach Seewen (SZ)
Eigentlich wollte ich etwas eher gemütliches machen. Ein wenig wandern, ein wenig die Natur, Pflanzen, Vögel beobachten. Und das ganze für einmal nicht im Jura, sondern in den Voralpen. Ein kurzer Blick in die Karte und der Hügelzug zwischen Biberbrugg und Haggenegg schien mir interessant da nicht allzu hoch und mit viel...
Publiziert von kopfsalat 6. Juli 2014 um 14:24 (Fotos:49 | Geodaten:1)
Schwyz   T2
Auf dem Höhenweg von Einsiedeln zur Ibergeregg (Amselspitz 1491 m, Furggelenstock 1656 m)
Bergschuhe oder Gummistiefel? Die Frage stellte sich mir, als ich die Routenbeschreibung zu dieser Tour auf www.wandersite.ch studierte und den Satz las: „Wer kann, wartet am besten eine Trockenperiode ab.“ Wie lange dauert eine „Trockenperiode“? Diesen Sommer meistens ungefähr 24 Stunden, mit etwas Glück einige Tage,...
Publiziert von Fico 13. August 2014 um 22:54 (Fotos:24 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Föhnenberg - nasses Laub, nasse Steine - nasser Schnee
Nach dem Schneefall von gestern sollte heute die Sonne scheinen, also ideales Winterwanderwetter. Eigentlich hatte ich mir heute den Zilistock ausgesucht, diesen sollte ich aber nicht erreichen. Die Tour startete ich von Gersau aus. Von der Haltestelle Gersau Schifflande geht es ein Stück auf der Straße zurück . In der...
Publiziert von Mo6451 18. Januar 2015 um 17:16 (Fotos:21)
Schwyz   T2 WT2
Irrungen und Wirrungen am Chaiserstock (1426 m)
Da haben sich die Wetterfrösche mal wieder geirrt. Zumindest bis heute am frühen Nachmittag war das Wetter optimal. Blauer Himmel und eine warme Sonne. Aber schon auf dem Nachhauseweg zogen dunkle Wolken auf. Man muss einfach jeden schönen Tag genießen. Am Morgen starte ich in Sattel Aegeri meine heutige Schneeschuhtour....
Publiziert von Mo6451 3. März 2015 um 19:39 (Fotos:17)
Rigi "Arschbaggen" - es hat nicht sollen sein
Heute wollte ich das trockene und schöne Wetter nutzen um endlich mal über die sog. "Arschbaggen" der Rigi aufs Haupt zu steigen. Aber es war der berühmte Satz mit dem x, es war nix. Guten Mutes stieg ich an der Station Seeboldenalp in die Luftseilbahn. Exkurs: Die Luftseilbahn wird offensichtlich erneuert, natürlich...
Publiziert von Mo6451 10. September 2015 um 18:14 (Fotos:20 | Geodaten:1)
Bergsturz und Frauenschuh - Unterwegs am Rossberg
Jeden Frühling strömen Scharen von Pflanzenliebhabern ins Gasterntal und zum Goldauer Bergsturz um die grössten Frauenschuhpopulationen der Schweiz zu besuchen. Da man am Rossberg nicht nur Frauenschuh, sondern auch noch einen Kantonshöhepunkt findet, machte ich mich schnell auf nach Arth-Goldau. Zum Weg Muss nicht mehr...
Publiziert von jfk 8. Juni 2013 um 17:04 (Fotos:36 | Kommentare:7)
Schwyz   T3 I
Goldau - Aufstieg durch das Bergsturzgebiet
Immer, wenn ich am Bahnhof Arth-Goldau umgestiegen oder vorbeigefahren bin, kam mir der Gedanke, doch einmal über den Bergsturzweg auf den Gnipen zu gehen. Heute sollte es soweit sein und das Wetter war ideal. Kurz nach acht Uhr bestieg ich in Luzern den Zug, der mich nach Arth-Goldau brachte. Der Zug war recht voll, sein Ziel...
Publiziert von Mo6451 10. Mai 2014 um 17:41 (Fotos:42)
Biet (1965m) - munteres Grasbüschelhüpfen oder
wahlweise Schneestapfen. Die Wettervorhersagen waren gut, da lag es nahe, noch einmal eine Tour zu unternehmen. Schon lange hatte ich den Biet auf meiner Liste, aber immer kam irgendetwas dazwischen. Heute nun wollte ich die Pendenz endlich abarbeiten, wohl wissend, dass in der Höhe noch einiges an Schnee liegen könnte....
Publiziert von Mo6451 26. Oktober 2014 um 20:11 (Fotos:21)
Vitznauer Stock - Endstation kurz vor dem Ziel
Heute versprachen die Wetterfrösche trotz der anstehenden partiellen Sonnenfinsternis einen sehr sonnigen Tag. Sie sollten recht behalten und warm war es dazu auch noch. Da wollte ich eine Pendenz meiner Liste "abarbeiten". die Überschreitung des Vitznauerstocks von Vitznau hinüber nach Gersau. Um nach Vitznau (435) zu...
Publiziert von Mo6451 20. März 2015 um 17:55 (Fotos:29 | Kommentare:2)
Über die Zinglenflue
Das Wetter ist im Moment ein Wechselbad der Gefühle, gestern kalt und windig und fast sonnenfrei, strahlte heute die Sonne von einem strahlend blauen Himmel und es wehte nur eine schwache Bise. Da die Aussichten für die nächsten Tag wieder schlechter werden, wollte ich den heutigen Tag nochmals für eine schöne Tour nutzen....
Publiziert von Mo6451 23. März 2015 um 20:23 (Fotos:32 | Kommentare:1)
Steigelfadbalm
Einige meiner letzten Touren habe ich in die Region Rigi/Vitznauerstock gemacht und immer wieder Neues entdeckt. Heute nun wollte ich zur Steigelfadbalm, wo man die Knochen der Höhlenbären gefunden hat, die u.a. im Gletschergarten in Luzern zu besichtigen sind. Markant von unten ist die große Felswand, immer mal wieder mit...
Publiziert von Mo6451 17. Mai 2015 um 16:56 (Fotos:33)
Im Wägithal
Innerthal – Wägitalersee – Hohfläschen – Almismatt – Fanenhöli – Schiberg Starte inInnerthalgemütlich auf der Strasse demWägitalerseeentlang bis zur Abzweigung nachHohfläschen. Nun steil bergauf bis zur Berghütte. Weiter in einem Bogen zurAlmismatt.Ab hier weglos auf dem Grat westlich über...
Publiziert von KurSal 27. April 2020 um 23:06 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Gross Aubrig - eisenhaltig
Die beiden Aubrigs standen schon seit langem auf meiner to-do Liste. Heute wars soweit. Mit Bahn und Bus nach Innerthal Staumauer und sogleich stellt sich das erste Rätsel: Wieso ist auf der Swisstopo-App ein BWW eingezeichnet aber darunter befindet sich keine Wegsignatur? Und weshalb fehlt dieser BWW auf dem Wegweiser....
Publiziert von kopfsalat 21. September 2021 um 22:24 (Fotos:42 | Geodaten:1)
Schwyz   T3+
Von Rotschuo auf den Gersauerstock
Eine Woche Ferien im paradiesischen Rotschuo bei Gersau. Und dazu seit gut zwei Monaten keine Gelegenheit zum Wandern gehabt. Was liegt da näher, als gleich am ersten Tag auf den Gersauerstock zu steigen! Gersauerstock oder Vitznauerstock - das istbuchstäblich Ansichtssache, je nachdemvon welcherSeite hermankommt. Beide...
Publiziert von Fico 1. September 2012 um 21:24 (Fotos:15 | Geodaten:1)
Schwyz   T3+
Vitznauerstock - diesmal ohne Schnee
Nachdem ich das letzte Mal an dem vielen Schnee gescheitert bin, mache ich heute einen neuen Versuch, den Vitznauerstock zu überschreiten.Die Wetteraussichten sind optimal und ich hoffe, dass der Regen der letzen Woche den Boden nicht allzusehr aufgeweicht hat. Wieder starte ich in Vitznau und folge den Wegweisern Richtung...
Publiziert von Mo6451 11. Mai 2015 um 19:41 (Fotos:37)
T4-
Schwyz   T4-
Von der Glattalp in grandioser Landschaft zum Klausenpass (Mären 2304 m, Glatten 2505 m)
Wenn die Nullgradgrenze auf 4400 m liegt und im Flachland die Temperaturen auf über 30 Grad klettern, ist es zwischen 2000 und 2500 m Höhe recht angenehm zum Wandern. Meine Wahl fiel darum auf eine Tour, die ich schon seit einiger Zeit im Kopf hatte: der Glatten (2505 m) hoch über dem Klausenpass. „Technisch unschwierige...
Publiziert von Fico 21. Juli 2014 um 22:41 (Fotos:37 | Kommentare:3 | Geodaten:3)
Schwyz   T4-
Kleiner Mythen - Großer Mythen
Ideales Wanderwetter? Fast schon wieder zu warm, wenn kein Lüftchen weht. Und das war heute fast durchgängig so, bis auf ein paar Ausnahmen. Trotzdem wollte ich heute den Kleinen Mythen versuchen. Leider blieb es bei dem Versuch, am Vorgipfel sagte mir mein Bauchgefühl heute: nicht weiter. So bleibt der Kleine Mythen weiter auf...
Publiziert von Mo6451 28. Juni 2015 um 21:27 (Fotos:34 | Geodaten:1)
Schwyz   T4
Über die Arschbacken auf die Rigi
Diese Tour stand schon lang auf meiner to-do Liste. Nun hat die graue Zwischenwelt den Ausschlag gegeben, meinen letzten Ferientag diesem Unterfangen zu widmen. Nicht nur weil es auf Hikr schon 23 Wegbeschreibungen zu dieser Tour gibt, will ich auf eine weitere verzichten, sondern weil ich einen persönlichen Bergführer hatte,...
Publiziert von kopfsalat 23. Oktober 2012 um 23:00 (Fotos:35 | Kommentare:1)
Schwyz   T4
Zünggelenflue "light"
Nachdem ich Bützi, Stocken- und Hochflue schon vor einiger Zeit erklommen hatte, stolperte ich beim rumsurfen auf hikr auf die Zünggelenflue als "wildester Rigigipfel". Nach eingehendem Bericht- und Kartenstudium kam ich zum Schluss, dass ich die Tour, statt wie üblich von West nach Ost, von Schwyz/Seewen aus machen werde....
Publiziert von kopfsalat 20. September 2013 um 22:35 (Fotos:22 | Kommentare:1)
Schwyz   T4 I
Fronalpstock über Chälenweg
Der Fronalpstock ist ja eigentlich nicht der Berg, den man an einem Feiertag mit strahlendem Sonnenschein besuchen sollte. Zuviel Verkehr auf dem Gruezi-Weg. Aber es gibt auch einsame Wege hinauf, vor allem über den alpinen Chälenweg. Den wollte ich heute versuchen. Als ich am Morgen in den Zug nach Locarno stieg, war klar,...
Publiziert von Mo6451 4. Juni 2015 um 19:29 (Fotos:25)