Sep 27
Stubaier Alpen   T3+ I
Groβer Trögler (2902 m)
Traversata dalla Dresdner Hütte alla Sulzenau Hütte con panorama imprendibile sulla vetta più alta delle Alpi dello Stubai, lo Zuckerhütl o Pan di Zucchero (3507 m). Inizio dell’escursione: ore 9:20 Fine dell’escursione: ore 16:00 Temperatura alla partenza: 2°C Temperatura alla Sulzenau Hütte,...
Publiziert von siso 27. September 2015 um 14:15 (Fotos:92 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Sep 30
Stubaier Alpen   T3+ I
Nördlicher Elferturm (2495 m)
Bellissima escursione in un paesaggio dolomitico. Da sempre, l’Elfer scandisce lo scorrere del tempo nella Valle dello Stubai, fungendo da orologio astronomico naturale per i contadini. Ogni giorno, alle 11, il sole, visto da Neustift, fa capolino dietro le guglie dolomitiche. Il nome di questa vetta trae origine proprio...
Publiziert von siso 30. September 2015 um 14:35 (Fotos:62 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Okt 15
Ötztaler Alpen   T4 I
Kleine Reko zum Weißmaurachjoch 2923m
Den Mainzer Höhenweg möchten wir sobald es geht als Gemeinschaftstour der Sektion gehen. Um diesen auch bei herbstlichen Verhältnissen schon etwaskennen zu lernen, mache ich mich Donnerstag abends auf, ins Pitztal zu fahren. Ein Spezl musste leider wegen Arbeitsaufträgen kurzfristig absagen, so dass ich mich allein an die Tour...
Publiziert von alpensucht 12. Oktober 2015 um 01:12 (Fotos:15)
Jun 22
Ötztaler Alpen   T5 WS II
Einsam auf dem Mainzer Höhenweg im Herbst
Erste eigene Sektionstour - da will ich gut vorbereitet sein und nutze das verlängerte Wochenende zu einer Erkundung des nördlichen Geigenkamms. Den Mainzer Höhenweg bin ich nie zuvor gegangen, hatte ihn aber schon seit drei Jahren ganz oben auf der "Wunschliste". Der alpine Steig beginnt am Weißmaurachjoch und zieht...
Publiziert von alpensucht 20. Juni 2016 um 23:01
Jul 16
Tuxer Alpen   WS I L
Gefrorene Wandspitzen – Nordgipfel (3288 m) - Skitour
Ultima escursione con le pelli di foca della stagione nelle Alpi della Zillertal sul Tuxer Ferner. Inizio dell’escursione: ore 9:05 Fine dell’escursione: ore 11:55 Pressione atmosferica, ore 9.00: 1018 hPa Temperatura alla partenza da Hintertux: 13,5°C Temperatura sulla Gefrorene Wandspitze, ore...
Publiziert von siso 16. Juli 2016 um 21:15 (Fotos:38 | Kommentare:5)
Aug 10
Lechquellengebirge   T5- II
Rote Wand (2704 m) - Aussichtskanzel im Lechquellgebirge
Bei dem heutigen Wetter ohne eine Wolke am Himmel sollte es ein Ziel mit entsprechender Aussicht werden - die Rote Wand im Lechquellengebirge. Berichte zur Roten Wand und der Tour überLauguz- und Kasenza Alpe gibt es schon genug, daher nur eineKurzfassung. Früh geht es um 7:10 mit dem ersten Wanderbus von Marul in ca. einer...
Publiziert von boerscht 10. August 2016 um 17:08 (Fotos:43 | Kommentare:2)
Sep 1
Kaiser-Gebirge   T6- II
Karlspitzen - Überschreitung vom Hohen Winkel zum Ellmauer Tor
Nachdem ich hier schon mehrfach sehr hilfreiche Anregungen und Ideen erhalten habe, möchte ich mich nun mit einer Aufstiegsvariante revanchieren, die ich lediglich im alten AV-Führer beschrieben gefunden habe (koasakrax hat diesen Weg hier auch schon erwähnt). Als ich 2012 die Karlspitzen das erste Mal bestiegen hatte, kam...
Publiziert von relaxfex 31. August 2016 um 15:41 (Fotos:24 | Kommentare:5)
Jun 22
Bregenzerwald-Gebirge   T4+ I
Klipperen, Gungern, Mittagsspitze und mehr - Die etwas andere Damülser Runde
Am Nachmittag sind zwar heftige Gewitter vorhergesagt, dies tut einer spannenden Tour im Bregenzerwald allerdings keinen Abbruch, muss man halt dementsprechend früh los ziehen und den Himmel im Auge behalten. Auf halbem Wege erstmal merken, dass die Wanderschuhe vergessen wurden, umdrehen und so eine Stunde später ankommen ist...
Publiziert von boerscht 22. Juni 2017 um 20:03 (Fotos:63)
Okt 15
Silvretta   T6- II
Auf Steinbockspuren auf den falschen Berg
Diesen Sonntag gelang mir eine unfreiwillige hikr-Erstbesteigung, dabei war eigentlich etwas ganz gemütliches geplant. Denn eigentlich wollte ich nur schnell auf die Vallüla springen, damit ich da halt auch mal oben war. Da ich sowieso mit Massenandrang auf diesem leicht erreichbaren Berg gerechnet hatte, und das Wetter sehr...
Publiziert von MatthiasG 20. Oktober 2016 um 14:53 (Fotos:24 | Geodaten:1)
Jun 29
Bregenzerwald-Gebirge   T5 I
Kanisfluh-Ostschulter und Holenke
Vorab: Recht viel Zeit und Vorplanung ist in diese Tour geflossen, da die Kanisfluh ein spezieller Berg für mich ist; die Holenke hab ich bereits ein paar Mal in meiner Jugend besucht und auch die Gegend an sich ist mir nicht fremd. Leider ist das Alles schon etwas her und ein gemütlicher Gang auf die Holenke ist leider auch...
Publiziert von dasMue 29. Juni 2018 um 12:46 (Fotos:19 | Kommentare:4)
Jul 8
Ötztaler Alpen   T6+ WS+ II
Überschreitung der Kleinen (Wilden) Geige von Nordosten nach Südwesten
Am 02.03.18 ca. um 04.30 Uhr fuhr ich mit einem Mietwagen in Huben Richtung Poltalalm los. Etwas unterhalb der Polltalalm in ca. 1800m Höhe stellte ich ihn ab. Kurz vor 05.00 Uhr brach ich zu Fuß auf. Ich ging zunächst auf dem Fahrweg zur Polltalalm. Ich kam an einem Wegweiser vorbei u folgte ihm Richtung Niederem...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 3. Juli 2018 um 08:48 (Fotos:33)
Ötztaler Alpen   T5+ WS I
Spannende und eindrückliche Hochtour von Obergurgl über das Gaißbergtal auf den Hochfirst
Am 17.06.18 nahm ich in Zwieselstein den ersten Bus nach Obergurgl, wo ich kurz vor 08.00 Uhr meine Tour startete. Ich wanderte vorbei an der Mittelstation der Hohe Mut-Bahn ins Gaißbergtal. Laut AV-Karte führen vor der Gletscherzunge Wegspuren die steile Moräne zum Hochfirstferner hinauf. Ich machte mir aber nicht die...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 26. Juni 2018 um 13:02 (Fotos:70)
Jul 27
Ötztaler Alpen   T6 WS+ II
Erster Bericht im Internet über die Besteigung des namenlosen Berges nördlich des Weißen Kogels
Am 15.07.18 fuhr ich mit dem ersten Bus von Zwieselstein nach Vent. Ca. um 7.35 begann meine Wanderung auf dem Steig Richtung Parkplatz Tiefenbachferner. Unter der SO-Flanke des Weißkarkogels verließ ich diesen u. stieg über sie auf seinen obersten Ostgat, über den ich in Kürze seinen kreuzgeschmückten Gipfel...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 27. Juli 2018 um 22:44 (Fotos:108)
Aug 19
Stubaier Alpen   T6 WS II
Hochtour von der Siegerlandhütte über Sonklarspitze zur Teplitzer Hütte mit abenteuerlichem Ausgang
Am 02.08.17 brach ich an der Siegerlandhütte ca. um 06.00 Uhr auf, um zunächst auf markierter Route (einige wenige Drahtseile vorhanden) zum Grat aufzusteigen, der zum Hohen Eis führt (Höhenangabe falsch, sein Gipfel ist mindestens 3420m hoch). Eine Passage weit kam ich von der Markierung ab, denn sie führte über den Grat,...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 5. August 2018 um 10:00 (Fotos:119)
Stubaier Alpen   T6 WS II
Von der Teplitzer Hütte über 6 Gipfel zur Magdeburger Hütte
Am 03.08.18 verließ ich wegen der Anstrengung des Vortages nicht sehr früh die Teplitzer Hütte. Auf dem markierten Steig wanderte ich Richtung Magdeburger Scharte. Ich verließ ihn u. stieg auf einer Wegspur abkürzend auf den NW-Grat der Aglspitze. Auf ihm führt eine markierte Route teils etwas ausgesetzt zu ihrem Gipfel,...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 5. August 2018 um 10:15 (Fotos:132)
Sep 11
Ötztaler Alpen   T6 WS II
Lange und spannende Grattour über 7 Dreitausender südlich des Langtauferer Tals
Am 17.08.18 brach ich ca. um 06.30 Uhr an meinem Zelt in knapp 2400m auf. Ich war am Vorabend von der Weißkugelhütte auf die andere Talseite südwestwärts gewandert u. hatte auf einer Kuhweide mein Zelt aufgebaut. Sie liegt nördlich unter dem Äußeren Bärenbartkogel. Ich wanderte ostwärts zu einer Moräne, auf der eine...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 18. August 2018 um 19:01 (Fotos:160)
Okt 12
Zillertaler Alpen   T6 WS+ II
Vom Furtschaglhaus über Irrwege und nach einer Fast-Umkehr zum höchsten Punkt des Großen Greiners
Am frühen Morgen des 10.10.18 begann ich meine zum Großen Greiner führende Tour auf dem Weg, der zum Schönbichler Horn und zur Berliner Hütte führt. Es war ziemlich windig, ich stellte Föhn als Ursache fest. Am Weg gelangte ich ein Stück nach der zweiten großen Kehre an zwei Steinmänner, die die Route zum...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 12. Oktober 2018 um 18:27 (Fotos:61 | Kommentare:7)
Nov 19
Zillertaler Alpen   T6 II
Spannende Hochtour im Schatten des Hochfeilers über einen einstigen Firngrat
Am Samstag, 13.10.18 war ich vom Pfitschertal aus auf die Hochfeilerhütte gestiegen. Bis zum Abzweig des Wanderwegs zur Hütte hatte mich ein Autofahrer mitgenommen, sonst wäre ich oben wegen meines schweren Rucksacks völlig erschöpft in der Dunkelheit angekommen (an der Busendhaltestelle steht ein Wegweiser mit der Angabe von...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 19. November 2018 um 10:21 (Fotos:123)
Feb 26
Tuxer Alpen   ZS- II WS+
Skitour von der Lizumer Hütte auf die Torwand abseits der Normalroute, Winterbesteigung der Kalkwand
Nachdem ich am Sonntag, 24.02.19 zur Bamberger Hütte hatte gehen wollen, verlor ich unterwegs die Lust, so weit zu fahren u. stieg in Wattens aus der S-Bahn. Es ist ein Problem, ohne Auto zur Lizumer Hütte zu kommen. Ein Taxifahrer wollte zunächst 35€ für die Fahrt zum Lager Walchen, ich konnte jedoch den Preis auf 30€...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 26. Februar 2019 um 18:17 (Fotos:64 | Kommentare:4)
Apr 18
Ötztaler Alpen   T5 II K2
Vom Wildgrat über Ludwigsburger Grat zum Fundusfeiler 3079m
Tag 2/4 - Geigenkamm Nord Durchquerung - Großartige Konditionstour mit Biwakgepäck Wildgrat vom Großsee T4, I, 3h Sonnenaufgang auf dem Wildgrat! Mit der Motivation fällt es leicht, um 5:15 Uhr den Biwakplatz zu verlassen. Durch das Dunkel der schwindenden Nacht steige ich der stillen Felswüste entgegen. Markierungen...
Publiziert von alpensucht 16. April 2019 um 23:06 (Fotos:37)