Oberwallis   T2
Baltschiedertal: Niwärch Erl-Honalpa
Von Ausserberg hinauf zur Niwärch-Suone, erstaunt sah ich dort, dass diese Suone z.Z. kein Wasser führt. Kurz vor Ze Steine wurde die Suone Ende Juli kurz vor Ze Steinu nach starken lokalen Regenfällen verschüttet. Man ist gerade daran, diese kritischen Stellen in Rohren zu sichern. Bei Ze Steinu quere ich den...
Publiziert von schalb 26. August 2018 um 19:00 (Fotos:18 | Geodaten:1)
Oberwallis   T2
Nessjeri - Suone hoch über dem Tal
Einmal ist keinmal. Deshalb poste ich nochmals einen Hikr-Bericht mit integriertem Aquasoft-Video. Wohlverstanden: das Video enthält nur Fotos - keine Filme. Wie beim Arvenseeli-Video sind alle Informationen zur Tour integriert. Nur eine Ergänzung zur Schwierigkeit: der Hüterweg an der Nessjeri ist schmal und stellenweise...
Publiziert von laponia41 20. Juli 2020 um 14:30 (Fotos:10 | Geodaten:1)
Dreizehntenhorn (3052m) von Süden
Manche Senioren wie ich laufen etwas langsamer, so bin ich schon kurz vor 04:00 auf unserem Schalb gestartet. Bald komme ich unterhalb von Gartini auf den Weg, der vom Schalb-Bähnli zum Augstbordpass führt. Weiter zum Augsbordstafel ( 2257 m). Bei ca. 2500 m füllt eine Mini-Suone ein kleines Seelein, das sich Embder (?)...
Publiziert von schalb 3. Juli 2011 um 07:44 (Fotos:13 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Von der Gorperi-Soune direkt zur Honalpa
Wir zwei Alten hatten uns daran erinnert, dass wir vor vielen Jahren mehrmals von der Gorperi aus direkt auf unmarkiertem Pfad über steile Wiesen direkt hinauf zur Honalpa gelaufen waren. Probieren wir es wieder einmal, entschlossen wir uns. Nach der Bus-Haltestellelaufen wir ab der Strassenkehre den Weg hinauf zur Gorperi,...
Publiziert von schalb 27. Juli 2011 um 16:36 (Fotos:19 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Kühler Pfad für heisse Tage
Zusammen mit Freunden sind wir wieder den wenig begangenen Pfad von Eisten über Alp Unneri_Galgera hinauf zur Hannigalp und hinunter nac h Stalden gelaufen. Diesmal mit einem Abstecher zur einsamen Alp Obri_Galgera, Abzweigungoben hinter den verfallenen Hütten von Unneri_Galgera. Von dort auf dem ( teilwiese) markierten...
Publiziert von schalb 6. August 2011 um 14:10 (Fotos:2 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Bortertälli, Turtmanntal
Am Vortag bin ich über den Jungpass zum Brändji_Oberstafel gelaufen: http://www.braendji.ch/ber2011_08e.htm Die am Vorabend rechtmunteren Eringer Rinder ruhen noch auf ebenen Weidestellen als ich auf unsere Hütte hinunter nach Meiden/Gruben starte. Auf dem markierten Weg durch den Wald hinauf über Meide_Mittelstafen nach...
Publiziert von schalb 16. August 2011 um 10:47 (Fotos:36 | Kommentare:1)
Nanztal – Glishorn – Simplon
Immer noch zu schönes Wetter, um daheim zu bleiben. Es dämmert gerade, als ich mit dem Bus hinauf nach Oberstalden / Visperterminen fahre. Durch den Wald hinauf nach Ara und weiter zum Hüoterhüsi, dort eine Warnung, dass der Wanderweg über Schratt nach Brig immer noch gesperrt ist. Der Wanderweg zum Äntschi folgt der...
Publiziert von schalb 9. Oktober 2011 um 19:01 (Fotos:29 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Gross Kastel im Oktober
Die Wanderung von Randa hinauf zum Gross Kastel ist im Herbst am schönsten. Anders als Ende Juni war es diesmal ein strahlend sonniger Herbsttag. Es ist noch frisch, als ich am Bahnhof in Randa starte. Wieder nördlich oberhalb vom Bisbach hinauf zum Längenflueberg. Auf der gegenüberliegenden Talseite liegen Hohbärghorn, Dom...
Publiziert von schalb 18. Oktober 2011 um 11:47 (Fotos:21 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Westlich über dem Lötschental
Solange wie noch so schönes Herbstwetter herrscht, will ich noch einmal unterwegs sein. Im schattigen Goppenstein ist es noch recht kühl und auch mein GPS findet lange nicht genug zuverlässige Sender. Bald nach dem Bahnhof geht der Pfad steil hinauf durch Erlengestrüpp und Lärchenwald zur Faldumalp. Ich freue mich am...
Publiziert von schalb 27. Oktober 2011 um 20:50 (Fotos:21 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Ruhiger Herbsttag von Guttet über den Restipass
Mit dem frühen Bus von Leuk nach Guttet. So kann ich schon in der Dämmerung, vor Sonnenaufgang starten. Durch den Wald hinauf Richtung Oberu, bei den Alpweiden von Sämsu komme ich schon in die Sonne. Unterhalb von Oberu sind Jäger und kläffende Hunde unterwegs. Auf dem Strässchen nach Galm liegt noch etwas Schnee,...
Publiziert von schalb 1. November 2011 um 15:09 (Fotos:23 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Winterliche Suonen und Sonnenhänge im Saastal
Als ich die Berichte von lamponia41 und bidi35 von ihren Abschiedsbesuchen im Gredetschtal und Baltschiedertal las, wollte ich doch sehen, wie es jetzt im Saastal aussieht. Unten im Tal ist es noch recht frisch, als ich mit dem Bus in Saas Balen ankomme. Ich mache mich auf den Weg Richtung Matt und Siwine. Noch scheint der...
Publiziert von schalb 19. November 2011 um 21:50 (Fotos:26 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Sommeroute Richtung Wiwannihütte, Plus Suone Niwärch
Von Visp aus kann man sehen, dass die Südhänge unter dem Wiwanni nicht mehr allzu viel Schnee haben. So will ich diesmal über Raaft und Mederbode zum Grieläger aufsteigen. Da die Wetteraussichten nur für dem Morgen besser waren, fahre ich mit dem „Bus_nach_der_Nachtschicht“ früh hinauf nach Ausserberg. Schon beim Start...
Publiziert von schalb 10. Mai 2012 um 19:33 (Fotos:32 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Über die Oberschta, Wyssa und das Stigwasser zur Badmeri
Ausschreibung einer Suonenwanderung Route: Birgisch – Oberbirgisch – Oberschta – Stafelbode – Strick – Wyssa – Zienzhischinu - Mund. Schwierigkeitsgrad maximal T3. Wichtige Voraussetzung: Trittsicherheit und Schwindelfreiheit! Aufstieg 600 m, Abstieg 500 m, Wanderzeit ca. 6 Stunden. So stand es in den Club...
Publiziert von laponia41 7. Juni 2012 um 09:49 (Fotos:36 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Saastal: Höhen-, Suonen- und Panorama-Wege
In Saas Grund hatte ich am Morgen kurz etwas zu erledigen, doch ich wollte nicht schon wieder mit dem nächsten Bus nach Hause fahren. Als Andere im bunten Übergewand zur Arbeit gingen, bin ich von Saas Grund zum Höhenweg Richtung Gspon gestartet. Auf Alp Telwaldji werden gerade die Spritzer eingerichtet und ich schaue mir die...
Publiziert von schalb 26. Juni 2012 um 14:22 (Fotos:23 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Turtmanntal: ums Brändji-Oberstafel herum
Wir waren mal wieder einige Tage auf dem Brändji-Oberstafel (P.2297) im Turtmanntal. Mit dem Kleinbus von Oberems nach Gruben (und noch etwas weiter). 22.06. 12 : Mit vollen Rucksäcken vom Brändji-See (P.1875) über Hungerli-Mittelstafel (P.2235) hinauf. Nebelfetzen ziehen durchs Tal, aber je höher man kommt, desto...
Publiziert von schalb 26. Juni 2012 um 20:58 (Fotos:28 | Kommentare:4 | Geodaten:2)
Noch einmal im Turtmanntal
Wir haben noch einmal die sonnigen Tage im Turtmanntal genutzt. Innerhalb einer Woche hat die Schneemenge sichtbar abgenommen, die Bäche haben immer noch Hochwasser. Am 27.06. sind wir von Gruben herauf zum Brändji Oberstafel gelaufen, unwirklich klar ist die Spiegelung auf dem Brändjisee (P.1874) Nach dem Regen vom Vortag...
Publiziert von schalb 5. Juli 2012 um 11:36 (Fotos:35 | Kommentare:8 | Geodaten:3)
Oberwallis   T3
Vom Saastal aufs Galenhorn (Similihorn)
Am Vorabend hatte ich in Leukerbad Wallis-Bilder gezeigt, nun brauche ich einen ruhigeren Ausgleich. Mit dem frühen Postbus nach Saas Balen. Noch sind die Berggipfel im Nebel verborgen, als ich hinauf nach Siwinen laufe. Auf Siwibode komme ich in die Sonne. Auch heute sehe ich dort wieder Eringer-Rinder. Auf dem Höhenweg geht...
Publiziert von schalb 17. Juli 2012 um 10:01 (Fotos:28 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Eggerhorn, zwischen Goms und Binntal
In Bahn und Bus sassen nicht wenige Wanderer, aber dann auf dem meist angenehm schattigen Pfad von Ernen hinauf zur Egga ( P.1652 ) waren wir alleine. Vorbei an grünen Alpweiden zur Alpe Frid ( 1889 m). Schon sind hier oben Kühe. Bei P. 1936 teilt sich der Weg: der breitere führt ins Rappental, ein schmaler Pfad geht steil...
Publiziert von schalb 21. Juli 2012 um 14:25 (Fotos:22 | Geodaten:1)
Gärsthorn-Überschreitung
Familie K. aus NL war vorher wieder einige Tage auf unserem Brändji. Nun wollten wir zusammen (wieder) einmal aufs Gärsthorn, dass man sowohl vom Campingplatz in Visp als auch von unserem Garten aus sehen kann. Als wir von Eggerberg nach Finnu hinauf kommen, erstrahlen Mischabel-Gruppe und Weisshorn im klaren Morgenlicht....
Publiziert von schalb 22. Juli 2012 um 21:30 (Fotos:27 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Ungewollt von Felskinn nach Plattjen
Unsere SAC-Jeudisten hatten heute die Bergwanderung von Plattjen nach Felskinn auf dem Programm, die mich sehr interessiert hätte. Nach 3 Tagen mit Rückenschmerzen herumhocken und -liegen bei diesem Bombenwetter, zog es mich in die Berge....also reiste ich mit nach Saas-Fee, in der Absicht, nach Felskinn hochzugondeln, ein...
Publiziert von bidi35 27. Juli 2012 um 21:04 (Fotos:20 | Kommentare:11)