Dreizehntenhorn (3052m) von Süden

Published by schalb , 3 July 2011, 07h44.

Region: World » Switzerland » Valais » Oberwallis
Date of the hike:16 June 2011
Route:Schalb/Embd - Rots Tälli - Dreizehtenhorn - Embd
Access to start point:MGB: Kalperan Seilbahn: Kalperan - Embd
Access to end point:Embd
Maps:1308 St.Niklaus

Manche Senioren wie ich laufen etwas langsamer, so bin ich schon kurz vor 04:00 auf unserem Schalb gestartet.
Bald komme ich unterhalb von Gartini auf den Weg, der vom Schalb-Bähnli zum Augstbordpass führt. Weiter zum Augsbordstafel ( 2257 m). Bei ca. 2500 m füllt eine Mini-Suone ein kleines Seelein, das sich Embder (?) angelegt haben. Ich verlasse den Weg und zweige ins Rots_Tälli ab, am Anfang noch über Grasflächen, dann über Steine. Die sind heute schön trocken und so gut begehbar. Bei ca. 2700m quere ich zum steilen Hang hinauf, der bei ca. 2950 m auf den Augstbordgrat kommt und hier den gut markierten Weg vom Ginals her trifft. Wenig später bin ich beim Gipfelkreuz. Der letzte Eintrag im Gipfelbuch ist von Ende April, die oberen Nordhänge haben noch etwas Schnee.
Abstieg zur Rots_Tällilicke (2937m), letzte Schneefelder laden zum Abrutschen ein, Blumenpracht zwischen den Steinen. Von oben her findet man besser begehbare Grasflecken. Weiter unten komme ich wieder auf den Weg zum Schalb.
Auch heute wieder unterwegs keinen Menschen angetroffen ( nur Handy-Kontakt nach Hause).
Später am Tag hinunter nach Embd.
Mehr auf meiner Seite:

Hike partners: schalb

6513.gpx Rots_Tälli - Dreizehtenhorn

laponia41 Pro says: Wer langsamer
Sent 22 July 2011, 08h12
läuft und früher startet, fotografiert besser. Wunderschöne Aufnahmen!

LG Peter