Dreizehntenhorn (3052m) von Süden

Publiziert von schalb , 3. Juli 2011 um 07:44.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:16 Juni 2011
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 11:00
Aufstieg: 1480 m
Abstieg: 1840 m
Strecke:Schalb/Embd - Rots Tälli - Dreizehtenhorn - Embd
Zufahrt zum Ausgangspunkt:MGB: Kalperan Seilbahn: Kalperan - Embd
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Embd
Kartennummer:1308 St.Niklaus

Manche Senioren wie ich laufen etwas langsamer, so bin ich schon kurz vor 04:00 auf unserem Schalb gestartet.
Bald komme ich unterhalb von Gartini auf den Weg, der vom Schalb-Bähnli zum Augstbordpass führt. Weiter zum Augsbordstafel ( 2257 m). Bei ca. 2500 m füllt eine Mini-Suone ein kleines Seelein, das sich Embder (?) angelegt haben. Ich verlasse den Weg und zweige ins Rots_Tälli ab, am Anfang noch über Grasflächen, dann über Steine. Die sind heute schön trocken und so gut begehbar. Bei ca. 2700m quere ich zum steilen Hang hinauf, der bei ca. 2950 m auf den Augstbordgrat kommt und hier den gut markierten Weg vom Ginals her trifft. Wenig später bin ich beim Gipfelkreuz. Der letzte Eintrag im Gipfelbuch ist von Ende April, die oberen Nordhänge haben noch etwas Schnee.
Abstieg zur Rots_Tällilicke (2937m), letzte Schneefelder laden zum Abrutschen ein, Blumenpracht zwischen den Steinen. Von oben her findet man besser begehbare Grasflecken. Weiter unten komme ich wieder auf den Weg zum Schalb.
Auch heute wieder unterwegs keinen Menschen angetroffen ( nur Handy-Kontakt nach Hause).
Später am Tag hinunter nach Embd.
Mehr auf meiner Seite:
http://www.braendji.ch/ber2011_06e.htm

Tourengänger: schalb

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Geodaten
 6513.gpx Rots_Tälli - Dreizehtenhorn

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentare (1)

Kommentar hinzufügen

laponia41 hat gesagt: Wer langsamer
Gesendet am 22. Juli 2011 um 08:12
läuft und früher startet, fotografiert besser. Wunderschöne Aufnahmen!

LG Peter

Kommentar hinzufügen»