Ungewollt von Felskinn nach Plattjen


Publiziert von bidi35 , 27. Juli 2012 um 21:04.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:26 Juli 2012
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 170 m
Abstieg: 590 m
Strecke:Felskinn - Egginerjoch - Heidefriedhof - Meiggertal - Wandflue - Plattjen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Alpin Express bis Station Felskinn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Plattjen Bergstation bis Saas Fee

Unsere SAC-Jeudisten hatten heute die Bergwanderung von Plattjen nach Felskinn auf dem Programm, die mich sehr interessiert hätte. Nach 3 Tagen mit Rückenschmerzen herumhocken und -liegen bei diesem Bombenwetter, zog es mich in die Berge....also reiste ich mit nach Saas-Fee, in der Absicht, nach Felskinn hochzugondeln, ein wenig Richtung Britanniahütte zu wandern, und dann beim Egginerjoch auf die Gruppe zu warten. Aber es kam halt anders...

Nach dem Startkafi auf der Terrasse des Restaurants Felskinn, fuhr ich die Stöcke aus und ging langsam Richtung Britanniahütte. Beim Egginerjoch dann die Tafel: Direktweg zur Britanniahütte gesperrt. Was machen...zurückgehen und heimfahren, oder 2 Stunden warten bis die Gruppe kommt??

Da wurde ich anscheinend übermütig, ich hatte ja kaum Schmerzen, also entschloss ich mich, der Gruppe Richtung Plattjen entgegenzugehen und stieg steil nidsi. Nach rund einer Stunde traf ich auf die Gruppe...kurzer Wortwechsel, und ich setzte meinen Weg Richtung Plattjen fort...alles im grünen Bereich. Aber dann kamen die leidigen Felsbrockenüberquerungen, spagatwürdig zwar, aber Gift für meinen Rücken. Auf jeden Fall war ich gottenfroh, als ich nach der letzten, nicht enden wollenden Felsbbrockendurchquerung endlich bei der Bergstation Plattjen ankam.

Inzwischen schmerzte der Rücken so sehr, dass ich sogar vergass, auf der Terrasse ein Käfeli zu konsumieren. Ich gondelte schnurstraks nach Saas-Fee hinunter (die Stöcke blieben noch ein Weilchen oben und kamen dann mit der Kabine 34 runter!). Im Restaurant La Gorge traf ich dann wieder auf die Jeudisten-Gruppe.

Fazit: Eine wunderbare Höhenwanderung entlang der Ostseite von Egginer und Mittaghorn. Sehr gut unterhaltener Wanderweg mit beispielhafter Markierung. Die ausgesetzten Stellen sind mit Sicherungsseilen versehen. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind Voraussetzung.

Dass einige Unbelehrbare den gesperrten Direktweg zur Britanniahütte dennoch begingen, wundert wohl nicht!!!

Steinböcke habe ich keine gesehen und...mich interessierten weniger die umliegenden 4tausender, sondern viel mehr die traumhaften Tiefblicke ins Mattertal.

Auf jeden Fall herrschten super Wanderbedingungen, ganz im Gegensatz zu Baldy und Connys Schneewanderung im letzten Jahr!

Die Jeudisten-Wanderung ist auf Picasa dokumentiert.


Tourengänger: bidi35


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (11)


Kommentar hinzufügen

Jackthepot hat gesagt: ungewollt !
Gesendet am 27. Juli 2012 um 21:59
Solche ungewollte 'Hochtouren' möchte ich auch gerne machen - Klasse
Gruß Harald

bidi35 hat gesagt: RE: ungewollt !
Gesendet am 27. Juli 2012 um 22:44
danke Harald...solche Gelegenheiten bieten sich ja nicht alle Tage an...

Gruss Bidi

WoPo1961 hat gesagt:
Gesendet am 28. Juli 2012 um 11:35
Hallo Bidi,
ich hoffe, deinem Rücken geht es langsam wieder besser. Deinen Weg bin ich noch nicht gegangen, muss ich unbedingt mal ausprobieren.Grüße aus Flachlandhausen
WoPo

bidi35 hat gesagt: RE:
Gesendet am 28. Juli 2012 um 14:45
Danke WoPo....der Rücken hält sich im Moment glücklicherweise still...
Der Höhenweg ist wirklich sehr schön...geniessen ist dort angesagt...kann natürlich nicht mit dem Horu konkurrenzieren;-))

Liebi Grüess und guten Heilungsverlauf
Bidi

CarpeDiem hat gesagt:
Gesendet am 29. Juli 2012 um 14:35
Schön, dass du diese ungewollte wunderschöne Wanderung machen konntest und sie trotz den Schmerzen durchgestanden hast. Das letzte Stück in den Felsen nach Plattjen ist ja wahrlich kein Schleck wenn der Rücken nicht will...

Liebe Grüsse, Anne-Catherine

bidi35 hat gesagt: RE:
Gesendet am 29. Juli 2012 um 16:14
Danke Anne-Catherine....ja, es braucht schon öppis, wenn ich auf das Käfeli verzichte...bei dieser Rundsicht und den hochsommerlichen Temperaturen auf dieser Höhe.

Liebi Grüess
Bidi

CarpeDiem hat gesagt: RE:
Gesendet am 29. Juli 2012 um 17:13
Hauptsache, es geht deinem Rücken wieder besser...

LG, Anne-Catherine

schalb hat gesagt: da haben die Walliser Sonne
Gesendet am 4. August 2012 um 18:21
und beeindrucken Tiefblicke offensichtlich deinem Rücken gut getan.

LG. Volkher

bidi35 hat gesagt: RE: da haben die Walliser Sonne
Gesendet am 4. August 2012 um 18:37
eben nicht...dem Rücken geht es wieder schlechter;-((((

LG Bidi

schalb hat gesagt: RE: da haben die Walliser Sonne
Gesendet am 4. August 2012 um 18:49
Hol dir mal beim nächsten Besuch in dieser Ecke:
* Murmeltier-Salbe * aus der Apotheke in Saas Grund, neben der Brücke.
Manchmal hilft es mir, wenn ich morgens den Rücken einreibe.

Zeitweise bekommt mein Rücken weniger Schläge, wenn ich ohne Stöcke, dafür mit kurzen Schritten (hin und her) bergab laufe.

LG Volkher

bidi35 hat gesagt: RE: da haben die Walliser Sonne
Gesendet am 4. August 2012 um 19:18
werde deinen Rat befolgen...habe auch gemerkt, dass es bergab ohne Stöcke besser geht...man kann besser abfedern. Die Murmeltiersalbe werde ich mir sicher beschaffen.
Aber zuerst muss ich nun mal die Untersuchungen über mich ergehen lassen.

Liebi Grüess
Bidi


Kommentar hinzufügen»