Ötztaler Alpen   T6 II
Von Längenfeld auf einen nur bei Einheimischen bekannten Kreuzgipfel und 2 seiner "Nachbarn"
Am 05.08.13 hatte ich von der Hauerseehütte aus im vom Hauerseekogel nach NO streichenden Kamm ein Gipfelkreuz entdeckt. Ich konnte nicht herausfinden, auf welchem Gipfel es steht, da selbst auf der AV-Karte dort kein Kreuz eingezeichnet ist. Am Morgen des 25.07.18 fuhr ich mit dem Bus das Ötztal abwärts u. entdeckte bei...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 29. Juli 2018 um 21:21 (Fotos:54)
Stubaier Alpen   T6 WS II
Hochtour von der Siegerlandhütte über Sonklarspitze zur Teplitzer Hütte mit abenteuerlichem Ausgang
Am 02.08.17 brach ich an der Siegerlandhütte ca. um 06.00 Uhr auf, um zunächst auf markierter Route (einige wenige Drahtseile vorhanden) zum Grat aufzusteigen, der zum Hohen Eis führt (Höhenangabe falsch, sein Gipfel ist mindestens 3420m hoch). Eine Passage weit kam ich von der Markierung ab, denn sie führte über den Grat,...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 5. August 2018 um 10:00 (Fotos:119)
Stubaier Alpen   T6 WS II
Von der Teplitzer Hütte über 6 Gipfel zur Magdeburger Hütte
Am 03.08.18 verließ ich wegen der Anstrengung des Vortages nicht sehr früh die Teplitzer Hütte. Auf dem markierten Steig wanderte ich Richtung Magdeburger Scharte. Ich verließ ihn u. stieg auf einer Wegspur abkürzend auf den NW-Grat der Aglspitze. Auf ihm führt eine markierte Route teils etwas ausgesetzt zu ihrem Gipfel,...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 5. August 2018 um 10:15 (Fotos:132)
Lange und spannende Grattour über 7 Dreitausender südlich des Langtauferer Tals
Am 17.08.18 brach ich ca. um 06.30 Uhr an meinem Zelt in knapp 2400m auf. Ich war am Vorabend von der Weißkugelhütte auf die andere Talseite südwestwärts gewandert u. hatte auf einer Kuhweide mein Zelt aufgebaut. Sie liegt nördlich unter dem Äußeren Bärenbartkogel. Ich wanderte ostwärts zu einer Moräne, auf der eine...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 18. August 2018 um 19:01 (Fotos:160)
Nachmittags- und Abendtour über 6 Gipfel südlich des Langtauferer Tals
Um 06.32 Uhr in Garmisch mit dem Zug nach Innsbruck abgefahren, stieg ich schließlich ca. um 11.45 Uhr in Hinterkirch im Langtauferer Tal aus dem Bus aus. Über die Maseben Alm wanderte ich zum sog. "Atlantis der Berge". Von dort aus stieg ich auf markiertem Steig im einfachen Gehgelände (T4) auf den Schwarzkopf u. von dort...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 21. August 2018 um 18:45 (Fotos:54)
Hochtour über dem Langtauferer Tal auf Rote Köpfe und Danzebell
Nach einer unangenehmen Begegnung mit einem ausschließlich italienisch sprechenden, unfreundlich auftretenden jungen Paar am Vorabend am sog. "Atlantis der Berge" bei eingetretener Dunkelheit hatte ich in (dennoch) der Nähe des großen Gebäudes biwakiert. Am nächsten Morgen brach ich kurz nach 06.00 Uhr in der Dämmerung...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 19. September 2018 um 13:54 (Fotos:41)
Zillertaler Alpen   T6 WS+ II
Vom Furtschaglhaus über Irrwege und nach einer Fast-Umkehr zum höchsten Punkt des Großen Greiners
Am frühen Morgen des 10.10.18 begann ich meine zum Großen Greiner führende Tour auf dem Weg, der zum Schönbichler Horn und zur Berliner Hütte führt. Es war ziemlich windig, ich stellte Föhn als Ursache fest. Am Weg gelangte ich ein Stück nach der zweiten großen Kehre an zwei Steinmänner, die die Route zum...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 12. Oktober 2018 um 18:27 (Fotos:61 | Kommentare:7)
Zillertaler Alpen   T6 II
Spannende Hochtour im Schatten des Hochfeilers über einen einstigen Firngrat
Am Samstag, 13.10.18 war ich vom Pfitschertal aus auf die Hochfeilerhütte gestiegen. Bis zum Abzweig des Wanderwegs zur Hütte hatte mich ein Autofahrer mitgenommen, sonst wäre ich oben wegen meines schweren Rucksacks völlig erschöpft in der Dunkelheit angekommen (an der Busendhaltestelle steht ein Wegweiser mit der Angabe von...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 19. November 2018 um 10:21 (Fotos:123)
Zillertaler Alpen   T6 WS II
Große Hochtourenrunde im Goldenen Oktober vom Furtschaglhaus über Großen und Kleinen Möseler
Am 09.10.18 brach ich am Furtschaglhaus ca. um 07.30 Uhr zu einer großen Hochtour auf. Ich nahm den markierten Steig Richtung Großen Möseler. Ein Stück unterhalb des Gletschers endet er. Man folgt nun Steinmännern zum Gletscherrand. Auf dem Gletscher lag ca. 10cm Schnee, auf dem ich menschliche Fußspuren vorfand. Ich...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 2. November 2018 um 19:46 (Fotos:178 | Kommentare:2)
Radstädter Tauern   T6 II
Spektakuläre 17-Stunden-Tour über 22 Gipfel des Hochfeind-Kamms (mit Verspätung von 23 Jahren)
Im Sommer 1997 hatte ich diese lange Grattour über den Hochfeind-Kamm nicht durchführen können, weil ich gegen Ende meiner Tour über den Weißeck-Kamm in seinem östlichen Bereich mir ein Bein verletzt hatte. An diesem Tag hatte ich 16 Gipfel mit mehr als 2000m Höhe überschritten, mein bisher persönlicher Rekord. Seit...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 26. Juni 2020 um 10:06 (Fotos:76 | Kommentare:5)
Schober-Gruppe   T6 WS+ II
Hochtour von der Hochschoberhütte auf Leibnitzer Rotspitzen, Überschreitung des Hochschobers
Nach meiner Übernachtung auf der Hochschoberhütte sah das Wetter am Morgen noch gut aus. Bereits bei Ankunft an der Staniskascharte zogen schon Wolken von Süden her heran u. hüllten die hohen Berge zeitweilig ein. Zu dieser Scharte muss man entlang von Markierungen ein paar Meter in den Felsen klettern (II-). Ein wenig geübt...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 25. September 2020 um 18:06 (Fotos:82 | Kommentare:2)
Stubaier Alpen   T6
Einzigartige Grattour über dem Ratschingstal über Hohe Kreuzspitze und Hochwart zur Zermaidspitze
Anmerkung: bei dieser Tour betrat ich meinen 400.Gipfel in den Stubaier Alpen! Von Flading wanderte ich dem Wegweiser folgend Richtung Kleiner Kreuzspitze, verließ ihn aber unterhalb des Fladinger Bergs nach links (ostwärts), weil ich ein Kreuz entdeckt hatte. Es steht aber auf einer unbedeutenden Erhebung, keinem Gipfel....
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 8. Januar 2021 um 20:10 (Fotos:102)
Goldberggruppe   T6 II
Lange Bergtour ab Schlossalmbahn über Hirschkarspitze, Hamburger Skihütte auf weitere 9 Gipfel
Anmerkung: Die grasigen Berglandschaften der Hohen Tauern nördlich des Hauptkamms weisen bei "hikr.org" noch viele weiße Flecken auf! Da gibt es deshalb noch viel zu tun, denn auch dort ist es landschaftlich sehr schön! Bericht: Nach Auffahrt mit der Schlossalmbahn ab kurz nach 08.40 Uhr zur Bergstation marschierte ich...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 16. September 2022 um 23:02 (Fotos:125)
Goldberggruppe   T6 II
Bergtour ab Hagener Hütte über 5 Gipfel zur Mindener Hütte, Rückweg über Kleinen Woiskenkopf
Gegen 07.00 Uhr brach ich an der Hagener Hütte auf, um möglichst weit über den Kamm Richtung Mindener Hütte zu gehen. Der Hüttenwirt hatte am Vortag gesagt, dass hinter dem Ebeneck Felsen abbrechen u. man daher nicht am Grat weitergehen könnte. Zuerst überschritt ich im einfachen, grasbewachsenen Gelände auf einer...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 18. September 2022 um 18:23 (Fotos:63)
Lechtaler Alpen   T6 II
Einsame und abenteuerliche Bergtour zu Kreuzjochspitze, Vileidspitze und 3 Nachbargipfeln
Nach Anfahrt zur Alfuzalpe brach ich etwa um 07.50 Uhr auf u. marschierte über den markierten Steig Richtung Steinseehütte. An der Abzweigung Hinterstarkalm bog ich nach links ab Richtung Württemberger Haus. Als ich am P.1916 mit Wegweiser ankam, konnte ich weit und breit keine auf Karten dargestelle Gebäudhütte ausmachen!...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 21. Oktober 2022 um 12:26 (Fotos:93 | Kommentare:4)
Verwallgruppe   T6 II
Spannende Bergtour ab Sankt Gallenkirch auf 8 Gipfel des westlichen Maderanerkamms
Es war ein langer Anstieg über den markierten Steig von St. Gallenkirch, wo ich gegen 09.30 Uhr losgegangen war, zur Grasjochhütte. Es herrschte Föhn u. so wurde es nach oben hin windiger. Im Windschatten der Hütte mache ich eine kurze Rast, bevor ich über den Wormser Höhenweg weiter an Höhe gewann. Ich verließ ihn dann,...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 26. Oktober 2022 um 12:59 (Fotos:69)
Zillertaler Alpen   T6+ ZS- III
Hochtour vom Furtschaglhaus auf Breitnock und Muttenock und Wanderung am Schlegeiskees entlang
Nach der ersten Nacht im Winterraum des Furtschaglhauses brach ich ca. um 07.30 Uhr zu einer Hochtour auf. Ich folgte dem Steig Richtung Nevessattel oder wie auf dem Wegweiser in der Nähe der Hütte steht zum "Nöfesjoch". Ich gelangte auf das Gletschervorgelände mit Gletscherschliffplatten. Die Felsen u. Felsbrocken waren...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 4. November 2018 um 18:27 (Fotos:120)