Einzigartige Grattour über dem Ratschingstal über Hohe Kreuzspitze und Hochwart zur Zermaidspitze

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 8. Januar 2021 um 20:10.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum: 5 August 2020
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern

Anmerkung: bei dieser Tour betrat ich meinen 400.Gipfel in den Stubaier Alpen!

Von Flading wanderte ich dem Wegweiser folgend Richtung Kleiner Kreuzspitze, verließ ihn aber unterhalb des Fladinger Bergs nach links (ostwärts), weil ich ein Kreuz entdeckt hatte. Es steht aber auf einer unbedeutenden Erhebung, keinem Gipfel. Anschließend stieg ich im Grasgelände zum Fladinger Berg auf. Über seinen SW-Grat stieg ich ab u. querte zum Steig, der mich auf die Kleine Kreuzspitze führte.
Nach kurzer Gipfelrast ging es weiter westwärts über einen anspruchsvollen Steig zur Hohen Kreuzspitze. Sehr steil u. teils ausgesetzt führt er überwiegend durch die Südseite unterhalb des Grates zu ihrem Gipfel.
Anschließend wanderte ich über den Steig, der auf ihrer Westseite weitergeht u. dann nach Norden Richtung Tal führt, bis zu einer Mulde, hinter der ich weglos auf die zwei höchsten Punkte der Weißen Wand stieg (T5).

Über den Westgrat stieg ich ein Stück ab, bis ich ihn auf die Nordseite hin verlassen musste. Um nicht so weit absteigen zu müssen, überquerte ich einen Felsriegel in anregender Kletterei. Dahinter konnte ich wieder den Grat erreichen, auf dem ich den Nordgipfel des Hochwarts überschritt u. zum Kreuz auf dem nahen Südgipfel hinüberging.

Anschließend querte ich in der Nordflanke ostwärts zum Grat, der nach Norden zur Zermaidspitze zieht. Dort überschritt ich weglos 4 Erhebungen, von denen ich drei als Gipfel betrachte, da sie mindestens 30hm zur jeweils benachbarten höheren Erhebung abfallen.

Eine genaue Beschreibung über die anschließende Gratbegehung ist nicht mehr möglich. Die Schwierigkeit liegt im Bereich von T5-T6. Von der Scharte vor der Zermaidspitze gibt es anfangs eine Wegspur im Gras, aus der bei größerer Steilheit Trittspuren werden. Der Schlussanstieg auf die Zermaidspitze ist teilweise anspruchsvolle Graskletterei. Die Flanke ist gut gestuft, hat Gras- u. Erdstufen u. ist 45-60° steil.

Der Abstieg erfolgte über dieselbe Scharte im zunächst weglosen Gelände talwärts, dann weiter über einen Steig nach Flading, wo ich in der Dämmerung ankam.