Aug 9
Mittelwallis   T3 L
Bishorn ( 4153m ) & Pointe Burnaby ( 4135m )
Ein gutes Jahr ist wieder vergangen seit meiner letzten Hochtour im Monte Rosa - Massiv. Eine viel zu lange Zeit... Jetzt stand es mit dem Wetter für ein, zwei Tage etwas besser und ich konnte endlich wieder aufbrechen in meinen Lieblingskanton, das Wallis ! 05.08.2014 Diesmal stand das Bishorn ( 4153m ) auf der...
Publiziert von maawaa 9. August 2014 um 13:12 (Fotos:52 | Geodaten:3)
Aug 8
Oberwallis   T3+ L
Bishorn (4153m): Genuss-Hochtour mit fantastischer Aussicht
Das Bishorn ist sowohl im Sommer als Hochtour, als auch im Winter als Skitour beliebt. Es stellt einen der einfachsten Viertausender der Alpen dar. Der Gletscher ist spaltenarm und der Anstieg nicht besonders steil, bewertet wird die Route typischer Weise mit "L" oder "WS-". Lediglich die letzten 15 Höhenmeter sind etwas...
Publiziert von steindaube 8. August 2014 um 09:09 (Fotos:48 | Kommentare:7 | Geodaten:2)
Sep 18
Oberwallis   T4 WS+
Dom.. lang ist es her!
Eine kleine Geschichte aus den frühen Tagen des "wopischen Alpinismus", wo Schweizhutträger noch nicht wußten, dass sie eines Tages einen Schweizhut tragen werden. Wo die Haare noch um einiges länger waren und die Pfunde - oder wie es heute etwas verklärt auch genannt wird: das Hüftgold - noch nicht ganz so ausgeprägt. Ja,...
Publiziert von WoPo1961 18. September 2013 um 12:21 (Fotos:6 | Kommentare:5)
Aug 22
Oberwallis   T4 WS I
Monte Rosa 4x4000
Eigentlich wollten wir im Mai als Skitour gehen aber das miese (abwesende) Fruehlingswetter liess uns das Programm und Huettenbuchung auf den August verschieben. Der Plan war verschiedene hohe Gipfel mit Basis Capanna Gnifetti anzugehen. Tag 1: 15-8-2013 Anreise und Huettenzustieg An Ferragosto die weite Anreise; zum ersten...
Publiziert von MicheleK 22. August 2013 um 03:13 (Fotos:28)
Aug 21
Oberwallis   T2 L
Sein erster 4000er! ... das Breithorn
Vor ein Paar Wochen fragte mich mein Sohn ob wir zusammen einen 4000er machen koennten. Als er dann vom Tauchurlaub zuerueck kam haben wir den Trip nach Zermatt organisiert. Das Timing war perfekt, konnte ich mich so zusaetzlich auch noch fuer meine bevorstehende Monte Rosa Tour akklimatisieren. Nathan, 13 anni, mi chiede se...
Publiziert von MicheleK 21. August 2013 um 23:18 (Fotos:25)
Aug 17
Auf Umwegen von Mattmark zum Weissmies
Die Idee für diese Tour stammt von basodino, siehe hier. Vielen Dank dafür. Mittwoch: Mattmark - Biv. Antigine - Ofentalhorn (T3) Mit einem Ausdruck von basodinos Tourenbericht starte ich am Mittwoch Vormittag in Mattmark beim Stausee. Auf dem gut markierten Wanderweg geht es ins einsame Ofental hinein, wo ich nur noch...
Publiziert von xaendi 17. August 2013 um 20:54 (Fotos:111 | Kommentare:15 | Geodaten:1)
Aug 16
Lagginhorn
Das Lagginhorn ist mit seinen 4010 Metern der tiefste 4000er der Schweiz und bildet zusammen mit dem Weissmies und dem Fletschhorn die Weissmiesgruppe. Die Normalroute über den Westsüdwestgrat erfreut sich dank den moderaten Schwierigkeiten und den Bahnen bis zum Hohsaas grosser Beliebtheit und ist wohl eine der meistbesuchten...
Publiziert von jfk 16. August 2013 um 00:15 (Fotos:20)
Aug 15
Oberwallis   T5 S III
Überschreitung Täschhorn - Dom - Lenzspitze - Nadelhorn
Nachdem wir gestern über den Rotgrat auf den Alphubel und über den Nordgrat ins Mischabeljochbiwak gelangt sind, starten wir gegen 3:30 Uhr unsere Tour. Da wir gestern schon früh im Biwak angekommen sind und auch die Höhe gut vertrugen, konnten wir diese erholt und gestärkt in Angriff nehmen. Täschhorn (4491m): Vor einer...
Publiziert von Merida 15. August 2013 um 22:38 (Fotos:22 | Kommentare:3)
Aug 13
Oberwallis   T4 ZS+ III
Alphubel Rotgrat
Nach der ultimativen Skitour vom April, mit 'meinem' Bergführer Rolf Zurbrügg, wollte ich unbedingt auch noch im Sommer eine anspruchsvolle Hochtour mit ihm machen. Als Ziel habe ich mich dann bald mal für die Täschhorn - Domüberschreitung entschieden.Unsere Terminkalender und das entsprechende Wetter signalisierten dann für...
Publiziert von Merida 13. August 2013 um 22:14 (Fotos:11)
Aug 9
Mittelwallis   T4 ZS III
Zinalrothorn NNW-Grat von Cabane du Mountet
Das Zinalrothorn ist eine wunderbare Kletter-Hochtour mit atemberaubener Aussicht auf Ober Gabelhorn, Matterhorn, Dent Blanche, Grand Cornier und Weisshorn -- um nur die erste Reihe zu erwähnen. Wir sind ihm über den Nordnordwest-Grat (oft verkürzt Nordgrat genannt) zu Leibe gerückt, den Normalweg von Zinaler Seite. Dabei gilt...
Publiziert von steindaube 9. August 2013 um 11:35 (Fotos:20 | Kommentare:8)
Aug 8
Jungfraugebiet   T2 ZS- III
Mönch & Gross Grünhorn
Anreisetag (Donnerstag, 25.7.2013): Über Wengen gings mit der Luftseilbahn auf den Männlichen und zu Fuss weiter zur kleinen Scheidegg. Von wo wir wieder per Bahn aufs Jungfraujoch fuhren. Nachdem wir noch die Aussicht auf der Sphinx genossen, machten wir uns auf der gewalzten, jedoch matschigen Piste, auf zur...
Publiziert von Merida 8. August 2013 um 21:16 (Fotos:41)
Jul 28
Mittelwallis   T4 L
Bishorn & Diablon des Dames
Vor drei Jahren war ich schon mal auf dem Bishorn. Damals hatte ich noch über die Zustände auf der Cabane de Tracuit gelästert. Unterdessen hat sich viel verändert: Die Hütte wurde neu gebaut und der Hüttenwart vom letzten Mal waltet offenbar nicht mehr dort oben - Zeit also, um mit den alten Vorurteilen aufzuräumen und...
Publiziert von xaendi 28. Juli 2013 um 17:34 (Fotos:48 | Kommentare:5)
Jul 26
Oberwallis   T5- ZS+ III
Matterhorn über den Liongrat
Den Augenblick, die ersten Buchstaben für diesen Tourenbericht meiner Besteigung über den Liongrat auf`s Matterhorn in den Compi zu tippen, hatte ich mir eigentlich großartig vorgestellt.Aber nun sitze ich vor dem Bildschirm, meinen linken Fuß schön hochhaltend und in Ruhestellung und großartig ist nur die Tatsache, daß...
Publiziert von WoPo1961 26. Juli 2012 um 23:02 (Fotos:53 | Kommentare:71)
Mai 1
Oberwallis   T5 ZS III
Obergabelhorn über den Arbengrat
Nach vielen Monaten ist auch in Flachlandhausen die Winterschlafenszeit zu Ende, Zeit WoPo`s Hochtourensaison zumindest schriftlich einzuläuten. Keine 10 Wochen mehr, dann heißt es "Wallis, ich komme" und einige intressante Touren stehen zwecks Einlaufen und Akklimatisieren auf dem Programm, bis es hoffentlich dann Mitte Juli...
Publiziert von WoPo1961 1. Mai 2012 um 23:36 (Fotos:27 | Kommentare:54)
Nov 2
Oberwallis   T3+ ZS III
Dent Herens
Erst hatten wir kein Glück... und dann kam auch noch Pech dazu... so ungefähr würde ich diese schon etwas angestaubteGeschichte betiteln. Es war im Sommer 1996 (leider weiß ich das ganz genaue Datum nicht mehr, spielt aber auch keine bedeutende Rolle!), als sich die Flachlandhelden Reinhard, Frank und die Schreibkraft dieser...
Publiziert von WoPo1961 2. November 2011 um 08:06 (Fotos:24 | Kommentare:9)
Aug 17
Oberwallis   T3+ L
Bishorn
Das Bishorn gehört zu Recht zu den einfacheren 4000ern. Trotzdem bekommt man ihn nicht geschenkt, ganz im Gegenteil. Den Berg muss man sich hart erarbeiten. Wenn man den Weg über Zinal wählt, sind 2500 Höhenmeter mit schwerem Rucksack im Auf- und Abstieg zu bewältigen, die ganz schön an die Substanz gehen können... Nach...
Publiziert von anles 17. August 2011 um 20:15 (Fotos:27)
Aug 12
Oberwallis   T4 WS+ II
Dom 4545m
Dom 4545m Der Dom ist einer jener Ziele, die jeder Alpinist wohl in seinem Leben erreichen möchte. Der höchste komplett in der Schweiz gelegene Berg und zusätzlich ehrlich und hart zu verdienen: Es gibt keine Bahn, keine Abkürzung, nix! Nur 3100 Höhenmeter von Randa hoch zum Gipfel. Die Alpendudes (Dominik, Marc und...
Publiziert von dominik 12. August 2011 um 21:51 (Fotos:36 | Kommentare:2)
Jul 30
Oberwallis   T3 WS II
Weissmies 4017 Überschreitung - Akklimatisation und a Gaudi!
Ein würdiger 100ster Hikr-Eintrag, denn hier brach im Juli 2009 mein Bergfieber aus! Mit Ehrfurcht sah ich damals zum Weissmies hoch und bestaunte die Alpinisten, welche zurück zum Hohsaas kehrten - für mich waren es Helden! Exakt zwei Alpinistenjahre später überschreite ich gar den Weissmies, was für ein Traum!...
Publiziert von Nicole 30. Juli 2011 um 17:05 (Fotos:19 | Kommentare:4)
Nov 16
Mittelwallis   T3 L
Abschlusstour auf das Bishorn, 4153m aus dem Val d'Anniviers
Nach einem sehr entspannten Tag am Illhorn und dem Lac Noir, entschieden wir nun unseren Hochtourenurlaub mit einem "leichten" 4000er ausklingen zu lassen. Dafür gaben wir uns zwei Tage Zeit, was angesichts der steigenden Gewitterneigung nachmittags sich als sehr richtig erwies. Mit großer Entspannung sah ich diesen beiden...
Publiziert von alpensucht 16. November 2010 um 00:06 (Fotos:33)
Nov 9
Dom, 4545m über Normalweg "gemütlich" in drei Tagen
(Die Datumsangabe bei einigen Fotos ist falsch...alle Fotos wurden an den drei möglichen Tagen geschossen.) Nun ging es endlich los. Der erste 4000er für mich! Und gleich was für einer!! Ich konnte noch nicht 100% einschätzen, auf was ich mich eingelassen hatte. Aber freudig gespannt konnte man deswegen trotzdem sein......
Publiziert von alpensucht 9. November 2010 um 00:50 (Fotos:62 | Kommentare:4)