Jul 16
Aostatal   T5 WS- I
Am Abend nach großer Hochtour vom Bivacco Rivolta über den Westgrat auf die Becca di Salé
Nachdem ich die drei Gipfel des Dôme de Tsan und den spektakulären Pointe de Tsan bestiegen hatte u. zum Bivacco Rivolta abgestiegen war, bereitete ich mir erst einmal ein warmes Essen. Dann brach ich zur Begehung des Westgrates der Becca di Salé auf. Diese nahm mehr Zeit in Anspruch, als ich erwartet hatte. Bis etwa zur...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 26. November 2019 um 08:58 (Fotos:28)
Jul 14
Hochtour vom Bivacco Reboulaz auf beide Gipfel des Monte Redessau
Anmerkung: diese Tour findet in einer absolut faszinierenden Landschaft statt, die ich in dieser Art vorher noch nie gesehen habe u. die ich deshalb hier vorstellen möchte. Daher möchte ich auch nicht an Fotos sparen, aber am Text, denn die Fotos verraten schon viel über die Route, die in einem anderen deutschsprachigen Bericht...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 27. Dezember 2019 um 20:00 (Fotos:96)
Jul 13
Aostatal   T5 WS I
Vom Bivacco Rosaire Clermont auf Monte Faroma
Am Morgen des 13.07.19 machte ich vom Monte Bivacco Rosaire Clermont aus eine Bergtour auf den Monte Faroma: die Tour führt auf einem markierten Steig zum Col de Vessonaz - weiter über Geröll zum Felsgrat des Monte Faroma - der Grat ist lang u. muss für eine lange Passage in der Südseite umgangen werden - Steinmänner zeigen...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 28. November 2019 um 19:45 (Fotos:64 | Kommentare:8)
Jul 12
Aostatal   T6 WS II
Vom Bivacco Reboulaz unschwierig auf Punta Montagnaya, wilder Abstieg zum Rifugio di Cuney
Am sonnigen Morgen des 12.07.19 begann ich eine Wanderung vom Bivacco Reboulaz auf Weg Nr. 1 südwestwärts, der mich über den Col Terray führte. Dahinter geht es eine zeitlang bergab. Ich entdeckte eine Schuttrinne, über die man den Nordgrat der Punta Montagnaya erreichen kann. Da auf meiner Wanderkarte nahe des Grates eine...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 27. November 2019 um 20:25 (Fotos:73)
Aostatal   T6 WS II
Vom Rifugio di Cuney über Monte Pisonet, Cima Nebbia, Cima Vellepiana zum Bivacco Rosaire Clermont
Am 12.07.17 wollte ich im Bivacco Rosaire Clermont übernachten, um am nächsten Tag den Monte Faroma anzugehen. Am Nachmittag brach ich nach Überschreitung der Punta Montagnaya u. einer ausgedehnten Rast am Rifugio di Cuney auf. Ich nahm nicht den Wanderweg, sondern stieg zunächst über die Ostflanke auf den Piz Pisonet...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 28. November 2019 um 08:24 (Fotos:70)
Jul 11
Aostatal   T6 WS+ II
Hochtour vom Bivacco Chentre-Bionaz über Mont Dzalou, Le Poudzo, Mont Arpetta zum Bivacco Reboulaz
Als ich am Abend des 09.07.19 den Mont Dzalou bestiegen hatte, sah ich, dass man von seiner südlich gelegenen Scharte auf der anderen Seite absteigen kann. Da ich meine Sonnenbrille auf seinem Gipfel hatte liegenlassen und ich als nächstes Le Poudzo u. Arpetta erklimmen wollte, machte ich am Morgen des 11.07. nach Anstieg...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 27. November 2019 um 11:32 (Fotos:80 | Kommentare:4)
Jul 10
Aostatal   T6 WS+ II
Eindrückliche Überschreitung des Traumbergs Becca di Luseney mit fantastischem Panorama / Teil I
Am 10.07.19 stieg ich vom Bivacco Chentre Bionaz auf der Route, die auf meiner Wanderkarte als Skiroute eingezeichnet ist, über Firn, den geschrumpften Gletscher u. zuletzt Felsen (meist I, kaum II-er-Stellen) auf die Becca di Luseney, ein wahrer Traumberg, der ein fantastischem Panorama ermöglicht. Ich hatte dafür das beste...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 15. November 2019 um 14:47 (Fotos:64 | Kommentare:12)
Aostatal   T6 WS+ II
Eindrückliche Überschreitung des Traumbergs Becca Luseney mit fantastischem Panorama / Teil II
Im zweiten Teil des Tourenberichts zeige ich zunächst ausführlich das Panorama, das man auf dem Gipfel der Becca Luseney genießen kann u. stelle dabei viele, teils kaum bekannte Berge vor. Anschließend folgen Fotos der Gratbegehung mit Ausweichen in die Flanken zu den drei Gipfeln der Becca Arbière, des Abstiegs und der...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 20. November 2019 um 18:51 (Fotos:84)
Okt 14
Zillertaler Alpen   T6 II
Spannende Hochtour im Schatten des Hochfeilers über einen einstigen Firngrat
Am Samstag, 13.10.18 war ich vom Pfitschertal aus auf die Hochfeilerhütte gestiegen. Bis zum Abzweig des Wanderwegs zur Hütte hatte mich ein Autofahrer mitgenommen, sonst wäre ich oben wegen meines schweren Rucksacks völlig erschöpft in der Dunkelheit angekommen (an der Busendhaltestelle steht ein Wegweiser mit der Angabe von...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 19. November 2018 um 10:21 (Fotos:123)
Okt 11
Zillertaler Alpen   T6- WS
Überschreitung von zwei Talggenköpfen an einem Föhntag im Oktober
Am 11.10.18 verließ ich morgens das Furtschaglhaus u. wanderte auf dem Steig Richtung Schönbichler Horn bis in über 2800m Höhe, wo ich nach links (nördlich) ins Kar gelangen konnte, das südöstlich unter dem Südlichen Talggenkopf liegt. Im brüchigen Gelände (T6-, s.Fotos) stieg ich zum SO-Grat des Kleinen Talggenkopfs...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 8. November 2018 um 16:29 (Fotos:65)
Okt 10
Zillertaler Alpen   T6 WS+ II
Vom Furtschaglhaus über Irrwege und nach einer Fast-Umkehr zum höchsten Punkt des Großen Greiners
Am frühen Morgen des 10.10.18 begann ich meine zum Großen Greiner führende Tour auf dem Weg, der zum Schönbichler Horn und zur Berliner Hütte führt. Es war ziemlich windig, ich stellte Föhn als Ursache fest. Am Weg gelangte ich ein Stück nach der zweiten großen Kehre an zwei Steinmänner, die die Route zum...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 12. Oktober 2018 um 18:27 (Fotos:61 | Kommentare:7)
Okt 9
Zillertaler Alpen   T6 WS II
Große Hochtourenrunde im Goldenen Oktober vom Furtschaglhaus über Großen und Kleinen Möseler
Am 09.10.18 brach ich am Furtschaglhaus ca. um 07.30 Uhr zu einer großen Hochtour auf. Ich nahm den markierten Steig Richtung Großen Möseler. Ein Stück unterhalb des Gletschers endet er. Man folgt nun Steinmännern zum Gletscherrand. Auf dem Gletscher lag ca. 10cm Schnee, auf dem ich menschliche Fußspuren vorfand. Ich...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 2. November 2018 um 19:46 (Fotos:178 | Kommentare:2)
Okt 8
Zillertaler Alpen   T6+ ZS- III
Hochtour vom Furtschaglhaus auf Breitnock und Muttenock und Wanderung am Schlegeiskees entlang
Nach der ersten Nacht im Winterraum des Furtschaglhauses brach ich ca. um 07.30 Uhr zu einer Hochtour auf. Ich folgte dem Steig Richtung Nevessattel oder wie auf dem Wegweiser in der Nähe der Hütte steht zum "Nöfesjoch". Ich gelangte auf das Gletschervorgelände mit Gletscherschliffplatten. Die Felsen u. Felsbrocken waren...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 4. November 2018 um 18:27 (Fotos:120)
Sep 18
Hochtour über dem Langtauferer Tal auf Rote Köpfe und Danzebell
Nach einer unangenehmen Begegnung mit einem ausschließlich italienisch sprechenden, unfreundlich auftretenden jungen Paar am Vorabend am sog. "Atlantis der Berge" bei eingetretener Dunkelheit hatte ich in (dennoch) der Nähe des großen Gebäudes biwakiert. Am nächsten Morgen brach ich kurz nach 06.00 Uhr in der Dämmerung...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 19. September 2018 um 13:54 (Fotos:41)
Sep 6
Stubaier Alpen   T6 II
Von der Magdeburger Hütte über 4 Gipfel im Agl-Kamm ins Ridnauntal
Am 06.09.18 frühmorgens verließ ich die Magdeburger Hütte und wanderte eine zeitlang auf dem aufsteigenden Weg Nr. 6 nach Westen Richtung Feuersteinferner. Ziel war die Rocholspitze. Am besten man verfolgt den genannten Weg zum Gletscher u. wandert über ihn Richtung dieses Berges. Man sollte natürlich Gletscherausrüstung...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 20. November 2018 um 07:15 (Fotos:97)
Aug 23
Stubaier Alpen   T6- WS-
Bergtour von der Mutterbergalm auf meinen 1000. Alpendreitausender, die Gamsspitze
Am Donnerstag, 23.08.18 nahm ich die erste Verbindung von Garmisch zur Mutterbergalm. Dort marschierte ich kurz nach 09.20 Uhr los. Über den Wasserfallweg ging es Richtung Hoher Grube/Stubaier Höhenweg. Im grasigen Gelände, auf dem sich viele Schafe aufhielten, kürzte ich den Weg ab u. stieg geradewegs den gut begehbaren,...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 1. September 2018 um 09:05 (Fotos:33 | Kommentare:6)
Aug 20
Nachmittags- und Abendtour über 6 Gipfel südlich des Langtauferer Tals
Um 06.32 Uhr in Garmisch mit dem Zug nach Innsbruck abgefahren, stieg ich schließlich ca. um 11.45 Uhr in Hinterkirch im Langtauferer Tal aus dem Bus aus. Über die Maseben Alm wanderte ich zum sog. "Atlantis der Berge". Von dort aus stieg ich auf markiertem Steig im einfachen Gehgelände (T4) auf den Schwarzkopf u. von dort...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 21. August 2018 um 18:45 (Fotos:54)
Aug 17
Lange und spannende Grattour über 7 Dreitausender südlich des Langtauferer Tals
Am 17.08.18 brach ich ca. um 06.30 Uhr an meinem Zelt in knapp 2400m auf. Ich war am Vorabend von der Weißkugelhütte auf die andere Talseite südwestwärts gewandert u. hatte auf einer Kuhweide mein Zelt aufgebaut. Sie liegt nördlich unter dem Äußeren Bärenbartkogel. Ich wanderte ostwärts zu einer Moräne, auf der eine...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 18. August 2018 um 19:01 (Fotos:160)
Aug 16
Ötztaler Alpen   T6 II
Vom Zeltplatz unter der Westlichen Hennesiglspitze über die Weißkugelhütte auf die Schmiede
Am 16.08.18 stand ich kurz vor 06.00 Uhr an meinem Zelt in über 2700m Höhe auf. Auf dem nachts vor dem Zelt liegengelassenen Rucksack fand ich an zwei Stellen ein wenig Reif vor! Ich stieg weglos über Grasgelände ab u. steuerte westwärts einen Steig an. Nach seinem Erreichen wanderte gemächlich zur Weißkugelhütte....
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 18. August 2018 um 18:45 (Fotos:115)
Aug 7
Stubaier Alpen   T5+ WS- I
Aussichtsreiche Bergkammbegehung über 4 Gipfel abseits des Rummels des Stubaier Höhenwegs
Am Dienstag, 07.08.18 marschierte ich ca. um 06.20 Uhr an der Bremer Hütte los. Ich war am Vorabend bei einem nicht sehr heftigen Gewitter an der Hütte, deren Gasträume voll von Menschen waren, angekommen. Sie ist eine Station am überlaufenen Stubaier Höhenweg. Bis zur Bacherwandalm oberhalb des Stubaitales, an der ich...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 9. August 2018 um 07:43 (Fotos:142)