Vom Rifugio di Cuney über Monte Pisonet, Cima Nebbia, Cima Vellepiana zum Bivacco Rosaire Clermont

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 28. November 2019 um 08:24.

Region: Welt » Italien » Aostatal
Tour Datum:12 Juli 2019
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Unterkunftmöglichkeiten:Bivacco Rosaire-Clermont

Am 12.07.17 wollte ich im Bivacco Rosaire Clermont übernachten, um am nächsten Tag den Monte Faroma anzugehen. Am Nachmittag brach ich nach Überschreitung der Punta Montagnaya u. einer ausgedehnten Rast am Rifugio di Cuney auf. Ich nahm nicht den Wanderweg, sondern stieg zunächst über die Ostflanke auf den Piz Pisonet (T5,II). Die rechte Firnrinne wurde nach oben hin sehr steil, sodass ich in die linke wechselte u. über sie auf den einfach zu begenden Bergrücken gelangte.

Kurz nach Erreichen des Gipfels ging ich nach Norden am Grat entlang zur Cima Nebbia, deren höchsten Punkt man nur mit Seil erreichen kann. Ich blieb etwa 2m unter dem extrem ausgesetzten, glatten Felsvorsprung.
Von der Cima di Nebbia stieg ich an ihrem Westgrat entlang ab Richtung Cima Vallepiana. Zu dieser musste ich dann unterhalb in der Südflanke queren, da der Grat zu schroff ist. Über Geröll stieg ich dann zuletzt auf den Gipfel.
Anschließend querte ich die Hochfläche südwärts. Ich kam an einem noch überwiegend von Eis u. Firn bedeckten See vorbei. Über Geröll u. leichte Felsen (II, T5) gelangte ich auf die Vessona-Septentrional.

Dort begann der Abstieg. Westwärts wanderte ich im geröllbedeckten Gelände zunächst abwärts, danach querte ich das Gelände südwärts, darauf achtend, nicht zu viel Höhenverlust zu erleiden. Es handelt sich aber teilweise um nicht einfach zu begehendes Gelände (T5-T6), weswegen viel Zeit verging. Zuletzt  war die Querung wieder leicht, wobei ich ca. 50hm ansteigen musste. Bereits am Übergang vor der Scharte, über die ein Steig führt, begann ich den Abstieg in leicht zu begehenden Gelände zum nahen Bivacco Rosaire Clermont.