Vom Bivacco Reboulaz unschwierig auf Punta Montagnaya, wilder Abstieg zum Rifugio di Cuney

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 27. November 2019 um 20:25.

Region: Welt » Italien » Aostatal
Tour Datum:12 Juli 2019
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Unterkunftmöglichkeiten:Bivacco Reboulaz Rifugio di Cuney

Am sonnigen Morgen des 12.07.19 begann ich eine Wanderung vom Bivacco Reboulaz auf Weg Nr. 1 südwestwärts, der mich über den Col Terray führte. Dahinter geht es eine zeitlang bergab. Ich entdeckte eine Schuttrinne, über die man den Nordgrat der Punta Montagnaya erreichen kann. Da auf meiner Wanderkarte nahe des Grates eine Skiroute eingezeichnet ist, ging ich davon aus, dass dieser Berg auch im Sommer wenig schwierig besteigbar sein muss. Ich verließ den Weg an geeigneter Stelle nach rechts u. stieg einen ca. 40° steilen Grashang hinauf. So gelangte ich zur genannten Rinne u. über sie dann zu einer kleinen Scharte am Grat. Dieser zeigte sich als zu schwierig zu begehen, sodass ich im Geröll  und Firn des Kares dieses westwärts querte, um dann an geeigneter Stelle über die schneebedeckte Nordflanke zum obersten Westgrat aufzusteigen.

Nachdem ich auf dem Gipfel eine Rast gemacht hatte, ging ich westwärts am Grat entlang, wo Wegspuren und Steinmänner zu sehen waren. Sie leiteten mich an einem Turm, vor dem ich anfing, die Steilflanke abzusteigen. Dann verloren sich die Anzeichen, wo genau weiter abzusteigen sei. Etwas unterhalb von mir schien es nicht weiterzugehen. Später schaute ich von unten dorthin u. dabei erschien mir es mir doch möglich, dass man dort absteigen kann. Jedenfalls querte ich die Südflanke ostwärts, bis ich Möglichkeiten fand, weiter abzusteigen. Ich ging auch mal in die Gegenrichtung. So schaffte ich es, mit erheblichem Zeitaufwand leichteres Gelände zu erreichen. Zur Hütte war es dann nicht mehr weit.

Wanderung vom Bivacco Rosaire Clermont über Rifugio di Cuney... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
L
Cima Bianca - Cima di Livournea · Panoramix
Valle d'Aosta: ALTA VIA nr. 1 · francesc92
T6 WS II
Vom Rifugio di Cuney über Monte Pisonet, Cima Nebbia, Cima... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Trekking sull'AV1 · cristina
T6 WS+ II
Fantastische Hochtour an einem klaren Julitag nach Neuschnee... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II