Via Latrina


Publiziert von ossi , 28. Dezember 2014 um 08:21.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:16 Dezember 2014
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-ZH 
Aufstieg: 300 m
Abstieg: 230 m
Strecke:siehe Text. Achtung: Es ist weiter, als man denkt.
Kartennummer:Stadtplan Winterthur

Ideale Tour für Menschen mit schwacher Blase.

Stadtbesichtigungen waren bisher nicht meine Stärke! Trotz einfühlsamer Pädagogik ist es weder Eltern noch Lehrern gelungen, mich für Museumsbesuche oder Besichtigungen alter Ortskerne zu begeistern (ausser, man kann an den Mauern potentielle Kletterrouten ablesen). Wem es ähnlich geht wie mir und ein Ortsbild aus neuer Perspektive kennenlernen möchte, dem sei diese Tour angeraten...

Allgemeines: Dank google dauert es maximal eine Sekunde und schon liegt eine Auflistung öffentlicher Toiletten in der Stadt Winterthur vor mir. Wie sich im Laufe der Tour herausstellen wird, benötigt die Liste bei Gelegenheit ein update. Macht allerdings nichts, sie gibt mir genügend lohnende Ziele vor, welche es abzuschreiten gilt.

Ähnlich wie auf einer Tour über mehrere Gipfel besteht das Ziel darin, die einzelnen Toiletten möglichst vernünftig miteinander zu verbinden, um kraftsparend und effizient das Ziel -das letzte öffentliche Klo- zu erreichen. Die Schwierigkeiten überschreiten den oberen T1-Bereich nie. Wer sich das dennoch nicht zutraut, der kann die Crux unschwierig am anderen Flussufer umgehen (siehe Bilderreihe). Auf der Tour durchstreift man neben einsamen Wäldern, einem Tierpark und offenen Feldern auch das altehrwürdige Zentrum sowie typische Wohngebiete und natürlich auch interessante Industriegebiete mit Jahrhunderte alter Geschichte.

Tour im Detail: Start in der Härti (Endhaltestelle Linie 2). Über den Bahnhof Wülflingen und das Schlosstal (hier kommt dann auch schon die Schlüsselpassage) nach Töss, wo gleich drei Toiletten abgeklopft werden. Durch den grossen Eschenbergwald zum Reitplatz, dann übers Bruederhuus und die Breite ins Stadtzentrum. Im Zentrum gibt es Klos "à discrétion", man möchte sie gleich alle testen. Über das Kantonsspital und den Friedhof am Rosenberg führt die Tour weiter zum Bäumli, einem ausgezeichneten Aussichtspunkt hoch über der Stadt. Nun runter zum Bahnhof Grüze, weiter entlang einiger Toilettenstops bis ganz zur Endstation der Linie 1 (mühsam...), zurück zum Bahnhof Oberwinterthur und durch den hübschen Eulachpark durch interessante moderne Siedlungen zum Bahnhof Hegi. Die letzte Etappe führt schnurstracks zum Bahnhof Seen, weiter über Oberseen zum Weiler Gotzenwil (wo ist hier die Toilette???), zuletzt über die Weiherhöhe und entlang der Bahnlinie nach Sennhof, wo denn auch die allerletzte Toilette auf den Zieleinlauf wartet.

Tour im Alleingang

Tourengänger: ossi
Communities: Citytrip


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (9)


Kommentar hinzufügen

countryboy hat gesagt:
Gesendet am 28. Dezember 2014 um 09:46
Enthält zwar keinen Nachwuchs für meine Landschaftsfavoriten, ABER das Zusammenspiel von Bericht, Bildern und Bildbeschreibungen ist ein wahrhaft gelungener Sonntagsbraten!! Köstlich. :-)

Henrik hat gesagt: Köstlich wie immer (wieder)!
Gesendet am 28. Dezember 2014 um 10:07
Gelungener Bericht in bewährter Manier, oft sarkastisch und ironisch, nie zynisch! Vielleicht könntest du diesen Erguss dem Stadtmarketing zuspielen, denn Toilletten-führer sind meist noch Mangelware. Und bitte nicht vergessen diese der Community Städtebummeleien anzuvertrauen.

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 28. Dezember 2014 um 11:08
Ein Bericht, eigentlich fast ohne Inhalt. Aber wie du diesen nicht vorhandenen Inhalt erzählst ist großartig und erfreut die Leute. Selten erlebt man "Luftlöcher" (oder "heiße Gase") so amüsiert wie in deinem Bericht - ich gratuliere dir ;-) ! Auf diese Idee kommt nicht jeder! Ich wünsche dir einen guten Start in 2015 und allzeit eine freie Toilette in Reichweite!

Tobi hat gesagt: Dia de los Santos Inocentes...
Gesendet am 28. Dezember 2014 um 11:42
...perfektes Timing für die Veröffentlichung :-)

Und natürlich ein ebenso perfekter Bericht. Unterdessen wohl auch als Skitour machbar...

Vielleicht sollte man die Admins bitten, ein neues Piktogramm für die Wegpunkte einzuführen? Oder braucht es gar eine neue Skala (K1-K6)?

Wünsche einen guten Rutsch, Gruss Tobi

michael_be hat gesagt:
Gesendet am 28. Dezember 2014 um 11:46
Der Schwierigkeitsgrad WC IV scheint hier gerechtfertigt.

ossi hat gesagt: Danke
Gesendet am 28. Dezember 2014 um 22:00
carpintero: Ich habe Ideen für einen weiteren "Sonntagsbraten": Alle Kebapbuden auf Stadtgebiet...

Henrik: Stadtmarketing? Genau! Dann hört Winterthur endlich mit dem Unsinn auf, mit Zürich mithalten zu wollen.

Stefan: Fast ohne Inhalt? Aber bitte schön: In einem Abschnitt erfährt die Leserschaft einiges über die landschaftliche Vielfalt der Tour, im andern ist die effizienteste Route beschrieben...;)

Tobi: Unschuldige Heilige? Ja, das müssen wir beide sein.

michael_be: Hab ich auch gedacht, der Schwierigkeitsgrad kommt hin.

Übrigens darf die Tour nicht unterschätzt werden. In sanftem Laufschritt dauerte das Ganze immerhin fünf Stunden, als Wanderung ist mit sieben Stunden zu rechnen.

MichaelG hat gesagt: RE:Danke
Gesendet am 29. Dezember 2014 um 11:16
So schön diese Tour auch ist, als bevorzugter Freiluftpinkler, werde ich sie wahrscheinlich doch nicht wiederholen :-)

2bd hat gesagt: danke!
Gesendet am 1. Januar 2015 um 17:46
total witzig.
und nützlich für mich, der sich ab und an in Winti rumtreibt. nicht, weil ich eine schwache blase hätte. im gegenteil: meine verdauung ist äusserst arbeitsfreudig, was ich mehr als schätze. und meine blase hat ihr nach möglichkeit zu folgen.
ES GUETS NEUIS!

ossi hat gesagt: RE:Guets nöis!
Gesendet am 3. Januar 2015 um 16:37
Dir auch, Liebster!


Kommentar hinzufügen»