Früher Industriestadt - Heute Kultur-, Park- und Gartenstadt - Winterthur. Teil I

Publiziert von silberhorn , 30. März 2014 um 12:11.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:28 März 2014
Geo-Tags: CH-ZH
Strecke:Winterthur-Schloss Hegi-Hegi-Oberwinterthur-Bäumli-Winterthur
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Winterthur zum Schloss Hegi Stadtbus 680 bis Hegi Schlossacker.
Kartennummer:Doppelseitiger Stadtplan Winterthur. City Myp "Winterthur 1:15 000" von 0r3ll füssli.

Am 22.Juni vor 750Jahren  erhielt Winterthur von Graf Rudolf von Habsburg das Stadtrecht. Was dieses Jahr dem entsprechend gefeiert wird winterthur750.ch

Heute ist Winterthur, von den Bewohnerinnen und Bewohnern liebevoll Winti genannt, die sechst grösste Stadt der Schweiz und die zweitgrösste des Kanton Zürich.

Das SBB VIVA-Magazin 9/2012 enthielt ein Interview mit der taffen Susanne Kunz, Schauspielerin, Moderatorin... . Nach dem ich den Artikel gelesen und die paar Bilder betrachtet hatte wusste ich, diese Stadt will ich besuchen. Nun ist die Zeit reif die Stadt voller Gegensätze kennen zu lernen.

Nach auf  www.winterthur-tourismus.ch/de/besucher besuchten Seiten und diversem gesammelten  anderen Infos gab mir ossi  liebenswürdigerweise einige Angaben zu meinen momentanen Bedürfnissen. So zum Beispiel www.veloland.ch/de/routen/route-0205.html Ganz härzlechs Merci!

Und so startete ich gestern für zwei  Etappen  Veloweg. Lange verweilte ich ums Schloss www.schlosshegi.ch und im www.prospecierara.ch Garten. Es war so friedlich und die angenehme Sonnenwärme tat so gut. Die Vögle jubilierten und mir kam es vor als begrüssten sie den Frühling. (Nicht nur beim Schloss)

Danach ging ich zum auf der Karte eingezeichneten Aussichtpunkt. Wollte jedoch mehr Aussicht. Also bog ich auf dem Strässchen anfangs des Dorfes Hegi links ab, das bald in einen Pfad überging. Der Hügel  bot eine ländliche Rundsicht. Auf dem Rückweg ergötzte ich mich nochmals am Blütenduft der jungen  Wildkirschbäume und dem Gezwitscher vieler Vögel.

Unten im Dorf  besucht ich die von vier Mühlen übrig gebliebenen Zwei. Mühle Hegi: Wasserrad an der Mühlenkette der Eulach und die Reismühle: Letzte Wasserradsägerei Winterthurs. Sie war jedoch nicht in Betrieb. Machte mir nichts aus da ich an einem Mühlentag in Oltingen BL eine sehr ähnliche in Betrieb erlebte muehlenfreunde.ch. Mehr über die vier Winterthurer Mühlen habe ich im winterthur-glossar.ch gefunden. Bei Hikr  hat es nämlich mindestens noch ein Mühleliebhaber.

Danach bog ich falsch ab. Für mich sah die Umgebung etwas anders als auf der Karte aus. Die Eulach bekam ich nicht zu Gesicht.

Ich gelangte auf der sich dahinziehenden Hegifeldstrasse zum Bahnhof Oberwinterthur. Die beim Bahnhof und der nahen Frauenfelderstrasse auf dem Stadtplan angegebenen Bushaltestellen fand ich nicht. Ich wollte mit Linie 1 bis kurz vor dem Bäunliweg fahren und von da an  zu Fuss zum Aussichtspunkt "Bäumli" hinauf. Fand die Haltestelle  einfach nicht. Eine Lehrerin das Velo schiebend  bot ihre Hilfe an. Sie kannte diese Haltestellen nicht und sah sie auch nirgends. Aber konnte mir den Weg zur nächsten Haltestelle erklären. Nach einer Weile hielt ein 1-er an. Sicherheitshalber erkundigte ich mich beim Fahrer ob er zum gewünschten Ort fahre. Nein, er fahre zum Hauptbahnhof, ich müsse die Nr.10 nehmen. Er bemerkte meine Skepsis und meinte ich könne ihm glauben. Nach ca. einer viertelstündigen Wartezeit hielt ein 10-er Bus. Stellte dem Chauffeur die selbe Frage. Der 10-er sei der richtige, aber ich müsse den in entgegengesetzte Richtung nehmen.

Nach längerem Warten kam das Gefährt. Mit ihm führ ich jedoch nicht nur bis "Bäumliweg" (Aufstieg zum Aussichtspunkt) sondern bis Kanti (Kantonsschule), denn ich wusste, dass ab da mit 425Tritten die längste Treppe der Stadt hinauf führt. Aber wo ist die choge Treppe? Vergleich Karte und Standort. Umgebung Wegweiser nackt. Ein hübscher Jüngling, Kopfhörer und  Rollbrett hielt an, entfernte die Stöpsel aus den Ohren und erkundigte sich ob er mir helfen könne. Er kannte die Treppe nicht aber zeigte mir hoch oben das Restaurant Goldenberg www.goldenberg.biz. Nun fand ich den Aufstieg durch die Reben leicht.
(Der 1-er Bus wäre doch der Richtige gewesen. Nur der, anscheinend unübliche, Fussweg hinauf etwas länger.)

Dass der Weg steil ist hatte ich gelesen und von der Lehrerin zu hören bekommen.  Aber gar so steil empfand ich ihn nicht. Auf der Restaurantterrasse zum  z' Mittag/Zvieri feinen Schokoladekuchen und Kaffee plus Aussicht. Im Anschluss besuchte ich den Aussichtpunkt Bäumli. Nach dem vielen Hartbelag zuerst eine Minirunde Wald. Obwohl die Aussicht durch hohe Luftfeuchtigkeit? etwas getrübt war war's herrlich auf einer Bank  die wärmende Sonne zu geniessend! Den Abstieg, teilweise wiederum Treppe, empfand ich steiler als den Aufstieg. Meine Waden auch. Mit Bus Nr. 10 zurück nach Winterthur wo ich herumlief und in zwei Parks länger verweilte...

Nach ossis Angaben, viel Lesestoff, manchem Bild, dem Stadtplan  und einem Beitrag vom letztem Mittwoch auf Radio SRF in dem berichtet wurde, dass Hans-Peter Bärtschi, aufgewachsen in Winterthur Töss, am Abend den Landis&Gyr Preis erhält, fand ich noch Vieles mehr zu Winterthur. Wer wissen möchte wer H.P. Bärtschi,  was Industrie-Kultur ist und was die L&G-Stiftung ist, kann sich diese Seiten anschauen und anhören:  www.arias-industriekultur.ch, [www.teletop.ch/programm/sendungen/stadtbus-talk/detail/art/s...] und www.lg-stiftung.ch

Mit viel theoretischem Wissen, manchem Bild und nur einem kleinen Bruchteil eigener Erfahrung bin ich der Meinung "Winterthur ist vergleichbar mit eines Kunstmalers Palette auf der sich viele Einzelfarben berühren und zum Teil  in einander fliessen. Interessant, spannend, herbergt manche Schönheit und mit ihren X- Parks, Gärten ... möglicherweise die grünste Schweizerstadt. Eine Stadt in der ich hilfsbereite und ein paar freundliche Menschen treffen durfte. In der jeder Auto- Velo- Motorradfahrer form Fussgängerstreifen anhielt und mich hinüber liess! Verhältnisse von denen man in Basel Stadt nur träumen kann.

Tourengänger: silberhorn
Communities: ÖV Touren, Citytrip

ossi hat gesagt: Weltstadt
Gesendet am 30. März 2014 um 12:58
Eine Offenbarung, dieser Bericht. Eine Freude. Ein längst überfälliger Beitrag. Ein Moment für die Ewigkeit. Die Welt hält den Atem an...

Vielen Dank
ossi

silberhorn hat gesagt: RE:Weltstadt
Gesendet am 1. April 2014 um 10:13
Auch wenn etwas gar dick aufgetragen;-), Balsam für die Winterthurseele. Freut mich sehr!:-))))

Liebe Gruess
maria

bidi35 hat gesagt: toller Bericht...
Gesendet am 30. März 2014 um 18:38
...und sehr informative Fotos...gratuliere Maria!!

LG Heinz

Robertb hat gesagt: Graturliere
Gesendet am 30. März 2014 um 22:01
super Bericht, super Fotos und für mich als Winterthurer alles bekannte Orte. Gratuliere - mal was ganz anderes.
Herzliche Grüsse
Robert

wam55 hat gesagt: Kenne auch
Gesendet am 31. März 2014 um 00:11
die meisten der Lokalitäten auf den Bildern. Habe fast 25 Jahre in Winterthur gearbeitet. Schöner Bericht!
Gruess vom Werner

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 1. April 2014 um 10:30
ossi, Renaiolo, bidi35. Robert, wam55
Herzlichen Dank für Euere positiven Feedbacks! Sie bereiten mir Freude und tun gut.

Liebe Grüsse
maria