Von Haag nach Mogelsberg via Säntis

Publiziert von dani_ , 3. Juli 2014 um 12:23.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 1 Juli 2014
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-SG   CH-AR

War nach dieser Tour ernüchtert, dass ich in Höhenmeter pro Stunde gerechnet so langsam war. Daher machte ich die Tour nochmal. Diesmal nahm ich wieder den Direktaufstieg Gams-Alp Loch-Mutschen über die steilen Grasflanken und nicht wie beim vorherigen Mal die Umgehung über Rofisbach-Unteralp-Roslenalp. Sonst war die Route ident bis auf kleine Abweichungen beim Chräzerenpass und in Mogelsberg.

Stöcke hatte ich dabei, aber setzte sie kein einziges Mal ein, da meine Kondition gut war und das Benutzen der Stöcke Zeit benötigt (Setzen von 4 Punkten pro Schritt statt 2, Einstellen der Stöcke sowie Ein- und Auspacken).

Von Haag zackiger Aufbruch und schneller Aufstieg von Gams bis Alp Loch. Die Grasflanken der blau markierten Route ab Alp Loch waren nass, da es an den Vortagen viel geregnet hatte. Trotz des widrigen Untergrunds war ich erstaunlich schnell unterwegs und kam ohne Pause aus.

Beim Mutschen verweilte ich nur kurz und ging weiter zum Chreialpfirst. Dort kurze Trinkpause und weiter Richtung Altmannsattel. Hinter dem Zwinglipass war der Wanderweg mit zunehmender Höhe mehr und mehr mit Schnee bedeckt. Der Schnee war kompakt bzw harschig und ich sank nur wenig ein. Durch die gleichmässige Steigung auf dem Schnee war der Aufstieg angenehm, allerdings gefährlicher als bei aperen Bedingungen, da ich gut kanten musste, um nicht die Harschflanke hinunterzusausen.

Der Abstieg vom Altmannsattel zum Rotsteinpass war durch den Schnee auch heikler als bei den aperen Bedingungen in der Woche zuvor. Hier war der Schnee allerdings eher weich und matschig statt harschig mit nur einzelnen vereisten Stellen. Der Weg ist zwar sehr gut mit Drahtseilen und Stufen gesichert, allerdings kann ein Ausrutschen am Seil auch schon einen verstauchten Fuss oder ein schmerzendes Knie nach sich ziehen.

Nach kurzer Rast am Rotsteinpass weiter Richtung Säntis. Auf einem westlichen Gipfel des Lisengrats sassen Schafe (siehe).

Auf dem Säntis waren viel weniger Menschen als beim letzten Mal und diese hielten sich mit lautem Rufen zurück, daher war es diesmal auf dem Zustieg (Chalbersäntis) ganz ruhig.

Nach Mittagsrast auf dem Säntis Abstieg zur Schwägalp. Auf einem Schneefeld bin ich 80 Hm nach unten gerutscht (Start auf ca 2280m). Das war knieschonender Abstieg mit fun factor. Eine zweite Rutschpartie auf einem weiteren Schneefeld unterhalb Tierwis habe ich mich nicht getraut, da das Schneefeld steil war und keinen sanften Auslauf hatte.

Beim Chräzerenpass nahm ich nach kurzer Trinkpause diesmal den in der LK ab p.1267 eingezeichneten etwa 100m langen Pfad statt der Strasse. Dieser ist nicht ausgeschildert, der offizielle Wanderweg führt über die Strasse. Auf der Karte sieht der Pfad kürzer aus, in natura wird das aber dadurch ausgeglichen, dass der Pfad mehr Kurven hat und kleinere Auf und Abs enthält.

In St. Peterzell führte ich Flüssigkeit zu und tauschte die Bergschuhe gegen Sandalen. Ohne den Tausch hätte ich noch ein paar Minuten früher in Mogelsberg sein können, wäre allerdings weitere 8 km mit schmerzenden Füssen unterwegs gewesen.

Als Endpunkt der Tour in Mogelsberg wählte ich diesmal den zentralen Platz, der von der Kirche sowie den Gasthäusern Zum Rössli und Löwen umschlossen wird.

Ich bin ganz begeistert über das Geschenk, dass ich noch einmal so schnell sein durfte wie früher. Die 18 Std der Tour in der vorherigen Woche reduzierte ich auf 14.5 Std. Ein Tempo, das mich erstaunte, mein Ziel waren 17 Std gewesen. Ich hatte nicht gedacht, dass ich die Kondition für so eine Zeit hätte und so gut mit so wenig Pausen und Nahrung auskommen würde (eine Gerstensuppe auf dem Säntis, kein Hungergefühl im Ziel). Ausserdem erreichte ich auf der Langdistanz eine Geschwindigkeit von 200 Hm/Std inkl Pausen.

04:33     Haag
05:15     Gams