Pilatus, Bike 'n Hike

Publiziert von tenor , 8. Juni 2014 um 20:27.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum: 8 Juni 2014
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-NW   CH-OW   CH-LU

Treffpunkt war heute um 7.30 am Bahnhof Luzern, von wo wir mit dem Drahtesel erst bis Kriens, dann hoch Richtung Fräkmuntegg fuhren. Eigentlich war das Bikedepot bei Mülimäs geplant, ab da zu Fuss Richtung Alp Gschwänd. Da der Weg anfänglich gut aussah fürs Velo, entschieden wir uns, noch weiter zu fahren, mussten aber schon bald eine Schiebestrecke einlegen, da wir nicht beide mit Mountainbikes ausgerüstet waren.
Kurz vor der Rodelbahn hiess es dann doch Bikedepot und Schuhwechsel. Wie immer an schönen Wochenenden war rund um die Fräkmüntegg viel los, doch dies sollte sich bald ändern, denn kurz danach
gings bei hohen Temperaturen weg vom Volk und hoch zur Steinbockhütte zum Znüni, wobei ich angesichts der Hitze so meine Zweifel hatte bei der Sandwichwahl meines Begleiters (Lachs....).
Das Ängifeld war heute trocken und wunderbar zu begehen, ebenso die Ostwand (mit dem obligaten Halt beim Wandbuch). Am Ende des Ängifeld haben wir die Route rechts hoch gewählt (ca. 80m), statt knapp über dem Sulzgraben zu traversieren, was um einiges weniger ausgesetzt ist.
Unglaublich, wie wenige Leute in diesem Teil des Berges jeweils unterwegs sind, aber ich will mich da ja nicht beklagen. Umso grösser der Kontrast auf dem Esel, wo es dann den Flipflops und Turnschuhen vorbei zum verdiensten Rivella ging.
Runter liefen wir erst zur Klimsenkapelle, mit viel ausweichen und grüezi grüezi, danach wieder in schöner Einsamkeit über den Bandweg zurück zur Fräkmüntegg.
Die Abfahrt runter nach Kriens war schliesslich das Dessert eines schönen Pfingstsonntages, der wolkenlos und heiss war, eine Abfahrt, die sich anfühlte, wie wenn man in ein Treibhaus fahren würde.

Alles in allem eine lohnende Tour ab Luzern Bahnhof, perfekt mit ÖV ab Basel. Aufstieg mit dem Fahrrad ist 870 m, zu Fuss 900 m, was das Ganze muskelmässig also schön verteilt und abwechslungreich macht.

Tourengänger: tenor

T5+ II K2+
Via Lopper auf den Pilatus · ᴅinu

PStraub hat gesagt: Action für Touristen
Gesendet am 9. Juni 2014 um 12:55
Irène und ich waren - von Alpnachstad her kommend - um ca. halb zwei auf dem Esel, als gerade zwei von der Rosegg her am Ausstieg waren. Wart ihr das?
Einige Zuschauer wurden nur schon vom Hinuntergucken bleich ..

tenor hat gesagt: RE:Action für Touristen
Gesendet am 9. Juni 2014 um 13:49
Könnte zeitlich hinkommen, 2 schwarze T-shirts.
So viele Leute waren da ja nicht auf der Route unterwegs:)
Und: von oben sieht die Route ja viel schlimmer aus....
Warst du ohne Bike unterwegs? Das ganze Gebiet eignet sich bestens für Bike und Hike, und die Höhe ist ja ähnlich wie der Froni.

PStraub hat gesagt: RE:Action für Touristen
Gesendet am 12. Juni 2014 um 18:49
Bike ist nur, wenn ich alleine unterwegs bin. Und dann lieber in der Umgebung, Bike im ÖV finde ich eher stressig.
Obwohl das Gelände sicher passen würde ..