Medli (1496 m) - Gratweg über dem Churer Rheintal

Publiziert von alpstein , 18. April 2014 um 16:08.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:18 April 2014
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über Rheintalautobahn bis Landquart - Igis; PP z.B. hinter dem Rathaus (von Montag bis Freitag gebührenpflichtig)

Rechtzeitig zu Ostern ist das schöne Wetter abgezogen. Wenn man sich durch die Regentropfen auf der Wetterkarte nicht von vorne herein abschrecken ließ und die Prognosen etwas genauer studierte, durfte man heute in manchen Regionen der Schweiz durchaus mit passablen Wanderbedingungen rechnen. Für meine heutige Tour hatte ich mir das Churer Rheintal ausgesucht, wo der Regen nach der Niederschlagsanimation von search.ch erst spät eintreffen sollte. Ein Tourenbericht von Ivo66 aus dieser Region schlummerte schon lange in einer langen Liste  und wurde heute am Karfreitag aktiviert. Das Fazit vorweggenommen, liegt eine attraktive und in Teilen recht anspruchsvolle Tour hinter mir und das Wetter hat bis zum Schluss durchgehalten.

Hat man die Forstwegpassage im Trittwald hinter sich gebracht, werden in kurzer Zeit gut 400 Hm vernichtet, bis man auf dem Tritt (1203 m) aus dem Wald heraus kommt und auf den Alpweiden von Valzeina steht. In einigem Auf und Ab kam ich zur Frühstückszeit zur Mittagplatte (1370 m), wo sich nach Übersteigen des Zaunes ein toller Tiefblick auf den Ausgangspunkt Igis (563 m) bot. Bis zum Sturnenboden (1353 m) konnte ich noch etwas dahinschlendern und den Duft von erst kürzlich gedüngten Wiesen inhalieren, bis es dann endgültig zur Sache ging.

Auf den Fotos kommt nicht so recht rüber, dass es auf dem Gratweg doch recht steil und schmal her- und zugeht. Die Vegetation verschleiert auch, dass es sich um eine exponierte Wegführung handelt, ähnlich dem NE-Grat an der Rigi Hochflue. Der spätere Blick aus dem Schlund zum Grat zeigt, dass es zum Rheintal hin doch ordentlich in die Tiefe geht. An der einen oder anderen Stelle war ich über Ketten und Drahtseile schon froh. Bei Schnee oder Nässe kann der Gratweg nicht wirklich empfohlen werden. Heute war es zum Glück staubtrocken. Derart konzentriert war ich schon länger nicht mehr unterwegs, Fehltritte oder Stolperer werden nämlich nicht verziehen. Auf den Gipfelschnaps habe ich angesichts der Schwierigkeiten aber bewusst verzichtet ;-) Auch  der richtige Hunger wollte sich erst einstellen, nachdem ich den Rückweg zum Sturnenboden hinter mich gebracht hatte. Auf einer Bank am Rande der Krokuswiese bot sich die Gelegenheit für eine längere Brotzeit.

Abgestiegen bin ich schließlich über den etwas langweiligen Schlund und war um die Mittagszeit in Igis zurück. Das Wetter hat gehalten und über dem Tal zeigten sich gegen Mittag sogar Aufhellungen. Die Temperatur war für eine Wanderung angenehm.

Ansonsten kann ich nur auf die gewohnt perfekte Tourenbeschreibung von  Ivo66 verweisen. Das war wirklich ein guter Tipp, vielen Dank! chaeppi hat die Route über das Medli hinaus dankenswerter Weise auch noch in einer Karte dokumentiert

Tourengänger: alpstein

Ivo66 hat gesagt: Frohe Ostern!
Gesendet am 18. April 2014 um 16:47
Hallo Hanspeter
Das freut mich, dass Du dem Medli mal einen Besuch abgestattet hast; ein richtiges Kleinod und dieses Jahr offenbar sehr früh machbar.

An Ostern selbst soll es übrigens ganz passables Wetter geben... In diesem Sinne: Frohe und schöne Ostern!

Herzliche Grüsse
Ivo

alpstein hat gesagt: RE:Frohe Ostern!
Gesendet am 18. April 2014 um 19:37
Hallo Ivo.

In der Tat ist das eine attraktive Tour und sie ließe sich ja noch weiter über den Grat fortsetzen. Schon ein Grund mal wieder dorthin zu gehen, insbesondere wenn es weiter oben noch Winter oder sonst wie ungünstig ist.

Momentan haben wir am Bodensee gerade noch 4 Grad, aber zum Sonntag soll es ja wieder wärmer werden.

Euch beiden ebenfalls schöne Ostern!

Herzliche Grüße

Fraroe hat gesagt:
Gesendet am 19. April 2014 um 08:51
Das wäre wohl auch eine Tour nach unserem Geschmack.

HG Franz & Rösly

Gesendet am 19. April 2014 um 09:38
Ja, das kann ich mir schon vorstellen. "Botanische" Routen mit Wurzelgriffen etc. sind sicher nach Eurem Geschmack :-)

HG und schöne Ostern

Gelöschter Kommentar

Gesendet am 19. April 2014 um 16:28
Lieber Ruedi,

vielen Dank für die Blumen. Die schönen Alpenblumen sind seit gestern Abend unter einer Schneedecke versteckt. Wir gehen sie morgen aber im Alpstein suchen.

Wünsche Euch frohe Ostern und hoffentlich passables Wetter in bella Italia.

Beste Grüße

Felix hat gesagt:
Gesendet am 5. Mai 2014 um 08:31
wirklich interessante Tour - gratuliere dir!

lg Felix

Gesendet am 5. Mai 2014 um 18:05
Vielen Dank, Felix

Das "Grätchen" ist nicht ohne.

HG, Hanspeter