Eine kurze knackige Tour über den Medli Grat

Publiziert von Flylu , 10. November 2022 um 08:44.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum: 9 November 2022
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:6,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Autobahn A 13, Ausfahrt Landquart Nr.14 Richtung Davos. Ausfahrt Grüsch, Valzeina. In Valzeina Parkplatz bei der Kirche

Obwohl die Wetterprognose Regen voraussagte, nutzten Susanne und ich das Föhnfenster für eine kurze Tour im Prättigau.

Ab der Abfahrt von zu Hause gab es für die Scheibenwischer noch viel zu tun.
Doch je näher wir dem Rheintal kamen wurde es zunehmend trotz der Bewölkung trockener.

Da diese Tour von anderen HiKern schon bestens beschrieben wurde, gehe ich nicht genauer drauf ein.

Nachdem wir das Auto bei der Kirche in Valzeina parkiert hatten, folgten wir dem markierten Wanderweg zum Tritt und weiter nach Sturnenboden.

Dann weiter auf dem weiss-blau markiertem Wanderweg zum höchsten Punkt des Medli Grats, der für geübte Alpinwanderer ein wahrer Genuss ist, nur leider ist er viel zu kurz.
Man hat immer wieder einen schönen Ausblick nach allen Seiten.

Der Abstieg vom «Gipfel» ist dann ohne Intermezzo, sprich ohne Gekraxel von statten gegangen und so erreichten wir auch schon bald die Fahrstrasse, die uns zurück nach Valzeina führte.

Fazit:
Genuss Tour für Alpinwanderer die tritt und schwindelfrei sind, in einer schöner Gegend mit schönem Rundblick.

Tourengänger: Flylu, Kuthumi